Lange haben wir auf das neue Flaggschiff von RIM gewartet und können dieses wundervolle Gerät nun endlich auf Herz und Nieren testen. Mit einem riesigen Launch des Gerätes bei mehr als 200 Mobilfunkanbietern weltweit ist dies einer der Größten in der Geschichte von RIM. Analog zum Bold 9900 existiert eine zweite Variante mit dem Bold 9930, die aber für unseren europäischen Markt weniger interessant sein dürfte. Dabei handelt es sich grundsätzlich um das gleiche Gerät, mit dem feinen Unterschied, dass es statt GSM die CDMA-Netzwerktechnologie verwendet.
Technische Daten
Abmessungen | 115 x 66 x 10.5 mm, ca. 130g | |
Display | 2.8″ kapazitiver Touch-Screen – VGA (640×480), 287 dpi | |
Keyboard | beeindruckendes QWERTZ keyboard, optisches Trackpad | |
CPU | Snapdragon MSM8260 1.2 GHz Prozessor | |
Speicher | 768 MB RAM; 8 GB on-board Speicher,microSD slot der Speicherkarten bis zu 32 GB unterstützt | |
Kamera | 5.0 MP Kamera, unterstützt 720p HD Videoaufnahme | |
Sensoren |
|
|
GPS | eingebautes GPS / aGPS | |
Wifi | Dual-Band Wi-Fi – 802.11 b/g/n bei 2.4 GHz und 802.11 a/n bei 5 GHz: |
- 9900: Tri-BandHSPA+,Quad-BandGSM/EDGE
- 9930: Dual-BandCDMA/EV-DORev.A,Dual-BandHSPA+,Quad-Band GSM/EDGE
Bluetooth Bluetooth® 2.1+EDR UnterstützungOS BlackBerry 7 OSBatterie 1230 mAh
Haptik und Verarbeitung
Mir scheint, als würde ich es nicht das erste Mal erwähnen, aber auch hier muss ich noch einmal darauf eingehen: Das Bold 9900 ist mit das mit Abstand am besten verarbeitete BlackBerry, das RIM uns je geliefert hat. Nicht zuletzt durch die verbauten Materialien liegt das Gerät einfach wunderbar in der Hand. Die Rückseite hat ein gummiertes Finish erhalten und fühlt sich beinahe weich an. Umrahmt wird das gesamte Gerät von einem gebürstetem Stainless Steel Band, das einen edlen Glanz ausstrahlt. Das Display wird durch ein speziell gehärtetes Glas vor Kratzern geschützt. Auch die Tatsache, dass es sich bei dem Bold 9900 um den bisher flachsten BlackBerry handelt, trägt dazu bei, dass sich das Gerät wirklich sehr hochwertig anfühlt. Mit gerade einmal 10,5 mm Dicke muss sich RIM nicht länger vor der Konkurrenz verstecken. Im Bild könnt ihr den Vergleich zum Bold 9000 von der Seite sehen. Wenn die beiden Geräte nebeneinander liegen muss man von weitem schon genauer hinschauen um zu erkennen, dass es sich um zwei unterschiedliche BlackBerry handelt.
Ohne Zweifel ist das Bold 9900 ein würdiger Nachfolger des 9000. Ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben, dass mir die Akkuabdeckung des Bold 9000 immer noch ein wenig besser gefällt. Die Abdeckung beim Bold 9900 fällt etwas schmaler aus und besteht aus Glas-Komposit mit Carbon Optik. Diese ist eine Eigenentwicklung von RIM, da echtes Carbon die Übertragung von RF Signalen stören kann. Da sich die NFC Antenne des Bold in der Akkuabdeckung befindet, wäre dies also ein erheblicher Nachteil. Man gewöhnt sich an den Anblick und auch wenn ich Anfangs skeptisch war gefällt mir diese Optik mittlerweile trotzdem ganz gut.
Wie bereits erwähnt wird das gesamte Gerät von einem gebürstetem Stainless Steel Band umgeben. Hier hat RIM ganze Arbeit geleistet. Die Standby Taste am oberen Gehäuserand, wie auch die Mediakeys und der Convenience Key auf der rechten Seite sind perfekt in das Band eingepasst und außerdem ebenfalls aus Metall. Hier gibt es eine weitere Neuerung. Der Mute Button wurde vom oberen Teil des Gehäuses nun zwischen die Laustärkebuttons verlegt um die Oberseite mit dem Standbybutton minimal zu halten. Auch auf jegliche Aufdrucke auf die einzelnen Tasten wurde hier gänzlich verzichtet. Auf der linken Seite befindet sich Bold-Typisch die 3,5mm Klinkenbuchse sowie der USB-Port. An der Unterseite wurde eine kleine Aussparung eingearbeitet in der sich zwei kleine Nieten auf jeder Seite befinden, welche für die Ladestation benutzt werden. Wir vermuten hinter der Aussparung aber noch einen anderen Hintergrund. Möglicherweise war dies nicht nur eine Designentscheidung, sondern auch eine Maßnahme um eventuelle Abschirmung durch ein geschlossenes Metallband wie bspw. beim iPhone4 zu vermeiden.
Tastatur
Hier spielt der Bold neben der Verarbeitung seine zweite GROßE Stärke aus. Die Tastatur ist meiner Meinung nach das Beste am ganzen Gerät. Gegenüber dem Vorgänger Bold ist diese noch einmal um 5% vergrößert worden. Die Tasten fühlen sich an, als hätten sie eine spezielle Beschichtung erhalten. Der Druckpunkt ist nahezu perfekt und jeder Tastendruck gibt ein leicht wahrnehmbares, weiches Klicken von sich. Auf dem Bild unten könnt ihr einen weiteren Unterschied erkennen, wenn ihr genau hinschaut. Es wurde bei den einzelnen Tasten komplett auf Farbe verzichtet und das nicht nur auf der Tastatur selbst, sondern auch für die sonst Grüne und Rote Taste zum Anrufen und Auflegen. Dadurch wirkt das gesamte Layout noch aufgeräumter und ist nicht so „unruhig“ wie z.B. beim Bold 9000. Bei der Form der Tasten hat sich bis auf die minimale Vergrößerung nichts getan. BlackBerry-typisch sind die Tasten dabei auf der Linken und Rechten Seite der Tastatur in die jeweilige Richtung leicht abgeschrägt was ein noch genaueres Tippen ermöglicht. Für alle die, die ihr Smartphone häufig auch zum Schreiben von längeren E-Mails benutzen, bringt der Bold in jedem Fall die optimale Hardware mit um ohne große Schwierigkeiten auch längere Texte zu schreiben. Ein Großteil dieses Reviews ist so tatsächlich auf einer Fahrt mit der S-Bahn durch Berlin entstanden :).
Touchscreen Display
Einige werden sich vielleicht fragen: Warum braucht das BlackBerry Bold 9900 einen Touchscreen? Wofür soll dann das Trackpad da sein? Ganz einfach, das neue Betriebssystem OS7, das gegenüber dem Vorgänger OS6 noch einmal kräftig überarbeitet wurde, verlangt geradezu danach mit einem Touchscreen Gerät verwendet zu werden. Mit dem Bold gelingt hier der Spagat zwischen beiden Welten und es entsteht eine völlig neue Mischung in der Bedienung, die zuvor nur mit dem Torch Modell möglich war. Nach einer Woche Nutzung des Gerätes verhält es sich also z.B. bei mir so, dass ich den Touchscreen hauptsächlich dazu benutzte, um durch die Menüs zu navigieren oder im Browser die pinch-to-zoom Funktionalität einsetze. Nimmt man nun ein älteres BlackBerry Modell zur Hand erwischt man sich schnell dabei, wie man versucht intuitiv auf das Display zu tippen, nur um zu merken, dass es sich hier nicht um einen Touchscreen handelt. Das Display an sich bringt bei einer Auflösung von 640×480 Pixeln mit 287dpi ein wirklich wunderbar scharfes Bild mit sich. Selbst mit der Standardthelligkeitseinstellung von 70 und auch darunter kann man selbst bei sonnigem Wetter alles auf dem Display erkennen. Geschützt wird das Ganze von einem extra verstärktem Glas.
Foto- und Videoaufnahmen
Bei der Kamera kommen wir zum wunden Punkt des Bold 9900. RIM setzt hier auf die gleiche 5 MP Kamera wie im PlayBook OHNE Autofocus, sondern mit EDOF (Extended Depth of Focus). Dies war wohl eine Designentscheidung um die Dicke von 10,5mm zu erreichen. Die Kamera macht auch ohne Autofocus akzeptable Bilder, nur wenn man z.B. Text abfotografieren will wird es etwas schwierig. Davon abgesehen ist die Kamera in der Lage Videos mit 720p aufzunehmen. Ein paar schöne Vergleichsbilder hat Kevin von CrackBerry hier erstellt. Unten seht ihr ein kurzes Video, welches ich bei nicht unbedingt schönem Wetter aufgenommen habe. Natürlich gibt es oben drauf die üblichen Aufnahmemodi wie Party, Beach, Portrait, Face Detection, Sports, etc.
Akkulaufzeit
Im Bold 9900 wurde wahrscheinlich auch aufgrund der Größe der Akku etwas verkleinert. Der Akku JM-1 kommt dabei auf eine Kapazität von 1230 mAh im Gegensatz zu dem im Bold 9700/9780 verbauten mit 1500 mAh. Zusätzlich ist dann noch der Prozessor mit 1,2 Ghz um einiges Leistungsfähiger als die seiner Vorgänger. Nun könnte man annehmen, dass die Laufzeit sich drastisch verschlechtert hat. Dem ist aber nicht so. RIM selbst gibt die Laufzeit des Bold 9900 wie folgt an:
- GSM Gesprächszeit: bis zu 6,3 Stunden – Standby: bis zu 12,8 Tage
- UMTS Gesprächszeit: bis zu 5,9 Stunden – Standby: bis zu 12,8 Tage
- Audio Playback: bis zu 50 Stunden
- Video Playback: bis zu 7,4 Stunden
Diese Angaben sagen meiner Meinung nach relativ wenig über die tatsächlichen Laufzeiten aus. Meine Erfahrungen nach einer Woche bei teilweise wirklich sehr intensiver Nutzung des Bold fallen da etwas ernüchternd aus. Da ich mich diese Woche zumeist an Orten mit W-LAN aufgehalten habe, konnte ich die Verbindung auf 2g (GPRS/EDGE) begrenzen und so ohne große Probleme ca. 1,5 Tage mit dem Gerät arbeiten. Dabei rede ich von wirklich intensiver Nutzung mit mindestens 1 Stunde BBM+30 Minuten Browser und vielleicht zusammengefasst noch eine Stunde andere Apps und Telefonieren pro Tag. Ganz anders verhält es sich aber, wenn ich unterwegs bin, mit abgeschaltetem W-LAN und 3G. Hier wollte der Bold nach spätestens 12 Stunden frischen Saft aus der Steckdose. Wie immer gehe ich davon aus, dass sich diese Werte mit neueren Firmware Versionen stetig verbessern werden. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum wir bisher die hardwareseitig mögliche W-LAN Hotspot Funktion nicht in den aktuellen Firmwares finden.
BlackBerry OS 7
Die neuen BlackBerry Modelle setzen alle auf das neue BlackBerry OS 7. Vom aussehen hat sich dabei bis auf die überarbeiteten Icons nur wenig geändert. Ursprünglich mit der Versionsnummer 6.1 versehen haben sich aber in BlackBerry OS 7 unter der Haube einige Veränderungen ergeben. Hauptsächlich geht es dabei um die Unterstützung der neuen Hardware (CPU, NFC, WLAN-Hotspot, Kompass, etc.). Aus diesem Grund wird es auch für bisherige OS6 Modelle keine Möglichkeit geben, diese auf OS7 zu updaten. Eine Neuerung die sich bereits viele mit dem neuen Interface in OS6 gewünscht haben ist nun implementiert. Die neu eingeführten „Panels“ lassen sich nun auf Wunsch komplett oder nur einzeln abschalten. Durch „Liquid Graphics“, womit RIM die hardwarebeschleunigte Grafik bezeichnet, ist alles deutlich flüssiger geworden als noch bei OS6 oder gar OS5 Geräten.
Verschiedenes
Telefon und Audio
Eine wichtige Funktion eines Smartphones haben wir bisher außen vor gelassen. Richtig Telefonieren. Ja das kann man auch mit dem Bold und zwar richtig gut. Der Klang ist perfekt und die Gespräche reißen nicht wie manchen Geräten der Konkurrenz ab. Auch die Freisprechfunktion funktioniert einwandfrei. Der verbaute Lautsprecher macht für seine Größe auch einiges her kommt aber an die vom Bold 9000 nicht heran. Da die meisten von euch aber hoffentlich zum Musik hören auf Kopfhörer setzen statt die halbe Bahn mit dem eigenen Musikgeschmack zu erfreuen, dürfte das kein großes Problem sein.
Browser
Der Browser wurde unter OS 7 noch einmal kräftig aufpoliert und ermöglicht nicht zuletzt durch den 1,2 Ghz Prozessor ein völlig neues Erlebnis auf dem BlackBerry. Seiten laden schnell und auch die Navigation sowie pinch-to-zoom funktionieren flüssig und ohne Ruckeln. Überaus erstaunt war ich allerdings als ich plötzlich eingebettete HTML5 Videos von Youtube im Browser abspielen konnte. Das ganze wurde dann noch gesteigert, als ich eher aus Spaß die Wiedergabe auf 720p umstellte und das Video ohne Murren weiter abgespielt wurde. Klasse!
SD-Kartenslot und NFC
Eine nicht so gelungene Aktion ist die Position des SD-Kartenslots. Man kann beim Bold 9900 nicht wie bei anderen Modellen die SD-Karte auswechseln ohne den Akku entfernen zu müssen, was ich etwas schade finde, auch wenn es nicht all zu häufig vor kommt. Links und Rechts von der SD-Karte könnt ihr zwei leicht hochstehende Kontakte erkennen. Über diese Kontakte wird die Verbindung zur NFC Antenne hergestellt, die sich in der Abdeckung für den Akku befindet. Ich hätte euch gerne ein Beispiel zur Verwendung von NFC gezeigt, konnte aber leider kein Gegenstück finden um das ganze zu testen. Vielleicht gibt es aber morgen bei der IFA die Gelegenheit wenigstens ein BBM pairing via NFC zu testen und für euch auf Video festzuhalten.
Hands-on Video
Bilder Galerie
Verfügbarkeit
Das Bold 9900 sollte mittlerweile bei den meisten Anbietern verfügbar sein. Bei Vodafone bieten sich u.a. folgende Varianten:
- BlackBerry Bold 9900 ohne Tarif: 589,90 EUR
- BlackBerry Bold 9900 mit Tarif SuperFlat Internet Allnet: 259,90 EUR
- BlackBerry Bold 9900 mit Tarif SuperFlat Internet Wochenende: 319.90 EUR
- BlackBerry Bold 9900 mit Tarif SuperFlat Internet 259.90 EUR
- BlackBerry Bold 9900 mit Tarif SuperFlat Internet Mobil 259.90 EUR
- BlackBerry Bold 9900 mit Tarif SuperFlat Internet Festnetz 259.90 EUR
Auch bei Amazon lässt sich das Gerät bereits bestellen, wird aber bisher durch den Drittanbieter notebook.de versandt.
BlackBerry Bold 9900 bei Amazon kaufen ab 546,99 €
Bei Notebooksbilliger.de ist das Bold 9900 sogar schon ab 539 € zu haben. Zum Angebot geht es hier.
Fazit
Zusammenfassend muss ich es einfach noch einmal loswerden. Das BlackBerry Bold 9900 ist das beste BlackBerry, das RIM je gebaut haut. Es vereint für mich mit einem perfekten Zusammenspiel die beiden Welten Touchscreen und Tastatur ohne dabei in einem riesigen Gehäuse zu enden. Die Eingabe mit der Tastatur ist ein Traum und eine Erleichterung für jeden, der gerne und viel auf seinem Smartphone schreibt. Die Kamera ist trotz fehlendem Autofocus akzeptabel und die Aufnahme von 720p Videos kann man durchaus benutzen. Der Bildschirm bietet ein super scharfes Bild und so so lassen sich auch längere Mails ohne Augenschmerzen lesen. Die Verarbeitung vermittelt einem das Gefühl von einem kleinen Stückchen Luxus in der Hand. Schade ist der kleine Fail mit dem SD-Kartenslot, der mich aber nicht davon abhält, das Gerät weiter zu empfehlen. Einen weiteren Minuspunkt muss ich leider für den Akku geben. Ich hätte hier durchaus auch 1mm mehr in der Dicke für einen etwas größeren Akku in Kauf genommen. Die Laufzeit wird sich aber mit Sicherheit durch Firmwareupdates weiter verbessern. Auch dieses Review möchte ich mit meinem neuen Lieblingssatz abschließen. Ich spüre die Macht:
the RIMPIRE strikes back
Falls ihr noch Fragen habt bezüglich des Bold 9900 lasst es uns in den Kommentare oder über Twitter wissen und wir werden versuchen euch die Infos zu liefern.
Hallo Willy. Ich habe eine Anfängerfrage und würde mich freuen, wenn mir ein Experte mal ne Antwort darauf geben könnte. Ich habe einen Google Mail Account. Wenn ich mir jetzt ein Blackberry bei Vodafone kaufe, kann ich dann (ohne weitere Anforderungen wie BlackBerry Server etc.) mit dem Blackberry 9900 auf die Emails und den Kalender und die Kontakte von Google per Push zugreifen? Die nette Dame heute auf der IFA sagte: ja, das geht. Andere Aussagen im Vodafone-Shop sagen, nein, das geht nicht. Kann mir da jemand eine verlässliche Aussage geben? Klar ist, dass mein Vertrag dafür geeignet sein muss, was aber gegeben ist. Kann ich auch auf meinen (dienstlichen) Exchange-Server zugreifen, oder wird da noch irgendwas anderes dazu benötigt?
Hey Arrow, der Zugriff auf deine Googlemail E-Mails ist ohne Probleme möglich. Du benötigst lediglich die BlackBerry Trarifoption. Mit einem GMail konnte ist sogar die Pushsynchronisation von Kalender und Kontakten ohne weiters möglich. Der Zugriff auf ein Unternehmenspostfach via Exchange ist unter den meisten Umständen ebenfalls möglich, bietet dann aber lediglich E-Mail Funktionalitäten, also kein Kalender- oder Kontaktsync. Dazu wäre dann ein BES erforderlich. Bitte entschulde die späte Antwort, dein Kommentar wurde leider als Spam klassifiziert. Wenn du weitere Fragen hast freuen wir uns wenn wir dir weiterhelfen können :).
Hey Willy,
klasse Review! Ich hatte heute die Möglichkeit das 9900 mal eine halbe Stunde zu testen und ich als ehemaliger iPhone, jetzt Nexus S Besitzer war sehr entzückt. Ich musste mich zusammenreißen, dass ich nicht gleich zu T-Mobile renne und mir das kaufe. Das passiert mir selten, bei der Masse an vielen Smartphones!
Lange Rede, gar kein Sinn – weiter so! Und du hast nicht zu viel versprochen! Bold 9900, RIM at it’s best…
Ich habe mir die Ladestation fuer den Bold zugelegt, welche sich aber partout geweigert hat das Geraet dauerhaft zu laden. Nach einigen Minuten verschwand das Ladezeichen und ein kleiner schwarzer Balken blieb uebrig. Ueberigens die Ladestation ist ein NFD. Hat jemand aehnliche Erfahrung gemacht?
Hey Chris,
wie genau sieht der schwarze Balken aus? Ich habe so einen „Balken“ in form eines Steckers immer dann, wenn der Akku vollständig geladen ist. Könntest du mir vielleicht mit NFD etwas auf die Sprünge helfen, da weiß ich nicht genau was du meinst.
Hi Willy, nfd=near field device laut Hilfefunktion hat die Ladestation eine Id und man kann vorgeben was passieren soll, wenn man den Blackberry mit dieser koppelt. Die Ladeschale habe ich bereits. zurueck geschickt.
Ich habe die Ladeschale mit dem USB-Computer und danach mit dem Netzteil verbunden aber das Ergebnis war immer das gleiche, der Bold wurde nicht geladen.
Einmal war er sogar fast ganz entladen (roter Balken). Ob der schwarze Balken ein Stecker ist kann ich leider nicht mehr feststellen.
Schade. Hätte dir gerne geholfen. Ich wollte mir allerdings ebenfalls so eine Ladeschale zulegen. Vielleicht kann ich dir dann darüber berichten.
Ich kann Chris nur beiflichten und ebenfalls davon berichten, dass meine Originalladestation meinen neuen Bold ebenfalls nicht lädt. Das Handy erkennt die Station und wechselt auf die Uhr (…Einstellung im Menü) und im Hintergrund passiert nichts obwohl der Ladeblitz angezeigt wird wenn man in der Ladestation verbleibend auf den Homescreen wechselt. Ebenfalls rührt sicht nicht in der Prozentakkuanzeige unter „status“ im Menü. Werde die Ladestation ebenfalls zurückschicken oder meint ihr das ist hängt mit einem Softwarebug zusammen?
Als weiteres Problem habe ich, dass mein Handy den Holstermagneten nicht richtig erkennt und sich beim reinschieben nicht ausschaltet. Hoffe nun, dass das mit einem anderen Holster (Kulanz O2) besser wird. Das Handy erkennt nämlich ältere Holster wenn man es drauflegt, nur meinen neuen mitgelieferten nicht bzw nur wenn man den Magneten stark ans Handy presst…. Echt ärgerlich weil ich sonst so zufrieden bin.
Hi Willy.
Mal ne Frage weil bei dem Bild oben in der Kategorie Blackberry os7 alles englisch steht, muss das so sein oder kann ich das auch auf deutsch stellen????
Ja ne kleine Anfänger Frage.
Selbstverständlich lässt sich die Sprache komplett auf Deutsch umstellen. Ich benutzen meinen BlackBerry nur mit Englischen Einstellungen 😉
Moin Willy,
kannst du mir verraten wo du das BOLD 9900 gekauft hast, denn ich würde mir auch gerne ein QWERTY Bold 9900 holen. Und bei diversen Verkäufern die es anbieten, ist das Gerät locked. Denke mal das dein gerät unlocked ist oder? 😛 wäre dankebar für Infos
Hey Josh, ich habe meinen Bold bei Handtec.co.uk gekauft und er ist unlocked 🙂 Auch bei Amazon ist via Expansys eine QWERTY Variante erhältlich: http://brry.me/nPfI0g
Hallo Willy , Ich möchte mir demnächst ein Bold9900 zulegen ! Ich möchte es auf jeden Fall ohne Vertreg holen also Unlocked . Nun, was heiß unlocked eigentlich oder besser gesagt wenn ich mir das 9900 für 500 und ein paar zerquetschte hole hab ich ja keine Flats z.b für Internet oder Festnetz SMS usw. kann ich diese flats irgendwie dazubuchen z.b für 20 euro im monat ne internet flat + ne telefon flat von einem anbieter wie vodafone etc. – ich möchte einfach kein vertrag beidem ich das handy umsonst krieg aber dann pro monat 50 oder 60 euro zahle ! wäre sehr erfreut über eine Antwort !
Hey Julian. Du kannst die das Bold 9900 selbstverständlich ohne jeglichen Vertrag kaufen bei einem beliebigen Onlinehändler. Du kannst dann ebenfalls bei jeden beliebigen Anbieter einen normalen Tarif buchen mit der BlackBerry Option. Es gibt sogar von Vodafone mitlerweile einen PrePaid Tarif für BlackBerry wo du dann nicht einmal eine Vetragslaufzeit hättest.
Hey,
habe mir unter anderem aufgrund dieses Reviews das 9900 gekauft (bei T-Mobile). Mir ist zwar bewusst, dass ich mit Hilfe einiger Guides auch „fremde“ Firmware auf dem Handy installieren kann. Allerdings wäre mir eine von T-Mobile veröffentlichte Version lieber. Wie steht es denn um die Update-Politik bei der Telekom? Momentan gibt es ja scheinbar noch kein einziges. Die .296 soll ja immer noch die aktuellste sein…
T-Mobile ist tatsächlich immer etwas hinterher mit den Firmwares. Du kannst aber auch von anderen Carriern veröffentliche Firmwares installieren, ohne Angst zu haben. Ich würde dir in jedem Falle empfehlen eine der letzten offiziellen FWs zu installieren, da die in Sachen Akkulaufzeit schon etwas besser sind.
Beispielsweise anhand dieser Anleitung? http://forums.crackberry.com/blackberry-bold-9930-9900-f235/latest-official-9900-os-7-0-0-540-turkcell-multilanguage-670612/#post6858099
Gestern hatte ich auch mal eine deutsche gesehen, die ein wenig ausführlicher war, aber die dann nicht mehr wiederfinden können.
Hab sie gefunden. 😉
http://www.blackberry-forum.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1265352527/0#0
hey hey :b
ich möchte mir auch gern das neue bb 9900 zulegen,aber ich habe da gehört,dass der empfang nich so gut sei – stimmt das? wäre dankbar für antwort (:
und julian? -ich hatte mich auch schonmal umgehört wegen verträgen unso..
ich bin auf o2 gestoßen u war eigentlich positiv überrascht (:
-> mein favorit wäre dort: ca. 22 € pro monat + die bb option..
bei dem vertrag is sms-und surfflat. dabei,dazu loo min telefonieren in alle dt, netze u wenn du in o2 netze telefonierst is das egal. also das wäre dann auch noch ’ne flat.
🙂
Hey Selina,
Empfangsprobleme gibt es mit dem Bold 9900 keine. Habe das bisher auch nirgendwo gehört.
Dankeschön. (:
Hey Willy,
zu Weihnachten habe ich endlich mein langersehntes Traumhandy bekommen 🙂
Jetzt habe ich eine Frage und wäre froh,wenn du sie mir beantworten könntest!
Mit dem Bold 9900 ist alles super,bis auf eins,ich weiß nicht wie man ‚ü‘ ‚ä‘ und ‚ö‘ macht 😀 wie geht das?
Hallo Lea, die deutschen Umlaute kannst du ganz einfach schreiben, indem du wie sonst auch z.B. die a-Taste drückst, diese gedrückt hältst und dabei mit dem Trackpad nach links oder rechts scrollst.
Hallo Willy, ich habe von meiner Firma einen Handyvertrag mit Daten Flat (T-Mobile) allerdings ohne BB Option… diese bekomme ich auch nicht… gibt es eine Möglichkeit Exchange zu nutzen? Es würde reichen wenn sich die Emails alle 30min aktualisieren. Gruß
Hallo Falko,
tut mir leid aber das geht leider nicht. Das einzige was funktionieren könnte ist der Zugriff aus dem Unternehmensnetz heraus (z.B. über WLAN) auf z.B. Outlook Web Access. Ist allerdings nicht besonders schön. Vielleicht kannst du aber für die BB Option Argumentieren. Ohne diese Option ist nämlich auch die Datenflat komplett überflüssig.
Es gibt vielleicht noch eine andere Variante. Ich bin mir nicht sicher ob LogicMail auch ohne die BB Option funktioniert aber am WLAN sollte es auf jeden Fall gehen. Probier es doch einfach mal aus. Falls es klappt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Hier der Link: http://www.logicmail.org/
Meine Frage wäre, welches Glas hat der Blackberry Bold 9900?
Ist es kratzfestes Gorilla Glas?
Oder hat er ähnliches Glas.
Ich finde im Internet nichts über dieses Glas am Touchscreen.
Bitte um deine Hilfe Willy
Hallo Sebastian,
das Bold 9900 besitzt kein Gorilla Glas. Es ist allerdings ein speziell gehärtetes, kratzfestes Glas. Ich benutzte meinen Bold bereits seit mehreren Monaten und das ohne eine Schutzfolie und habe nicht einen Kratzer. Als Referenz kann dir in Zukunft vielleicht diese Liste bei Wikipedia dienen, in der alle Geräte aufgelistet sind, die sog. Gorilla Glas verbaut haben. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_devices_with_Gorilla_Glass
Hallo Willi,
Vielen dank für deine Antwort.
Hast mir sehr damit geholfen.
Habe gerade etwas verblüffendes bei O2 Germany lesen.
Die behaupten, es sei Gorilla Glass.
Schau mal:
http://www.o2online.de/eshop/katalog/detail/privatkunden/geraet-ohne-vertrag/rim-blackberry-9900-dakota-schwarz
Was meinst du dazu?
Eine ganze Zeit lang geisterte diese Information durch die Gegend und viele sind fest davon ausgegangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass RIM im Falle von tatsächlich verwendetem Gorilla Glas diesen Fakt groß anpreisen würde auf der offiziellen Seite. Es gibt auch seitenweise Diskussionen in englischsprachigen Foren, die zu dem Schluss kommen, dass es sich nicht um Gorilla Glas handelt.
Hallo Willi,
Wäre eigentlich egal oder?
Gehärtetes Glas ist ja auch so etwas wie Goirilla Glas oder?
Bald soll es ja das Gorilla Glass 2 geben.
Das soll nochmal härter sein.
Bei meinem Blackberry Bold 9700 den ich hatte musste ich eine Schutzfolie draufmachen.
Habe dort 2 Krazer bekommen.
Obwohl ich sehr pingelig bin.
Beim 9900 kommt auch gleich eine Folie darauf.
Das Problem bei der Folie ist nur, dass man die nicht blasenfrei hinbekommt.
Es gibt in Google so viele Videos, aber keines davon funktioniert wirlich so.
Wie ist es mit dem schwachen Akku.
Wird es da bald einen stärkeren geben?
Was meinst du?
Klar macht kaum einen Unterschied. Wenn du dir bei der Folie Mühe gibts dann bekommst du es mit Sicherheit blasenfrei hin. Robert hat auf seinem Bold eine Folie und die sieht man im Grund nicht. Wir testen momentan auch einen Akku mit 1400mAh, der sich bisher super macht. Wenn wir die Gewissheit haben, dass die Qualität stimmt wird es dazu mit Sicherheit auch einen Blogpost geben.
Hallo Willi, ist der Akku den du gerade testest orginal von Rim? Wenn nein, wir Rim auch in Zukunft auch einen stärkeren Akku anbieten? Im Internet finde ich keine stärkeren Akku. Für mich als hochgradig Schwerhöriger ist der BlackBerry das absolute muss, wegen Spezialtarif. Den gibt es über den Gehörlosenverband und Vodafone.Schau mal: http://www.pro-deaf.de/index.php/component/content/article/64-mobilfunk/183-gehoerlosentarif3.html die haben noch mehr Tarife, nur dass ist einer der ältersten und auch der beste Tarif für Gehörlose.
Der Akku ist nicht original von RIM und es ist eher unwahrscheinlich, dass es eine größere Variante in näherer Zukunft geben wird.
Hallo Willi,
Rim teilt immer mit, dass man nur orginal Zubehör verwenden soll.
Was meinen Sie?
Wird es von Seiten rim noch Updates geben, die das Akku Problem lösen werden?
Häufig kann durch Updates die Akkulaufzeit etwas verbessert werden. Wirklich deutlich längere Laufzeiten kann man dennoch nur mit einem größeren Akku erzielen.
Hallo Willy,
Danke für die ausführliche Info.
Wo kann man die größeren Akkus kaufen?
Wonach muss man im Internet nach dem Akku suchen?
Hallo Sebastian,
am besten benutzt du diesen Googlelink: http://www.google.de/search?q=momax+bold+9900
Guten Morgen Willi,
Danke für deine Hilfe.
Ohne dich hätte ich den Akku nicht gefunden.
Habe alles versucht in Google einzugeben. Google hat mir nichts angezeigt außer die Orginal Akkus.
Ich bin gespannt ob hier noch stärkere Akkus kommen.
Was meinst du?
Vorerst nicht, zumindest nicht in der Originalgröße. Es gibt häufig stärkere Akkus, die dann eine neue Akkuklappe erfordern.
Hi Willy,
Verstehe.
Bringt der 1400 Amh Akku mehr Leistung, oder kann man das erst eure Tests sagen?
Hallo Sebastian, der Momax X-Level 1400 mAh Akku bringt tatsächlich mehr Leistung. Er ist also kein billiger China-Akku, der nur ein 1400 mAh Label trägt, sondern hält das was er verspricht. Zudem kann die normale Akkuklappe weiter verwendet werden, was meiner Einschätzung nach eine wichtige Voraussetzung für einen erweiterten Akku ist.
Hallo Willy,
würdest du mir den Akku empfehlen?
Oder sollte ich lieber beim original Akku bleiben?
Nicht, dass der Bold 9900 dadurch beschädigt wird.
Wenn ich mit meinem BlackBerry Bold 9700 schreibe, dann schreibe ich sehr viel.
Der Akku hält bei mir ca. 2 Tage manchmal auch 3 Tage durch ohne aufladen zu müssen.
Wenn ich einmal wenig schreibe, hält er auch bis zu 6 Tage.
Reicht der original Akku des Bold 9900 genauso lange?
Was empfiehlst mir du für das Bold 9900?
Hallo Sebastian,
mit dem 9900 wirst du nicht mehr solche Laufzeiten wie mit 9700 erreichen können. Willst du den 9900 verwenden, empfehle ich dir den Momax X-Level Akku mit 1400mAh.
Hallo Rob,
vielen dank für deine Antwort.
Schaden tut der Akku den Bold 9900 nicht.
Da kann nichts kaputt gehen.
Oder?
Ich habe gerade im Internet gegoogelt.
Hab nur ausländische Firmen gefunden wo man diesen Akku bestellen kann.
Bis auf einem In Ebay.
Der verkauft auch diesen Akku.
Schau mal: http://www.ebay.de/itm/Momax-X-Level-Battery-for-BlackBerry-Bold-9900-9930-1400mAh-Free-Shipping-/140642903258?pt=PDA_Accessories&hash=item20bef864da
Ist das der Akku?
ist der Preis dafür gerechtfertigt?
Hi, habe mir heute das 9900 zugelegt und festgestellt das es aus welchen Gründen auch immer nicht in den Holster rein passt… Is das nur bei mir so oder hat jemand von euch das selbe Problem?
LG Philipp
Das ist ungewöhnlich, ich weis, dass es bei einigen sehr schwer geht. Dann ist bei dir wohl ein falsches Holster in die Box gerutscht.
Hallo Willy,
will mir ne Snap on Halterung für den Bold 9900 für VW zulegen.
Weisst Du ob es da einen Anntenenabgriff gibt…? Geht das über die Mini USB Schnittstelle?
Danke für ein kurzes Feedback.
Gruß Robert
Hallo Robert,
schon seit längerem verfügen BlackBerrys nicht mehr über eine Schnittstelle zu einer externen Antenne. Sowohl der Mini-Usb Port als auch die Ladeschnittstelle kann dafür nicht genutzt werden. Allerdings ist das auch nicht mehr unbedingt notwendig, da heutige Antennen, bis auf die des EggPhone 4, so weit entwickelt sind, dass die Telefone auch gutem Empfang selbst im Auto bieten.
oh, ich glaub hier bin ich richtig.
ich oute mich mal als DAU, bislang nutzte ich alte handys nur zum telefonieren und wecken, wobei ich als gps-freund durchaus mit multifunktionalerem liebäugelt habe.
jetzt war fortuna freundlich und ich habe so ein schätzchen hier liegen – und es lädt keine karten!
ich bekomme längen und breitengrade angezeigt, einen grünen punkt… und zoomen kann ich, allerdings bleibt der hintergrund weiß….
bei der suche kommt eine fehlermeldung, jetzt auch einmal die meldung das der flash-player nicht geladen werden konnte…
ich dachte schon ich könnte den vielleicht gesondert installieren, hab aber dazu auch nichts gefunden.
hast du eine idee was das problem sein könnte?
jetzt schön ziemlich dankbar…
mi
Hey Mi,
welche App verwendest du denn? Die Andeutung mit dem FlashPlayer lässt mich ja fast den Browser vermuten. Ich empfehle dir BlackBerry Maps. Diese App muesste eigentlich sogar vorinstalliert sein.
genau da hab ich das problem…
Hallo Willy,
weißt Du, für welche Geschwindigkeit der microSD Kartenleser im BB 9900 ausgelegt ist? Welche Geschwindigkeit brauche ich mindestens, um 720p HD Videos ruckelfrei auf der Karte abspeichern zu können?
Danke,
Markus
Also ich habe keine besondere MicroSD und kann ohne Probleme Videos auch in 720p aufnehmen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann solltest du vielleicht mindestens eine Class 4 (4MB/s) microSD nehmen.
Class 4 ist ja mittlerweile schon das low end. Wenn das reicht, ist das natürlich die billigste Lösung. Nimmst Du die 720p Videos auch auf die SD Karte auf oder in den internen Speicher?
Gruss,
Markus
Hallo Markus, die Class4 Karten reichen für die Aufnahme im BlackBerry vollkommen aus. Ich habe einmal nachgeschaut, mein 9900 hat einige Videos mit 1,7Mb/s aufgenommen, dafür würde also selbst eine Class2 Karte reichen. Richtig bemerkbar macht sich die Schreibgeschwindigkeit erst, wenn man große Mengen an Daten auf die Karte von extern schaufelt, zum Beispiel beim Befüllen von Musik. Besonders bei einer größeren Karte sollte man deshalb in Erwägung ziehen, eine Class10 Karte zu wählen, sollte man häufiger große Mengen an Daten auf die Karte kopieren. In fast allen anderen Fällen reicht auch eine Class4 Karte aus.
Hey
Es funktioniert eigentlich alles super auf dem BlackBerry. Aber wenn ich auf den Music Store gehe dann kommt immer die Meldung: „Bei der Kommunikation mit Amazon ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen sie ihre Verbindung, oder versuchen sie es erneut“. Ich hab schon alles probiert aber es geht einfach nicht. Weist du was man da machen muss?
Hallo berryme-Team,
bin nun auch stolzer Besitzer des 9900. Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass am unteren Bildschirmrand die Touch-Sensitivität nicht ganz gegeben ist. Besonders beim herunterscrollen reagiert der Schirm gerne mal nicht. Ich muss praktisch immer einen knappen Zentimeter oberhalb des unteren Bildschirmrands ansetzen. Kann das jemand bestätigen, oder könnte das doch ein Produktionsfehler bei meinem Gerät sein?
Kann ich nicht bestätigen. Habe ich auch bei den ganzen 9900’s die durch meine Hände gegangen sind noch nie erlebt. Würde ich tauschen.
Hmm. Nur um sicherzugehen. Wenn ich auf einer Website oder Mail herunterscrolle und den Finger unterhalb des Bildschirms ansetze und dann nach oben in den Bildschirm wische, reagiert er bei mir nicht. Geht das bei dir?
Ich hab dir ein kurzes Video gemacht wie es bei mir funktioniert: http://berryme.de/9900swipe.MOV
Herzlichen Dank. Das geht bei mir so nicht. Werde es heute reklamieren.
Noch eine Rückmeldung zu meinem oben genannten Problem. Ich war gerade im Tmobile-Shop und das Gerät wurde ausgetauscht. Das Problem existiert aber auch auf dem neuen Gerät. So hat sich herausgestellt, dass es an der Software liegt. Im Browser lässt sich von unten reinscrollen, bei den Mails nicht. Es sei denn man scrollt ganz am rechten Rand, da wo die Scrollleiste ist… Vermutlich ist das bei anderen Firmwares anders, ich hab kein Plan.
Habs bei mir auch noch mal an verschiedenen Stellen und Apps getestet. Geht überall. Vielleicht versuchst du es mal mit einem FW Upgrade, ich hoffe das hilft.
Ja, werde ich wohl mal machen müssen. Wollte mich eigentlich an die T-Mobile-Firmware halten, aber dieser „tote Rand“ nervt schon. Danke übrigens nochmal für das Video, hat mir auch geholfen den Mitarbeiter im Shop zu überzeugen 🙂
Es ist im Übrigen erschreckend, wie wenig die Verkäufer aller Provider Ahnung von BB Soft- und Hardware haben. Generell kann man niemandem raten sich über Tarife oder Handys in den Läden zu erkundigen.
Moin, Moin,
weis Du, wie man die automatische Wahlwiederholung aktivieren kann?
Danke!
Soweit ich weis gibt es diese Funktion nicht am Bold 9900.
Hallo Willy,
für mich wird es im Oktober Zeit für ein neues BB. Nach Storm I&II und Torch 9800 habe ich gedacht, ich hol mir den Bold 9900.
Meine Frage:
Lohnt sich der Kauf im Oktober oder ist dann bereits zeitnah ein Nachfolger in den Startlöchern?
Und ich sollte noch warten…
Gruss
Holger
Wir rechnen mit den ersten BB10 Geräten hier in Deutschland frühestens ab Anfang nächstes Jahr. Oktober ist davon ja nicht so weit weg. Wenn du also noch warten kannst dann ist das durchaus sinnvoll. Dabei solltest du allerdings bedenken, dass die ersten neuen Geräte mit hoher Wahrscheinlichkeit komplette Touch-Only Geräte sein werden. Willst du also die BB typische Tastatur dann schlag lieber im Oktober zu :).
Touch-Only? Dann fehlt ja der Reiz eines BB..
Danke Dir! Hast mir geholfen 😉
Hallo Willy,
gibt es eine Möglichkeit, auf dem Startbildschirm die Leiste mit „Alle“ richtig zu verstecken, so das man mehr vom Hintergrundbild sieht? Bei „Menü verkleinern“ bleiben ja auch noch 2 Reihen über – viel vom Hintergrund sieht man ja nicht so viel.
Und gibt es eine Möglichkeit, einen Bildschirmschoner einzustellen?
Gruß,
Saroise
Einen Bildschirmschoner gibt es nicht. Du kannst aber ganz einfach die Leiste mit dem Finger ganz nach unten ziehen und dann siehst du eigentlich das komplette Hintergrundbild. Alternativ kannst du dich auch in der AppWorld nach anderen Themes umschauen.
Hi willy,
spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken mir das Bold 9900 zu zulegen, habe im mom das 9780.
Es hat mich jedoch immer das Akkuproblem abgeschreckt.
Kannstz du mir vielleicht sagen ob es sich mit BB7 und dem Momox-Akku mittlerweile aushalten lässt?
Gruß
rocket12362
Also ich kann guten Gewissens sagen, dass mit einer der aktuellen Firmwares (ab 7.1) die Akkulaufzeit insbesondere mit dem etwas größeren Momax Akku akzeptabel ist. Komme ohne Probleme auch bei starker Nutzung über den Tag. Knapp wird es, wenn du z.B. Mobile Hotspot verwendest, aber das wird bei kaum einem anderen Telefon nicht der Fall sein.
Hmm über ein Tag ist mir doch ein bisschen knapp..
Bin halt die gute Akkuleistung von meinem 9780 gewohnt, da hab ich locker 2-3 Tage Spaß dran, wenn nicht sogar noch länger.
Weil bei dem Preis, was es immernoch kostet, kann man auch erwarten, dass die Akkuleistung dementsprechend ist.
An einen 9780 kommt die Akkuleistung nicht ran das stimmt. Ich habe es mir aber so oder so zur Gewohnheit gemacht meinen Bold einfach über Nacht zu laden. Mein Bold muss also gar nicht 3 Tage am Stück halten, es sei denn ich irre für einige Tage im Wald ohne Strom umher. Selbst dann würde ich mit einem Akkupack vorsorgen 🙂
Muss sagen, mein 9780 hält auch nicht mehr die Leistung wie es am Anfang war, aber trotzdem LANG im vergleich 😀
Was hat es denn sonst für „Nachteile“ , außer die Akkuleistung und den fehlenden Autofokus ?
Was würdest du mir raten? Soll ich lieber beim Bold 9780 bleiben oder mir das 9900 holen? Lohnt sich der touch?
Ich weiß, fragen über fragen xDD
Danke im vorraus…
@rocket12362
kann dir das 9900 nur empfehlen mein Akku reicht i.d.R. 1 bis 1 1/2 tage auch wenn es lästig ist das gerät jede Nacht zu laden –> es lohnt sich!
ich hab neulich gesehn das es für Iphones externe Akkus integriert in Schutzhüllen gibt. Leider hab ich das für das 9900 noch nicht gefunden(nach einer stunde intensivem googeln)
Hat jemand so eine Hülle schon mal für ein 9900 gesehn/gefunden???
Danke vorab
Ich habe den Bold9900 auch und finde ihn soweit gut, bis auf die Akkulaufzeit. Die Akkus die ich bestellt hatte wollten alle nicht. In den Replicator getan, aber nie kamen sie dann in den Zustand das sie erkannt wurden. Angeblich lag das nur an meinem Originalakku.
Akkus hatte ich von moobooo. Kennt das sonst noch jemand?
Hi Leute,
ich wollte mich nochmal zu Wort melden, denn ich hab da ne frage.
Wie ist das eigentlich mit dem Swft. Branding beim Bold ?
Hat man da „nur“ das Startlogo von Vodafone/T-Com etc. oder auch i-welche Menüpunkte, Icons etc.
Einschränkungen? Ich nutze kein Vodafone/T-Com sondern bin bei O2.
MfG
Danke im vorraus…
Das einzige Branding ist beim Start, bzw. manchmal noch eine Aufschrift auf dem Gerät selbst. Die Icons bekommst du dann vom jeweiligen Carrier übertragen, je nachdem in welchem Netz du dein BB am Ende betreibst.
Hallo Willy,
vielleicht kannst du mir helfen. Ich bin am verzweifeln mit dem BB Bold 9900 von meinem Chef.
Ich erkläre dir kurz mein Problem:
Er will einen Kunden anrufen und gibt die Nummer ein (Ich habe ihn die Nummer auf einen Zettel geschrieben). Wenn er auf anrufen drückt wird ihm der Name z. B. Hr. Mustermann angezeigt. Wenn er aber in das Telefonbuch geht und er nach dem Namen Hr. Mustermann sucht, wird er nicht gefunden.
Er ist nicht im Telefonbuch gespeichert.
Ich habe schon mal geschaut und es ist kein Filter drin. Unter der Option „MyPhonebook“ sind 0 Kontakte gespeichert und unter „Desktop“ sind 1050 Kontakte gespeichert. Aber es ist Desktop eingestellt.
Irgendwo muss der Name Hr. Mustermann gespeichert sein, aber wo? Wenn nicht in den Kontakten.
Ich bin dann nachträglich auf den Namen in der Anrufliste gegangen und habe ihn in den Kontakten gespeichert. Jetzt findet man ihn dort auch. Aber woher hat das Handy vorher den Namen gewusst wenn er nicht gespeichert war?
Das ist jetzt schon mit mehreren Kontakten aufgetreten. Aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe mal gehört man kann das MyPhonebook abbestellen und dann wäre das Problem behoben. Aber wenn das gelöscht ist dann geht doch keine Synchronisation mehr zwischen BB und PC oder?
Liebe Grüße
Ramona Talhofer
Hallo Mona, prüfe doch bitte mal, ob sich diese Einträge eventuell auf dem SIM-Telefonbuch des Gerätes befinden. Dazu in den Kontakten einfach BB-Taste->SIM-Telefonbuch.
LG
Hallo, habe gerade das 9900 neu in der Hand und frage mich, wie ich eine Warnmeldung bei niedriger Akkurestlaufzeit generieren kann (kenne das vom iPhone, das mich in regelmäßigen Abständen (<20%, <10%…) darauf aufmerksam macht… ach, und gibt es auch ein deutsches WetterApp, habe ich auch noch nicht gefunden? Vielen Dank für eine Antwort….
Das passiert automatisch beim 9900. Habe gerade keinen zur Hand aber mir ist als gäbe es da sogar eine Einstellung wo man das Level definieren kann.
Hat es zumindest beim ersten Mal nicht gemacht – werde beobachten und mich ggfs. noch mal melden. Danke schon mal
Guten Morgen nach zweiwöchigem Gebrauch des 9900 zeigt er mir noch 6 MB freien Anwendungsspeicher an obwohl ich fast nichts downgeloadet habe, es befinden sich einige wenige Pics und etwas Musik drauf. Offensichtlich speichert er mir alles im Tel und nicht auf der Karte. Meine Frage, wir erkenne ich das und wie kann ich einrichten was auf die Karte gespeichert wird? Vielen Dank vorab!!!