Mit den neuen Firmware Versionen erhält eine tolle neue Funktion Einzug in das BlackBerry OS 7.1. Euer BlackBerry wird damit zum MediaServer. Mit Hilfe von DLNA (Digital Living Network Alliance) werden dabei AirPlay ähnliche Funktionen möglich gemacht. Das bedeutet, dass ihr alle Inhalte wie Musik, Videos, Bilder und z.B. Voice Notes auf eurem BlackBerry für andere DLNA-Fähige Geräte im Netzwerk sichtbar machen könnt. Ein beispielhafter Anwendungsfall für mich ist dabei z.B. das Anschauen von Inhalten meines BlackBerry an der PlayStation3. Mit Hilfe dieser neuen Funktion ist das nun ohne Probleme möglich. Dafür muss man nicht viel mehr tun als diese Media-Server Option am BlackBerry zu aktivieren. Wie das ganze geht könnt ihr euch entweder in unserem kurzen Video anschauen oder etwas weiter unten in einer mini Anleitung anhand von Bildern sehen. Wir dürfen gespannt sein, was in Zukunft noch auf uns zu kommt, denn in der Vergangenheit gab es auch schon vereinzelt Gerüchte über ein eigenständiges BlackBerry Media-Center Gerät.

BlackBerry DLNA Funktionen aktivieren

  • Medien Optionen auswählen im Media Panel eures BlackBerry.
BlackBerry DLNA Media Options

BlackBerry DLNA Media Options

  • Im Bereich „Media-Server“ den Haken bei File Sharing setzen.
BlackBerry File Sharing

BlackBerry File Sharing

  • Unter „Einstellungen“ könnt ihr nun noch genau festlegen welche Art von Medien überhaupt freigegeben werden sollen.
BlackBerry DLNA Optionen

BlackBerry DLNA Optionen

  • Außerdem lässt sich genau beschränken, welche Geräte Zugriff auf die Daten haben dürfen.
BlackBerry DLNA Zugriffsoptionen

BlackBerry DLNA Zugriffsoptionen

 

Voraussetzung zur Nutzung dieser Funktionen ist eine der BlackBerry OS 7.1 Firmwares mit einer Versionsnummer >= 250. Bisher gibt es diese Versionen nur für einige der aktuellen OS 7 Reihe als inoffizielle Variante.