Nach unseren ersten Videos zum finalen OS2 möchten wir uns nun noch einmal im Detail den neuen PIM-Funktionen widmen. Als da wären: Nachrichten, Kontakte, Kalender. Der BerryMe-Stammleser bekommt natürlich mit, da fehlt etwas, genau: RIM enthält uns die Aufgabenanwendungen vor. Womöglich ist diese bei der Entwicklung herunter gefallen, da man diesmal im Februar wirklich liefern wollte und den Kunden unter keinen Umständen weiter vertrösten wollte. Nichtsdestotrotz gibt es einige gute 3rd-Party Task Apps für das PlayBook, diese können stellenweise auch synchronisiert werden. Hier schimmert neben dem Wegfall der Aufgabenanwendung durch, dass bei RIM wohl nicht nur eine 24-Stunden Schicht geschoben wurde sowie die Wasserspender möglicherweise durch RedBull-Dosen ersetzt wurden.

Die Nachrichtenanwendung bietet all das, was wir schon lange vom BlackBerry Smartphone kennen und noch einiges mehr. So konnte man endlich eine vernünftige Darstellung einzelner Ordner in eurem Postfach realisieren. Insgesamt geht das Handling sehr schnell von der Hand. Auch der Kalender sprießt vor Neuerungen und Abdeckung wichtiger Funktionen. Wir vermissen allerdings die Möglichkeit, jemanden zu einem Termin einzuladen. Zu guter Letzt stellen wir noch die Kontaktanwendung vor, welche sehr auf die Integration sozialer Netzwerke ausgelegt ist. Mehr dazu erfahrt ihr im Video.