Nativ SDK für BlackBerry Tablet OS

Gestern wurde das von vielen Entwicklern sehnlichst erwartete NDK für BlackBerry Tablet OS zumindest in einer geschlossenen Betaphase gestartet. Dieses SDK dürfte vor allem für Entwickler von grafisch anspruchsvollen 2D und 3D Spielen interessant sein. Das native ermöglicht es mit C/C++, der Standard Template Library (STL) und Open GL ES 1.1/2.0 zu entwickeln. Spiele wie DeadSpace, Need for Speed: Undercover oder auch Tetris wurden z.B. auf Basis des NDK entwickelt und zeigen schon jetzt was sich aus der Plattform alles herausholen lässt. Entwickelt wird dabei mit Hilfe der QNX eigenen Momentics Tool Suite, welche auf Eclipse aufbaut.  Mit der Betaphase des NDK dürfen wir also hoffentlich auf viele weitere spitzen Games und auch Anwendungen gespannt sein.

Für alle von euch die sich gerne für die geschlossene Betaphase anmelden wollen gibt es hier noch den Link zum Anmeldeformular.

via BlackBerry Devblog