In vielen Reviews wurde bemängelt, dass das PlayBook ohne native PIM Apps daher kommt. Auch wenn ein Update angekündigt wurde gibt es schon Alternativen. Vor einigen Woche verkündete RIM den Kauf von Tungle.me und seit einigen Tagen ist nun endlich ein PlayBook Client für die Terminvereinbarungs-WepApp verfügbar. Es gibt übrigens auch einen BlackBerry Client. Falls jemand also nicht den nativen BIS Gmail Kalender sync o.ä. benutzt stellt das vielleicht eine Möglichkeit dar seine Kalender auf dem gleichen Stand zu halten.

 

Tungle was? (Original Video von Tungle.me in Englisch)

 

Tungle.me ist ursprünglich dazu gedacht um mit anderen Leute Termine zu vereinbaren. (das funktioniert um übrigen sehr gut mit Tungle.me, dafür ist es ja auch gedacht) Trotzdem kann man es auch als normalen Kalender benutzten, denn das schöne ist, es synchronisiert sich mit allen gängigen Kalendern die es so gibt. (sprich: Outlook (mit oder ohne Exchange), Google Calendar, Apple iCal, Entourage für Mac, Lotus Notes, BlackBerry Yahoo!, Windows Live, Facebook, TripIt undPlancast) Mehr zu Tungle.me.

Einen Haken an der ganzen Sache gibt es allerdings im Moment noch: Man kann vom PlayBook aus keine Termine erstellen. Laut Tungle.me wird dies aber mit einem Update in einer neuen Version nachgereicht.

Tungle.me für BlackBerry PlayBook

 

Falls ihr Tungle.me benutzen wollt und zwar ohne den ursprünglichen Zweck zu verfolgen rate ich euch noch auf eurer Tungle.me Seite folgende Einstellungen vorzunehmen, damit wirklich nichts nach außen dargestellt wird. Im Standard ist sonst nämlich zu sehen, wann freie Blöcke in eurem Kalender sind.

Schritt 1: Auf eurer Tungle.me Seite im Dropdown wählt „Public Profile“ aus.

Tungle.me Settings

Schritt 2: Entfernt nun den Haken an der gelb markierten Stelle.

Tungle.me Settings

Update: Leider ist mir beim genaueren betrachten meines Screenshots ein Fehler aufgefallen. Scheinbar sind alle Tage um einen Tag verrutscht, was aber auch mit der nächsten Version behoben sein sollte.