Im Beitrag zum 10.3.2 Update habe ich die neue BlackBerry Protect Anti-theft protection erwähnt. Bevor das Geschrei nach dem Update groß ist, möchte ich hier noch einmal gesondert auf diese neue Funktion eingehen. Im KB 36737 wird die Funktionsweise von BlackBerry selbst genauer beschrieben.

Mit dieser neuen Option wird euer Gerät zukünftig fest mit der BlackBerry ID verbunden. Daher auch der Hinweis, dass es äußerst wichtig ist eure BlackBerry ID zum einen zu bestätigen und zum anderen auch das Passwort zu kennen. Solltet ihr BlackBerry Protect vor dem Update aktiviert haben, eure BlackBerry ID allerdings nicht bestätigt sein, wird Protect automatisch deaktiviert.

Ist die neue Funktion aktiviert muss von nun an bei einer Sicherheitslöschung zusätzlich das Passwort eurer BlackBerry ID eingegeben werden. Dies geschieht, um das Gerät sozusagen wissentlich aus eurem Account zu entfernen. Solltet ihr das Gerät also z.B. weitergeben wollen, denkt bitte unbedingt daran, diesen Schritt zukünftig durchzuführen. Der neue Eigentümer wird sonst nicht viel Freude mit dem Gerät haben.

Bei folgenden Aktionen muss die korrekte BlackBerry ID eingegeben werden, um das Gerät wieder zu verwenden:

  • Löschung durch BlackBerry Link
  • Das Passwort wurde 10x falsch eingeben und das Gerät hat sich automatisch gelöscht
  • Das Gerät wurde durch eine Fernaktion gelöscht (z.B. via Protect oder einen Administrator)

Wird nach den o.g. Aktionen nicht die passende BlackBerry ID mit dem zugehörigen Password eingeben, kann das Gerät nicht mehr verwendet werden. Diebe haben also in Zukunft eher schlechte Karten :).

Zusammengefasst

  1. Bestätigt bitte ZWINGEND eure BlackBerry ID
  2. Stellt sicher, dass ihr das Passwort eurer BlackBerry ID kennt
  3. Im Zweifel BlackBerry Protect deaktivieren

Generell empfehle ich allerdings diese Funktion auf jeden Fall zu nutzen. So könnt ihr nämlich das Gerät von der Ferne Orten, Löschen oder Sperren und eine Nachricht auf dem Display anzeigen lassen. Zusätzlich ist das Gerät durch die neue Funktion im Grunde ohne die BlackBerry ID nutzlos.

Die BlackBerry Protect Konsole findet ihr übrigens hier: https://protect.blackberry.com