Unter BlackBerry 10 hat die Facebook App je nach Einstellung automatisch alle Events und Geburtstage aus Facebook in den Kalender übertragen. Unter Android z.B. mit dem BlackBerry PRIV bietet die App diese Funktion nun nicht mehr. Wie ihr aber trotzdem eure Events und Geburtstage von Facebook auf euer Gerät bekommt zeige ich euch im Folgenden.

Schritt 1 – URLs von Facebook abrufen

Besucht Facebook unter dieser Adresse für eine Übersicht eurer Events: https://www.facebook.com/events/upcoming. Kopiert euch beide links, also „Upcoming Events“ sowie „Birthdays“ (die Bezeichnung variiert je nach Spracheeinstellung) und schickt euch die Links z.B. per E-Mail, damit ihr diese von dort im nächsten Schritt verwenden könnt.

Facebook Events

Schritt 2 – iCal zum Kalender hinzufügen

Nachdem ihr die Links z.B. per E-Mail erhalten habt, kopiert euch einen davon in die Zwischenablage und wechselt zum Kalender. Ich verwende hier den BlackBerry Kalender, im Grunde funktioniert diese Methode aber auch mit den meisten anderen, da Facebook eine einfache iCal URL anbietet.

Im Menü wählt ihr „Add Account“ bzw. „Account hinzufügen“, scrollt dann nach unten und wählt erneut „Add Account“ bzw. „Account hinzufügen“. Dort wählt ihr als nächstes „BlackBerry Subscribed Calender“.

Als nächstes benötigt ihr nun die kopierte iCal URL, die ihr in das Feld für „Server-address“ einfügt. Den Schritt mit „Next“ bestätigen und die Überprüfung abwarten. Ihr könnt im Anschluss noch das Synchronisierungs-Intervall festlegen und einen Namen für den Kalender definieren. Danach taucht der Kalender zur Auswahl in der Seitenleiste auf und euch werden die Events bzw. Geburtstage angezeigt. Die Schritte müsst ihr für den zweiten Kalender noch einmal mit der anderen URL wiederholen.

Alternativ könnt ihr die Facebook Kalender auch z.B. direkt innerhalb eures GMail Kalenders abonnieren. Wie das genau funktioniert wird hier beschrieben. Das hat den Vorteil, dass ihr diesen Kalender ggf. bereits mit eurem Gerät synchronisiert und euer Gerät nur diesen einen Kalender synchronisieren muss und dadurch minimal Akku- und Datenverbrauch gespart wird.