In der heutigen General Session der BlackBerry Live hat Thorsten Heins ein neues Mitglied der BlackBerry 10 Familie vorgestellt. Beim Q5 handelt es sich um ein Mittelklasse-Gerät, welches sich damit ähnlich der Curve-Reihe positionieren wird und besonders den emerging-markets zuzuschreiben ist.

Grundlegend ähnelt es dem Q10, hat also eine vollwertige Qwert Tastatur und ein 1:1 Display, das mit 720 x 720px auflöst. Zudem wird es von einer ähnlichen CPU/GPU Kombination, allerdings nur mit 1,2GHz statt 1,5GHz wie beim Q10 unterstützt.

Das Q5 besitzt allerdings einige Eigenschaften, mit denen BlackBerry es vom Q10 differenzieren will. So ist zum Beispiel der 1800 2180 mAh Akku des Geräts fest verbaut und lässt sich nicht wechseln. Interessant ist auch die Positionierung des BlackBerry Logos unterhalb des Displays, womit wohl die peek-Geste erleichtert werden soll. Das Gerät wird in Schwarz, Rot, Pink und Weiß erhältlich sein.

Sobald es weiteres Infos zum Gerät gibt, wird der Artikel erneut geupdated.