In der letzten Woche kam es doch tatsächlich dazu, dass erste OS 5.0 Firmwares ihren Weg in das Internet fanden, zunächst für den Bold, dann für den Javelin.

Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Firmware gleich mal auf meinem Bold zu testen.
Nach mittlerweile fast einer Testwoche fällt das Fazit dieser sehr frühen 5er Version (5.0.0.90) überaus positiv aus.

RIM Blackberry OS 5.0 Bold Info

RIM Blackberry OS 5.0 Bold Info

Im Vergleich zu vorigen Releases merkt man dieser Firmware schon an, dass etwas mehr getan wurde, als nur ein paar Bugfixes wieder rauszunehmen ;).

Neu und/oder verändert:

    • nach der Installation der Firmware auf dem Rechner Neustart notwendig
    • das Blackberry selbst kann jetzt den Aktualisierungsfortschritt anzeigen, statt einfach nur einer Warteuhr
    • BES Neuaktivierung notwendig
    • Wireless Firmwareupdate geht jetzt wohl: man kann das Menü auswählen und nach neueren Versionen suchen, mangels dieser gibt es aber leider noch nichts zu updaten.
    • das gesamte OS hat eine Auffrischung erhalten
      RIM Blackberry OS 5.0 Bold Anmeldung

      RIM Blackberry OS 5.0 Bold Anmeldung

    • so sind z.B. aus allen eckigen Drop-Down Boxen, neue runde, aber auch größere Boxen geworden
      RIM Blackberry OS 5.0 Bold Drop-Down

      RIM Blackberry OS 5.0 Bold Drop-Down

    • endlich ist er da, der Knopf für den application switcher auf der Blackberry Taste (wie schon länger beim Storm), einfach die Taste länger halten und schon kann man die Anwendung auswählen. Konnte man sich zwar schon vorher zusammenklicken, geht jetzt aber wirklich einfacher.
    • Optimiert wurde die Medienbibliothek, größte Änderung betrifft das Bilderscrollen, hier muss man nicht mehr umständlich n oder v drücken, um vorwärts oder rückwärts zu gelangen, sondern ein leichtes scrollen am Trackball genügt und mit einem schicken slide verschwindet das alte Bild und das neue erscheint (ähnlich Storm)
    • verändert wurde auch der Messenger: sieht jetzt fast so aus wie auf dem Storm, mit Smilies neben dem Eingabefeld und leider übergroßen Einträgen in der Kontaktliste (Übersichtlichkeit leidet). Der Messenger entspricht wohl dem Stand der Version 4.7.
      RIM Blackberry OS 5.0 Bold Messenger

      RIM Blackberry OS 5.0 Bold Messenger

      RIM Blackberry OS 5.0 Bold Messenger

      RIM Blackberry OS 5.0 Bold Messenger

      RIM Blackberry OS 5.0 Bold Messenger Smilies

      RIM Blackberry OS 5.0 Bold Messenger Smilies

    • vollkommen neu ist ein Menüeintrag, den man in jedem Teilbereich des Betriebssystems auswählen kann: „submit feedback“.
RIM Blackberry OS 5.0 Bold Feedback

RIM Blackberry OS 5.0 Bold Feedback

    • Dort kann man alles reporten was man möchte (Errors, Darstellungsfehler usw.).
RIM Blackberry OS 5.0 Bold Feedback

RIM Blackberry OS 5.0 Bold Feedback

    • Es werden dann auch gleich die Gerätedaten gesammelt und an Rim versendet (per Email).
RIM Blackberry OS 5.0 Bold Feedback

RIM Blackberry OS 5.0 Bold Feedback

  • Ob das nur in der alpha/beta Version so ist oder es auch in die finalen Releases schafft, kann ich nicht sagen.
  • der bereits mit BES5 angekündigte Dateizugriff ist zwar implementiert, funktioniert aber wohl (auch mangels Aktivierung auf 5er BES) noch nicht. (keine Lust die Beta jetzt aufzusetzen ;))
  • negativ aufgefallen ist die aktuelle Version des Mediaplayers: neu aufgespielte Tracks werden nur in die Titeldatenbank übernommen, wenn das Gerät am Desktop Manager hing. Dazu kommen die Darstellungsfehler bei der Timeline (verändert sich nicht nach Taskchange) und der Laufzeit des Titels.
    RIM Blackberry OS 5.0 Bold Player

    RIM Blackberry OS 5.0 Bold Player

  • einen weiteren Bug gibt es beim Versenden von Dateien über Bluetooth, hier wird trotz Koppelung die Verbindung abgebrochen
  • die Profilsteuerung wurde auch leicht nachgebessert, dort finden sich jetzt mehr Optionen bezüglich einer verbesserten Kontaktprofilierung
    RIM Blackberry OS 5.0 Bold Profile

    RIM Blackberry OS 5.0 Bold Profile

    RIM Blackberry OS 5.0 Bold Profile

    RIM Blackberry OS 5.0 Bold Profile

Bei mir läuft das OS seit Installation ohne größere Probleme und zudem sehr stabil. Sobald neue Releases erscheinen, die wenigstens die etwas gröberen Bugs schließen, kann ich jedem empfehlen, auf einen 5er Firmware zu wechseln. Im Optimalfall dann auf einen 5.35  😀  😀  😉

save

save