BlackBerry hat bereits vor der bevorstehenden Hauptversammlung am 27.09. die vorläufigen Quartalszahlen für das zweite Quartal im Geschäftsjahr 2014 bekannt gegeben. Dabei fällt besonders der Verlust von fast einer Milliarde Dollar ins Gewicht, der im Rahmen der Umstrukturierung des Unternehmens leider mit Entlassungen von knapp 4500 Mitarbeitern einher geht. Im zweiten Quartal wurden weniger als die Hälfte der Geräte im Vorjahr verkauft. Damit ist das schlechte Ergebnis insbesondere auf den schlechten Absatz des Z10 zurückzuführen.
Davon ausgehend wird das Geräteportfolio von 6 auf 4 gleichzeitig angebotene Geräte gestrafft. Dazu sollen jeweils zwei Einsteiger und zwei High-End Geräte gehören. Mit dem Start des Z30 soll das Z10 mehr im Einstiegssektor positioniert werden. Heins spricht davon, dass BlackBerry sich nun mehr auf komplette Lösungen für Unternehmen und den produktiven, professionellen Endkunden mit entsprechender Hardware, Software und den Diensten konzentrieren wird.
Im Insgesamten waren diese Aussagen fast schon erwartet worden und sind dennoch ein schwerer Schlag. Die BlackBerry 10 Plattform ist die mobile Lösung, nur kann BlackBerry im Moment damit kein Geld verdienen und muss Verluste einstecken, dazu kommen schmerzhafte Entlassungen von qualifizierten Mitarbeitern. Es bleibt nun spannend, zu welchen Ergebnissen der Kreis für weitere strategische Alternativen kommen wird.
Der Fokus auf vier Geräte erscheint sinnvoll, nur bleibt abzuwarten, wie BlackBerry in naher Zukunft mit Privatkunden umgehen wird, da der Fokus nun etwas stärker auf Geschäftskunden gelegt werden soll. Diese hätten BlackBerry schließlich groß gemacht.
Im Rahmen der Pressemeldung wurde die Aktie vom Handel ausgesetzt.
Presseerklärung
WATERLOO, ONTARIO–(Marketwired – September 20, 2013) – BlackBerry Limited (NASDAQ: BBRY)(TSX: BB) –
- Company expects GAAP net operating loss of approximately $950 million to $995 million; loss includes a primarily non-cash, pre-tax inventory charge of approximately $930 million to $960 million resulting from the increasingly competitive business environment impacting BlackBerry smartphone volumes, and a pre-tax restructuring charge of $72 million
- Company expects to report revenue for the second quarter of approximately $1.6 billion; recognizes sales of approximately 3.7 million smartphones in the second quarter
- Company to refocus on enterprise and prosumer market, offering end-to-end solutions, including hardware, software and services
- Future smartphone portfolio will transition from 6 devices to 4; focusing on enterprise and prosumer-centric devices, including 2 high-end devices and 2 entry-level devices
- Company announces restructuring plans, including reduction of approximately 4,500 employees; targets reduction of its operating expenditures by approximately 50% by end of Q1 Fiscal 2015
- Company sees increasing penetration of BlackBerry Enterprise Service 10 (BES 10) with more than 25,000 commercial and test servers installed to date, up from 19,000 in July 2013
- Special Committee of the Board continues to evaluate strategic alternatives
BlackBerry Limited, a world leader in the mobile communications market, today announced certain preliminary financial results for the three months ended August 31, 2013 and provided an update on business operations.
Preliminary Second Quarter Fiscal 2014 Results
The Company currently expects to report revenue for the second quarter of approximately $1.6 billion, of which approximately 50% is expected to be service revenue. For the second quarter, the Company expects to recognize hardware revenue on approximately 3.7 million BlackBerry smartphones. Most of the units recognized are BlackBerry 7 devices, in part because certain BlackBerry 10 devices that were shipped in the quarter will not be recognized until those devices are sold through to end customers. During the second quarter, approximately 5.9 million BlackBerry smartphones were sold through to end customers, which included shipments made prior to the second quarter and which reduced the Company’s inventory in channel.
As a consequence of the more intense competition the Company is experiencing in its hardware business, it expects to report a primarily non-cash, pre-tax charge against inventory and supply commitments in the second quarter of approximately $930 million to $960 million, which is primarily attributable to BlackBerry Z10 devices.
The current quarter will also include a pre-tax restructuring charge in the approximate amount of $72 million reflecting ongoing cost efficiency initiatives.
As previously disclosed, the Company anticipated generating an operating loss in the second quarter. The Company currently expects that its adjusted net loss, before giving effect to the inventory and restructuring provisions referred to above, will be in a range of approximately $250 million to $265 million, or $0.47 to $0.51 per diluted share. Including the inventory and restructuring provisions, the GAAP net loss is expected to be approximately $950 million to $995 million, or $1.81 to $1.90 per share. Adjusted gross margin is expected to be approximately 35-37 percent.
At the end of the second quarter, total cash, cash equivalents and investments is estimated to be approximately $2.6 billion. The Company has no debt.
The preliminary, unaudited information provided above is based on the Company’s current estimate of results from operations for the second quarter of Fiscal 2014 and remains subject to change based on the Company’s ongoing review of results, the subsequent occurrence or identification of events prior to closing of the review and any further adjustments made in connection with closing and review procedures. All figures in this release are in U.S. dollars and U.S. GAAP, except where otherwise indicated.
Operational Restructuring Designed to Enhance Financial Results
As part of the Company’s focus on enhancing its financial results, and in response to the increasing competition in the smartphone market, BlackBerry also announced plans to transition its future smartphone portfolio from six devices to four. The portfolio will focus on enterprise and prosumer-centric targeted devices, including 2 high-end devices and 2 entry-level devices in all-touch and QWERTY models. With the launch of the BlackBerry Z30 – the next generation high-tier smartphone built on the BlackBerry 10 platform — this week, the Company will re-tier the BlackBerry Z10 smartphone to make it available to a broader, entry-level audience. At the same time, the Special Committee of the Company’s Board of Directors continues to evaluate all strategic alternatives for the Company.
Furthermore, the Company also announced that it is targeting an approximate 50% reduction in operating expenditures by the end of the first quarter of Fiscal 2015. As part of this, BlackBerry will implement a workforce reduction of approximately 4,500 positions or approximately 40% of the Company’s global workforce resulting in a total workforce of approximately 7,000 full-time global employees.
Thorsten Heins, President and Chief Executive Officer of BlackBerry said, „We are implementing the difficult, but necessary operational changes announced today to address our position in a maturing and more competitive industry, and to drive the company toward profitability. Going forward, we plan to refocus our offering on our end-to-end solution of hardware, software and services for enterprises and the productive, professional end user. This puts us squarely on target with the customers that helped build BlackBerry into the leading brand today for enterprise security, manageability and reliability.“
The Company continues to see increasing penetration of BES 10 with more than 25,000 commercial and test servers installed to date, compared to 19,000 in July 2013.
„Our enterprise business continues to reflect the trust that governments and businesses have placed in the BlackBerry platform,“ added Heins. „Security matters and enterprises know the gold standard in enterprise mobility is BlackBerry.“
Ich bin recht ratlos und wage keinerlei Prognose über mögliche Zukunftsszenarien, da inzwischen alles denkbar und undenkbar geworden ist. Grundsätzlich drängt sich aber die Wahrnehmung auf, dass BB (mal von dem m.E. unterdurchschnittlichen Marketing abgesehen) keinen explizit schlechten Job gemacht hat (Q5/Q10/Z10 und demnächst Z30). Jedoch ist es unglaublich schwer gegen okkultere und irrationalere Effekte des Marktes anzukämpfen. Der Markenname BlackBerry hat viel von seiner elitären Qualität verloren und ist in Deutschland im Consumerbereich quasi nicht (mehr) existent. In den USA kann man sogar (angesichts der Apple-Affinität nicht überraschend) eine gewisse „Boshaftigkeit“ der Medien im Umgang mit dem Thema BB erkennen. Mit einem solch beschädigten Brand-Image ist es nahezu unmöglich, gegen die Psychologie der Marktführer anzukommen: zynisch überhöht könnte man es dergestalt skizzieren, dass die Android-Kaste sich in einer selbstverliebten Spirale der Gerätespezifikationen-Eskalation verliert, in der Quadcores und Megapixel das Selbstverständnis prägen. Die Apple-Jünger sind ähnlich brainwashed wie man es sonst nur von der Scientology-”church” kennt und erleidet zunehmende Realitätsverluste und feiern technologische Standards, die BB teilweise schon in der OS7 realisiert hatte.
Gegen derlei verhärtete Fronten der Konsumentenwahrnehmung ist mit einem Z30 und vermeintlich outdated specs (1,7Ghz Dualcore CPU, 720x1280px Super Amoled Display…) nicht anzukommen.
Der Release des BlackBerryMessengers am 21. und 22.09. für Android- und iOS-User wird angesichts der derzeitigen Dominanz von WhatsApp ebenso zu keinem erdrutschartigen Umbruch in der Konsumentenwahrnehmung führen. Im Gegenteil- die PIN-basierte Verknüpfung des Chat-Dienstes löst in der (leider nicht hinreichend NSA-sensibilisierten) cloud- und sync-gläubigen Gemeinde eher unverständiges Kopfschütteln aus…
Tja- so trage ich zwar die Hoffnung in mir, dass BB gestärkt und zukunftsfähig aus dieser (hausgemachten!) Krise empor steigt, wie es brennende Vögel aus Mythologien zu pflegen tun, aber letztlich ist es nicht unwahrscheinlich, dass BB in punkto Software und Patente ausgeweidet wird und eine Menge Menschen weltweit ihre Jobs bei BB verlieren könnten… Noch hat das schuldenfreie Unternehmen monitäres Potential und wird nach dem kanadischen Steuerrecht nicht ganz so schlecht dastehen wie es die Zahlen ersteinmal vermitteln. Dennoch stranguliert die fehlende Würdigung des Konsumenten das Unternehmen und könnte zu einem ironisch-traurigen Ende von wahrer Innovation führen. Die Zukunft wird es zeigen, ob der Konsumenten-Mainstream die Pluralität vom Markt nehmen wird und sich gar nicht bewusst wird, was es dann verloren haben würde…
Autsch… Der gezogene Schluss ist ja der Richtige, denn in genau der Nische sehe ich BlackBerry. Aber selbst ich als BlackBerry-Verfechter und steter Verteidiger der Produkte muss angesichts eines solchen Verlusts mir wirklich die Frage stellen, ob der Schlag nicht doch einen KO bedeuten könnte. Ich erinnere mich ja daran, dass Thorsten Heins vor ca. einem Jahr mal davon sprach, dass RIM zu der Zeit 2 Milliarden auf der hohen Kante hatte, aber die haben sich bei solchen Quartalszahlen auch bald in Luft aufgelöst.
Und die Frage, warum sie aus BlackBerry 10 nicht den Profit schlagen, den das OS verdient hätte: Es kam einfach zu spät. Es ist wirklich grandios und selbst meine iPhone und Android-Liebhaber im Büro loben das Betriebssystem, aber jeder hat seine teuren App-Käufe halt schon bei den anderen Betriebssystemen gemacht und das bindet Kunden, denen ein Umstieg auf das schlichtweg leistungsfähigste Mobile OS nun eine zu hohe finanzielle Hürde darstellt.
Mal schauen, wie es weiter geht, an mir soll das Unternehmen nicht scheitern, ich liege bei mehr als einem Device pro Jahr.
BB gemeinsam mit Nokia, das könnte eine gute Zusammenarbeit werden. Der eine macht das Privatkundengeschäft, der andere (BB) bedient das Geschäftsleben. BB10 ist das genialste Betriebssystem. Nur will das keiner sehen. Die großen PC Zeitungen und die ganze Presse zieht nur darauf ab BB klein zu bekommen. Ein Schelm der böses dabei denkt. Selbst IOS und Android Nutzer im Haus sind immer wieder begeistert wie einfach man mit BB Dinge erledigen kann. Bin gespannt ob es BB noch nächstes Jahr gibt.
Nokia ist nunmehr von Microsoft einverleibt. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Microsoft ein anderes als das eigene Betriebssystem auf „eigenen“ Geräten zulassen wird. Ich würde bei einer fiktiven Kooperation beider Unternehmen davon ausgehen, dass Microsoft als dominierender Partner die Vorzüge/Patente/Features der BB OS10 in die eigene win-OS zu intergrieren suchen würde, um weitere Marktanteile von Android und iOS abringen zu können. BlackBerry wäre nur vorübergehend nützlich als Innovations-Lieferant… BlackBerry würde keinerlei Vorteile aus einer solchen Partnerschaft ziehen- zumindest ist das meine Vermutung.