Das neuste Update für euer BlackBerry 10 Gerät steht in den Startlöchern. Die Version 10.3.2 befindet sich schon seit einiger Zeit in der Betaphase und wird innerhalb der nächsten Wochen für alle BlackBerry 10 Geräte verteilt. Die meisten Änderungen finden sich dabei allerdings unter der Haube, sodass viele von euch wohl kaum ein Unterschied erkennen werden. Eine der wichtigsten Neuerungen ist allerdings die sog. Anti-theft protection mit BlackBerry Protect (anti Diebstahl). Dabei wird euer Gerät fest mit der BlackBerry ID verbunden und das Gerät lässt sich auch nach einer Löschung nicht mehr verwenden, solange nicht die korrekte BlackBerry ID eingegeben wird. Das kann allerdings auch zu Problemen führen. Seid euch also vor dem Update bitte zu 100% sicher, dass ihr das Passwort eurer BlackBerry ID noch kennt.

Weiterhin soll die Kamera etwas verbessert worden sein. Besonderen Wert wurde dabei auf die Verarbeitung von Bildern bei schwierigen Lichtsituationen gelegt. Ein Feature, welches ich persönlich nach dem Update auf 10.3.1 vermisst habe waren die unterschiedlich groß dargestellten Tage im Kalender je nach Anzahl der Termine. Diese Funktion kehrt nun zurück und es gibt zusätzliche Möglichkeiten den Meeting-Mode zu individualisieren.

Ich selbst sehe auf meinem Passport bei Vodafone bisher noch kein Update. Habt also noch etwas Geduld. Das Update wird innerhalb der nächsten paar Tage sicher auch hier in Deutschland verteilt.

Neben dem OS Update wird es auch für BlackBerry Blend ein größeres Update geben. Mit der Version 1.2 von BlackBerry Blend erhalten wir einen frischen Look für die Oberfläche von BlackBerry Blend. Mir persönlich hat die alte Variante allerdings etwas besser gefallen.

Update 08.09.2015

Jetzt aber wirklich! Zumindest bei Vodafone wird das Update auf 10.3.2.2474 seit heute Abend an die Geräte verteilt.

IMG_20150908_200234

Inside BlackBerry Blog