Der HP HDMI zu VGA-Adpater bietet die Mögllichkeit verschiedene digitale Signalquellen bis 1080p an ein analoges Eingangssignal anzuschließen. Der wahrscheinlich am häufigsten genutze Use-Case wird dabei die Verwendung mit einem Beamer sein.

Die Verarbeitungsqualität des Geräts ist auf einem sehr hohem Niveau. Allerdings lassen sich zwei kleinere Schwachstellen des Adapters ausmachen, das ist zum einen das recht hohe Gewicht des Adapters bzw. des Adapterkonstrukts und zudem ist es die nicht vorhandene Verschraubung am VGA-Anschluss. Das bedeutet, dass während des Benutzens bei starken Kräften durchaus das VGA-Kabel aus dem Port rutschen könnte. Um das Gewicht direkt am PlayBook-Anschluss zu reduzieren, sollte ein HDMI-Kabel, wie im Hands-on dargestellt, verwendet werden.

Während des Benutzens lassen sich keine Auffälligkeiten ausmachen – so wie es für einen Adapter sein sollte. Allerdings erhöht sich natürlich der Akkuverbrauch des BlackBerry PlayBooks insbesondere im erweiterten Display-Modus.

Der Adapter erhält eine volle Kaufempfelung, denn er ist aktuell einer der weniger Adapter, die diese Funktionalität bereitstellen können.

Für rund 50€ ist er unter anderem auch bei Amazon erhältlich.
HDMI zu VGA Display Adapter bei Amazon für 46,49 € bei Amazon kaufen.