• Verarbeitung
  • Betriebssystem
  • Geschwindigkeit
  • Tastatur
  • Akku

Es hat ein paar Monate gedauert, bis BlackBerry ein Gerät mit Tastatur am Markt platzieren konnte, das BlackBerry 10 für die breite Masse verfügbar gemacht hat. Nicht jeder möchte 540€ für ein Q10 ausgeben, hier kommt das an einigen Stellen abgespeckte Q5 in Spiel. Ob es seinen Preis von knapp 330€ rechtfertigen kann und damit auch eine Kaufempfehlung erhält möchten wir im folgenden Test klären. Das Video zum Review haben wir bereits vor einiger Zeit auf unserem Youtube-Channel veröffentlicht.

BlackBerry Q5 im Detail

DSC_4502 Kopie

BlackBerry Q5 im Detail

Anders als das Q10 und Z10 setzt das Q5 insgesamt auf einer etwas anderen, schwächeren Hardware auf. Dazu zählt ein nur mit 1,2GHz getakteter Prozessor (Q10: 1,5GHz),  eine 5MP Kamera mit LED-Flash (Q10: 8MP) und 8 Gb Speicher (Q10: 16GB). Als Hauptspeicher stehen der CPU, die als Socket-on-chip Variante ausgeführt ist, 2GB RAM zur Verfügung. Die Vorderseite ist zudem mit einer 2MP Kamera ausgestattet, die Videos mit 720p aufnehmen kann. Bei der Anbindung an das Mobilfunknetz wurde dagegen weiterhin auf LTE gesetzt. Auf einen microHDMI-Anschluss wurde beim Q5 verzichtet, die Stelle an der wir sonst beim Q10 diesen Anschluss vorfinden ist einer Klappe mit dahinterliegenden Slots zum Einfügen der microSim und einer microSD(XC) vorbehalten. Da Anwendungen bei BlackBerry 10 nur im Gerätespeicher gespeichert werden können, sollte sich im Gerät auf jeden Fall eine microSD befinden, damit diese dann alle weiteren Medien aufnehmen kann. Immerhin kann dabei auch eine MicroSDXC (bis zu 64 GB) eingesetzt werden. Verbindung zu näheren Geräten kann das Q5 über WLAN (b/g/n), NFC und Bluetooth 4.0 aufnehmen. Neben dem Ohrhörer befindet sich ein größerer Lautsprecher wie bei Q10 und Z10 an der Unterseite.

[auf Youtube ansehen]

  Q5 Q10
Display 3,1″, 720 x 720 Pixel (330 ppi) IPS-LCD 3,1″, 720 x 720 Pixel (330 ppi) OLED
CPU / GPU Qualcomm MSM8960 SoC, Dual-Core 1,2 GHz /Adreno 225 Qualcomm MSM8960 SoC, Dual-Core 1,5 GHz /Adreno 225
RAM 2 GB 2 GB
Speicher 8 GB eMMC, erweiterbar via microSD (SDHC / SDXC) 16 GB eMMC, erweiterbar via microSD (SDHC / SDXC)
Mobilfunk-standards GSM (GPRS, EDGE), UMTS (HSDPA, HSUPA, HSPA+), LTE (Quadband in Deutschland) GSM (GPRS, EDGE), UMTS (HSDPA, HSUPA, HSPA+), LTE (Quadband in Deutschland)
Kameras Rückkamera 5 Megapixel, LED-Blitz, Frontkamera: 2 Megapixel Rückkamera 8 Megapixel, BSI, LED-Blitz, Frontkamera: 2 Megapixel
Akku 2180 mAh (nicht austauschbar) 2100 mAh (austauschbar)
Abmessungen ca. 120mm x 66mm x 10,8mm 119,6mm x 66,8mm x 10,35mm
Gewicht ca. 120g 139g

 

Die Formgebung des Q5 ist etwas anders als das, was wir von bisherigen BlackBerry Telefonen gewohnt sind. So finden wir zwar noch immer die typische Tastatur auf der untereren Hälfte des Telefons, dennoch bringt die Vorderseite des Telefons eine neue Frische in die BlackBerry (OS10)-Familie. Die Displayabdeckung des Telefons zieht sich wie auch beim Q10 bis an die obere Kante des Geräts. Ein großer Unterschied zum Q10 ist hier die Positionierung des BlackBerry-Logos, es befindet sich nun unterhalb des eigentlichen Displays. War es beim Q10 noch über dem Display zu finden, zollten wohl der größere benötigte Freiraum der Peek-Geste dem Abstand zwischen Tatatur und Display Tribut. Insgesamt wirkt das Q5 damit nicht nur länger als das Q10, es ist es auch tatsächlich. Dazu kommt das etwas dickere Gehäuse des BlackBerry Q5. Dieses ist wohl auch auf ein Novum zurückzuführen. So ist zum ersten Mal in einem BlackBerry Smartphone ein 2180 MAh Akku zu finden, der nicht gewechselt werden kann. Folglich kann am Q5 also auch nicht der Akkudeckel abgenommen werden. Die microSim und die microSD werden an der linken Seite des Geräts eingesteckt. Die weiteren typischen BlackBerry Schnittstellen haben aber auch am Q5 seinen gewohnten Platz, USB-Port links, Headsetklinke an der Oberseite. Dem Gerät liegt ein sehr einfach Headset bei.

DSC_4481 Kopie

BlackBerry Q5 Tastatur

Auf der Vorderseite zeigt sich das Gerät mit einer vollständig anderen Tastatur als wir dies noch vom Q10 gewohnt sind. Die einzelnen Tasten erinnern eher an die älteren Curve-Serien, die noch auf BlackBerry OS7 basierten. Dennoch sind auch sie zur jeweiligen Seite abgeschrägt um dem Daumen eine bestmögliche Auflage bietet zu können. Der Druckpunkt der Tasten ist knackig und stark spürbar, dazu kommt ein relativ geringer Hub. Man könnte meinen, dass Q5 avanciert so zu einem echten Q10 Konkurrenten hinsichtlich der Tastatur und abgesehen vom Designunterschied dieser. Leider ist dem nicht so, denn uns sind die unüberhörbar lauten Geräusche beim Drücken der einzelnen Tasten als störend aufgefallen. Bereits das Bold 9900 war an dieser Stelle kein Leisetreter, jedoch kann das Q5 noch einmal eine Schippe drauf legen. Solltet ihr das Tippen mit dem Bold 9900 bereits als „laut“ empfunden haben, so wird das Q5 mit Sicherheit nichts für euch sein. Allerdings gibt es sicher auch viele unter euch, für die die Lautstärke beim Tippen nicht ins Gewicht fällt. Für den ein oder anderen könnte dann zusätzlich noch der notwendige Kraftaufwand zum Drücken der Tasten zu hoch erscheinen. Wir konnten feststellen, dass diese sich schwergängiger anfühlen, als es z.B. bei einem Curve 9320 der Fall war. Hier hilft nur das Ausprobieren des Geräts.

DSC_4483 Kopie

BlackBerry Q5 Rückseite

Die etwas höhere Tiefe des Gehäuses lässt sich dank der guten Handling-Eigenschaften leicht verschmerzen. Dies liegt darin begründet, dass BlackBerry die Kanten der Rückseite abgerundet hat und man das Q5 so angenehm in der Hand halten kann. Beim Material setzen unseren kanadischen Freunde allerdings vollständig auf Plastik. Dies schließt auch die in Gehäusefarbe lackierten Tasten zur Lautstärkeregelung und den silbernen Standby-Button ein. Farblich konnte BlackBerry für das Q5 sein Herz ein wenig weiter öffnen, es ist in Schwarz, Weiß, Rot und Pink erhältlich. Das Gehäuse fühlt sich weder minder- noch hochwertig an, kann qualitativ aber einfach nicht mit dem Z10 oder besonders dem Q10 mithalten. Interessant für jeden der sich für die rote oder pinke Variante interessiert wird es auch sein, dass bei diesen Farben das Gehäuse nicht mit mattem Lack überzogen wurde sondern hochglänzend in der Verpackung liegt. Egal für welche Variante man sich nun entscheidet, einen Wermutstropfen muss sich wohl jeder verdrücken, der sich die Rückseite einmal genauer anschaut. Dort ist im unteren Bereich ein Aufkleber angebracht, der die obligatorischen Label für FCC und CE zeigt. Das hier keine Möglichkeit gefunden werden konnte, das Label an anderer Stelle möglichst per Laser zu platzieren erachten wir als sehr schade. Beim kommenden Z30 kann diese Fehler zum Glück nicht mehr gemacht werden, dort kann gerne der Aufkleber unter dem Akkudeckel verschwinden den es beim Q5 nicht mehr gibt.

Q5 und OS 10.1

Das Q5 wird mit der aktuellsten offiziell freigegeben Variante von BlackBerry10, Version 10.1 ausgeliefert. Die Neuerungen dazu haben wir euch bereits in dem Review zum Q10 näher gebracht und binden diese deshalb an dieser Stelle mit ein, da es inhaltlich keine Differenzen gibt. Wie sich OS10 auf einem 1:1 Display auch im Vergleich zum Z10 darstellt, hatten wir an dieser Stelle ebenfalls besprochen.

Ausgehend vom BlackBerry Tablet OS wurde OS10 ursprünglich für Fulltouch Geräte entwickelt. Nach dem Start des Z10 musste BlackBerry also noch einige Anpassungen am Betriebssystem vornehmen, um die User-Experience auf einem Gerät mit Hardware-Tasten auf einem hohen Niveau zu halten. Besonderen Wert hat man auf die Ausnutzung der Displayfläche gelegt, so werden z.B. im BlackBerry Hub kleinere Symbole als beim Z10 angezeigt und die Action-Bar blendet sich beim Scrollen aus. Auch die Gesten des Betriebssystems passen gut zum Q5. Durch die gute Erreichbarkeit des Displays lässt sich auch dementsprechend die Peek-Geste sehr gut durchführen. Alles ist mit dem Daumen erreichbar. Weitere Details zu den Neuerungen unter 10.1 hatten wir bereits hier für euch zusammengestellt.

Bemerkenswert ist, dass der relativ geringe CPU-Takt von 1,2 GHz im Betriebssystem selbst nicht wirklich spürbar ist. So treten z.B. keine Ruckler oder Hänger auf, vielmehr ist es so, dass das Q5 für einige Aufgaben wie z.B. dem Website-Rendering ein wenig länger braucht. Dabei hat man jedoch nie das Gefühl, dass es zu lange dauert. In reinen Benchmarks wird der Leistungsunterschied zum Q5 dann quantifizierbar, so erreicht ein BlackBerry Q5 im Geekbench ca. 1500 Punkte, wo sich das Q10 mit über 1800 Punkten absetzen kann. Dies wird man wohl auch bei leistungshungrigen Spielen spüren können.

Display und Kamera des Q5

Gegenüber dem Q10 setzt das Q5 nicht auf ein OLED sondern auf ein IPS-Display, welches mit hervorragenden Blickwinkeln und einer enormen Leuchtkraft überzeugen kann. Die Auflösung des 3,1″ großen 1:1 Displays von 720px * 720px wurde gegenüber dem Q10 nicht angepasst womit die Pixeldichte bei sehr guten 330ppi verbleibt.  Vergleicht man das Display des Q5 und Q10 fällt sofort der enorme Helligkeitsunterschied auf. Das Q5 erreicht eine wesentliche höhere Helligkeit als das Q10 und lässt sich im direkten Sonnenlicht auch besser ablesen. Dazu kommen die besseren Betrachtungswinkel des Q5. Das Display kann also überzeugen, dennoch muss man davon ausgehen, dass es mehr Strom benötigt als das OLED Pendant im Q10.

DSC_4500 Kopie

BlackBerry Q5 gegen Q10 – jeweils volle Displayhelligkeit

Damit das tolle Display auch hübsche Bilder zum Anzeigen hat, kann man die integrierte 5-Megapixel Auto-Fokus Kamera des Q5 verwenden. Leider wird man dabei etwas enttäuscht sein. Was das Display an Punkten geholt hat, büßt die Kamera wieder ein. Sobald die Lichtverhältnisse etwas schlechter werden, rauscht die Kamera wie ein 90-Jahre UKW-Radio. Hier wurde eindeutig nicht nur an der Megapixel-Anzahl abgespeckt, sondern wesentlich andere Bauteile verwendet. Dies erklärt auch, warum die Kamera im Q5 eine andere Blende als das Q10 besitzt. (f2,4 vs. 2,2). Die restlichen Funktionen der OS10-Staffel übernimmt das Q5 natürlich trotzdem, Serienbild, TimeShift und weitere Funktionen sind genauso wie das 1080p Video-Recording vorhanden. Die Bildqualität bleibt dabei allerdings ungefähr auf dem Niveau eines Bold 9790. Da sich die Q10 und Q5-Kamera softwareseitig nicht unterscheiden, findet ihr weitere Informationen zu den verschiedenen Kamera-Modi im Q10-Review.

Type n go und Shortcuts

Type N Go BBM

Type N Go BBM

Das sog. Type N Go Feature am Q5 erlaubt es, Kommandos direkt ohne eine jegliche Menüauswahl auszuführen. Dazu beginnt man ganz einfach auf der Tastatur zu schreiben. Man kann einfach „BBM XYZ“ eingeben und erhält sofort den BBM Kontakt um eine Nachricht zu senden. Auch Kalendereinträge können so erzeugt werden genau wie Einträge in BB-Remember und weiteren. Die systemweite Suche ist ebenfalls so integriert, dass zeitgleich immer passende Treffer angezeigt werden. Durch die physische Tastatur erleben auch die Keyboard-Shortcuts ein Revival und so können innerhalb verschiedenster Anwendungen insgesamt mehr als 200 unterschiedliche Shortcuts verwendet werden. Die beliebtesten sind dabei wohl „Del“ zum löschen einer E-Mail, „F“ zum weiterleiten oder „R“ zum Antworten. Eine annähernd vollständige Liste hat The Globe And Mail hier zusammengestellt.

Connectivity und Akkulaufzeit

Das Q5 kann seine Daten wie alle anderen BlackBerry 10 Smartphones über LTE versenden. Hat man nicht einen entsprechenden Tarif gebucht, bleiben noch immer maximal 42MBit per HSPA+ ürbig. Mehr als ausreichend also, wenn man in Betracht zieht, dass das Q5 durchaus nicht als gänzliches Mediensmartphone durchgeht, da das Display auf Grund der Tastatur eben etwas kleiner geraten ist. Beim Telefonieren überzeugt auch das Q5 mit einer guten Sprachqualität, an der ein oder anderen Stelle wünschen wir uns jedoch (wie auch beim Q- und Z10) eine höhere Lautstärke des Ohrhörers einstellen zu können.

Mit dem größten jemals in einem BlackBerry verwendeten Akku von 2180mAh kann das Q5 natürlich auch auf Grund von geringeren Hardwareanforderungen mit tollen Laufzeiten glänzen. Diese sind noch einmal ein Stück besser als wir sie beim Q10 messen konnten. Prinzipiell hängt die Laufzeit natürlich sehr stark von der Verwendung ab, 2 Tage konservative Nutzung des Q5 sind allerdings realistisch. Im gleichen Verwendungsfall geht z.B. dem Z10 bereits nach einem Tag die Puste aus. Dafür kann man bei diesem einfach und schnell den Akku wechseln, was beim Q5 durch die feste Installation verhindert wird. Alternativ können auch sogenannte Powerbanken mit dem micro-USB Port verwendet werden, nichtsdestotrotz stellt es gegenüber der alten Gewohnheit jederzeit den Akku wechseln zu können eine Einschränkung dar.

Fazit: Q5 oder Q10 kaufen?

Das Q5 kann mit wirklich positiven Aspekten auftrumpfen: Klasse Display, schnelles Betriebssystem und großer Akku. Einige Schwachstellen trüben jedoch den Gesamteindruck. Dazu zählt auch der Hauptkaufgrund des Q5, die Tastatur. Zwar lässt sich wie gewohnt sehr zügig darauf tippen und im Insgesamten kann hier dem Q5 kein anderer Hersteller das Wasser reichen. Ein paar Dinge macht das hauseigene Q10 aber einfach besser. Tastendrücke sind hier bei weitem nicht so laut und auch der Kraftaufwand zum Drücken der Tasten ist erheblich geringer. Auch wenn viele mit der Q5 Tastatur trotzdem sehr gut zurecht kommen, das Q10 macht es besser. Einigen wird auch der nicht wechselbare Akku übel aufstoßen. Prinzipiell können sehr gute Akkulaufzeiten erreicht werden, sodass ein Akkuwechsel nicht zwingend der erste Gedanke des Q5 Nutzers ist. Dennoch wird damit die Flexibilität eingeschränkt. Die Verarbeitung des Q5 verdient sich das Prädikat befriedigend, genauso wie die Kamera, die nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen rauscharme Bilder produziert. Zum Schluss muss man aber auch die Preise gegenüber stellen: Das Q5 kann aktuell für ca. 330€ erworben werden, ein Q10 kostet mit ca. 540€ über 200€ mehr. Dafür bekommt man einen wechselbaren Akku, eine tolle Verarbeitung, schnelle full-featured Hardware sowie eine gute Kamera aber auch ein schwächeres Display. Liebt man Hardware-Tastaturen, muss man für sich selbst entscheiden, ob einem dies 200€ Aufpreis Wert ist. Selbst dann bleibt die Frage offen, ob das Q5 wirklich einen Preis von 330€ rechtfertigen kann. Aus unserer Sicht darf daran stark gezweifelt werden, 279€ auch bei größeren Anbietern sind wohl als angemessen zu betrachten. Und an dieser Stelle kommt das Z10 ins Spiel. Seit dem Release in Deutschland sind die Preise stetig gefallen, mittlerweile ist es sogar günstiger als ein Q5. Natürlich ist ein fulltouch-Telefon nicht jedermanns Sache, die Tastatur des Z10 hat uns aber schwer beeindruckt. Deshalb schaut euch auch noch einmal unser Review vom Z10 an, vielleicht werdet ihr mit diesem glücklicher als mit dem Q5.

Verfügbarkeit

Das Q5 kann zur Zeit zu Preisen zwischen 330€ und 360€ erworben werden und ist deutschlandweit verfügbar. Die aktuellen Preise des Q5 im Preisvergleich erfahrt ihr hier. Im Vergleich zum Q5 kostet das Z10 zur Zeit 315€ und das Q10 540€.

Die Geräte bei amazon.de kaufen: