Eine Studie zum Thema mobile Betriebssysteme im Unternehmensumfeld von TrendMicro hat die aktuellen mobilen Betriebssysteme auf ihre Enterprisetauglichkeit untersucht. Alle Betriebssysteme wurden dabei nach verschiedenen Faktoren bewertet. Dazu gehören: integrierte Sicherheit, Anwendungssicherheit, Authentifizierung, Device Löschung, Firewall, Virtualisierung. BlackBerry OS 7 liegt in dieser Bewertung mit 2,89 Punkten deutlich vor iOS (1,7), Windows Phone (1,61) und Android (1,37).

Pressemeldung:

Das herausragende Sicherheitslevel der BlackBerry 7-Plattform, die in den Bereichen Applikationssicherheit, Authentifizierung, Gerätelöschung, Geräte-Firewall und Visualisierung hoch bewertet wurde, ist in der Studie ausschlaggebend für das gute Ergebnis. Forscher von Altimeter Group, Bloor Research und Trend Micro kamen zu dem Resultat, dass die Sicherheits- und Managementmöglichkeiten der Plattform für Unternehmen sie zur besten mobilen Geschäftslösung machen.

Axel Kettenring, Geschäftsführer RIM Deutschland sagt dazu:

„Wir feuen uns, dass mit diesem Testergebnis unsere Kompetenzen bestätigt werden. Innovationen wie BlackBerry Fusion und BlackBerry Balance unterstreichen unsere Stärke im Business-Segment und helfen uns, unsere Führungsposition in Sachen Systemsicherheit und Zuverlässigkeit in privaten wie auch dienstlichen Anwendungen zu stärken.“
BlackBerry für Unternehmen:

  • Die BlackBerry Enterprise Lösung war die erste mobile Plattform, die mit dem Common Criteria Zertifikat ausgezeichnet wurde und somit einen Industrie-Standard setzte
  • BlackBerry Smartphones haben zahlreiche FIPS 140 Validierungen (Federal Information Processing Standard) in den USA und Kanada für die integrierte Verschlüsselungstechnologie erhalten. Die BlackBerry Enterprise Lösung ist die einzige Smartphone-Lösung, die formell durch das CESG beurteilt wurde und die Bestätigung erhielt, Daten bis hin zur Klassifizierung als „RESTRICTED“ zu schützen
  • Das BlackBerry PlayBook ist das erste Tablet, das eine FIPS-Zertifizierung für den Einsatz in U.S. Bundesbehörden bekommen hat und ebenfalls das erste Tablet, das für den Einsatz im Defence Signals Directorate (DSD) der australischen Regierung zertifiziert wurde
  • BlackBerry 7 wurde außerdem mit einer Sicherheitszertifizierung der TÜV Rheinland i-sec GmbH ausgezeichnet. Das Testat der TÜV Rheinland i-sec GmbH bescheinigt, dass die in BlackBerry 7 OS integrierten Sicherheitsfunktionalitäten einen wirksamen Schutz der mit dem Gerät verarbeiteten Daten ermöglichen. Ein angemessenes Sicherheitsniveau, basierend auf von der TÜV Rheinland empfohlenen Konfigurationseinstellungen, ist erfüllt

Den vollständigen Bericht könnt Ihr Euch auf der offiziellen TrendMicro Seite ansehen.