Lange Zeit mussten wir auf das BlackBerry Z10 Multimedia-Dock warten. Nach einer ersten Präsentation Mitte 2013 gelangte es nie öffentlich in den Handel, bis es kurz vor dem Jahreswechsel bei einigen Onlineversendern in Europa verfügbar war.

Noch immer fehlt eine offizielle Ankündigung, sodass die Vermutung nahe liegt, dass BlackBerry bereits eine relativ große Menge an Multimedia-Docks produziert hatte, diese aber in Ermangelung einer optimalen Betriebssystemanpassung nicht auf den Markt bringen wollte. Viele Anwendungen in BlackBerry 10 lassen sich zwar im Querformat bedienen, wie z.B. der Hub, der Browser, das Adressbuch oder der Kalender. Außer vor bleibt jedoch das App-Panel, also der Ort, in dem ihr zwischen den Apps wechselt. Dazu kommt das stark gestenbasierte Betriebssystemdesign. Im Querformat würde es hier schwer werden, die typische Peek-to-Hub Geste auszuführen. Hier reifte bei BlackBerry wohl die Entscheidung, dass das Multimedia Dock wohl nicht das ultimative Zubehör zu werden scheint.

[auf Youtube anzeigen]

Nichtsdestotrotz freuen wir uns, es jetzt in den Händen halten zu können. Wie von BlackBerry gewohnt sticht es die Konkurrenz in Sachen Verarbeitungsqualität aus. Für das Z10 gab es schon so einige Ladestationen von Drittanbietern, die man an dieser Stelle jedoch getrost vergessen kann. Das gesamte Gehäuse ist bis auf eine Aussparung in der Mitte in einem matt-schwarzen Material gehalten, dass der Rückseite des Playbooks nahe kommt. Der vordere Mittelteil ist schwarz hochglänzend ausgeführt, dadurch passt sich das Dock der Optik des Z10 an, welches ebenfalls an dieser Stelle durch das Display glänzend erscheint. Durch relativ starke Gewichte im Dock findet es auf jedem Tisch einen guten Stand. Das Einklicken funktioniert einwandfrei und auch die Bedienung der Gesten, die von unten auf das Gerät geswiped werden, lassen sich sehr einfach umsetzen.

Das Dock kann nicht nur über micro-USB euer Z10 laden, es wird auch über die micro-HDMI Schnittstelle der Bildschirm des Z10 abgegriffen. Die Schnittstelle am Dock selbst ist dann fullsize HDMI, sodass ihr hier ein einfaches handelsübliches Kabel verwenden könnt. Ein Netzteil wird nicht mitgeliefert. Der micro-USB Port ermöglicht euch natürlich ebenso das Dock in der Nähe eures Rechners zu platzieren und Daten zu übertragen.

Insgesamt erscheint uns das Dock eines der besten Zubehörteile für das Z10 zu sein. Das Design passt sehr gut zu diesem Smartphone und ihr könnt quasi sämtliche Anwendungen im Querformat komfortabel benutzen. Dass das App-Panel nicht im Querformat zu bedienen ist, ist dabei nur ein kleiner Wermutstropfen. Für mittlerweile nur knapp 8€ ist es also das optimale Accessoire für euer Z10, sei es neben dem TV, auf dem Schreibtisch oder neben eurem Bett.