[Bildquelle: QNX Auto Blog]

Vor knapp einer Woche hat QNX sein neues Referenzfahrzeug vorgestellt und verwöhnt uns nun mit weiteren Details zum Fahrzeug in einem schönen Making Of Video. Der Jepp Wrangler ist vollgepumpt mit Technik und soll demonstrieren, wozu diese neue Plattform in der Lage ist. So lassen sich alle Aspekte des Fahrzeugs über ein „PlayBook“ in der Mittelkonsole kontrollieren. Auch die Anzeigen für den Fahrer sind komplett digital und können an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Wenn Ihr genau hinschaut, dann lassen sich durchaus Parallelen zu bereits eingesetzten Systemen in anderen Autos ziehen, denn QNX ist in ziemlich vielen Autos verbaut, ohne das man davon bisher all zu viel mitbekommen hat. Ich könnte mir gut vorstellen beim Einsteigen mein PlayBook in die Mittelkonsole zu stecken und damit das System meines Autos komplett zu bedienen. Hätte den Vorteil, dass man den Bildschirm immer mitnehmen kann und die dreisten Navi-Diebe immer mal öfter ins Leere greifen…

Mehr dazu gibt es auf dem QNX Autoblog hier und hier.