• Verarbeitung
  • Display
  • Geschwindigkeit
  • Tastatur
  • Akku

Für BlackBerry ist es aktuell mindestens genauso stürmisch, wie es der Name des ersten fulltouch-Gerätes des Hauses verlauten ließ*. 5 Jahre später sind wir nun auch 5 Betriebssystemversionen weiter voran gekommen. Das BlackBerry Z30 bildet vorerst die letzte Ausbaustufe des BlackBerry 10-Geräte Lineups für dieses Jahr. Es muss zeigen, dass BlackBerry auch beim Privatkunden gut ankommen kann und will dabei auf den Zug der handfüllenden Smartphones aufspringen. Dazu steckt im Z30 gegenüber dem Z10 auch einiges an neuer Technik. BlackBerry hat an entscheidenden Stellen nachgelegt, ob es damit zu einer uneingeschränkten Empfehlung reicht, soll nun unser Test klären. Für die faulen Leser haben wir wie gewohnt ein Video gedreht, in dem wir euch das Z30 genau vorstellen. Noch mehr Details und weitere Videos gibt es außerdem hier in diesem Beitrag.

[auf Youtube ansehen]

*BlackBerry Storm – godfather of BlackBerry fulltouch devices

 BlackBerry Z30 im Detail

BlackBerry Z30 - Rechte Seite

BlackBerry Z30 – Rechte Seite

Gegenüber Q10 und Z10 wurde das BlackBerry Z30 hardwareseitig noch einmal ordentlich verbessert. Herzstück ist nun ein aktueller Qualcomm Snapdragon S4 Pro Dual-Core Prozessor, der mit 1,7Ghz getaktet ist und von einer Adreno 320 GPU unterstützt wird. Das größte Unterscheidungsmerkmal stellt jedoch das 5″ SuperAMOLED-Display dar, das mit 1280px * 720px auflöst und damit 295ppi darstellt. Mit einem größeren Display geht natürlich auch ein größeres Gehäuse einher, das Z30 hat gegenüber dem Z10 ordentlich zugelegt. So ist es über einen Zentimeter höher, 7 mm breiter und ca. einen halben Millimeter dicker als das Z10. Deutlich auffälliger ist jedoch die Tatsache, dass das Gerät mit 170g knapp ein Viertel schwerer als das Z10 ist. Im Vergleich bringt ein Galaxy S4 knapp 130g auf die Waage, das hohe Gewicht ist auch ein Tribut an den extrem großen Akku mit einer Kapazität von 2880mAh. Im Z30 finden sich weiterhin 16GB Speicherplatz onboard  für Anwendungen und Medien, der Arbeitsspeicher umfasst 2GB. Der Speicherplatz für Medien kann mit einer MircoSD(XC)-Karte erweitert werden. Ein Update gab es auch bei der Kamera, hier wurde der Bildaufnahmesensor vergrößert, es sollten nun noch bessere Fotos möglich sein. Die Auflösungen sowohl bei der Foto- als  auch bei der Videoaufnahme sind jedoch gleich geblieben, 8MP mit 1080p Videorecording werden uns hierbei angeboten. Die Frontkamera ist ebenso mit gleicher Ausstattung unterwegs und nimmt Fotos mit 2MP und Videos in 720p auf. Beim Z30 ist wie bei allen BlackBerry 10 Smartphones auch die Unterstützung für LTE vorhanden. Einen großen Unterschied zum Z10 gibt es beim Akku. Zwar kann man noch den Akkudeckel entfernen und dort Einschübe für microSD und microSIM entdecken, jedoch lässt sich der Akku nicht mehr entfernen. Dafür ist dieser nun mit 2880mAh über ein Drittel größer als der des Z10 und sollte damit für sehr gute Laufzeiten sorgen. Die Anschlüsse und Tasten des Z30 entsprechen dem, was wir vom Z10 gewohnt sind: Auf der linken Seite finden wir einen microHDMI und microUSB Port, auf der Oberseite eine 3,5mm Headset-Klinke. Daneben ist mittig der Standby-Button angebracht. Im Lieferumfang findet ihr den gewohnten Stromstecker samt USB-Kabel und ein etwas höherwertiges Headset.

 

Z30 Z10
Display 5″, 720 x 1280 Pixel (295 ppi), S-Stripe SuperAMOLED 4,2″, 768 x 1280 Pixel (356 ppi)
CPU / GPU Qualcomm MSM8960AB SoC, Dual-Core 1,7 GHz /Adreno 320 Qualcomm MSM8960 SoC, Dual-Core 1,5 GHz /Adreno 225
RAM 2 GB 2 GB
Speicher 16 GB eMMC, erweiterbar via microSD (SDHC / SDXC) 16 GB eMMC, erweiterbar via microSD (SDHC / SDXC)
Mobilfunk-standards GSM (GPRS, EDGE), UMTS (HSDPA, HSUPA, HSPA+), LTE (Quadband in Deutschland) GSM (GPRS, EDGE), UMTS (HSDPA, HSUPA, HSPA+), LTE (Quadband in Deutschland)
Kameras Rückkamera 8 Megapixel, BSI, LED-Blitz, Frontkamera: 2 Megapixel Rückkamera 8 Megapixel, BSI, LED-Blitz, Frontkamera: 2 Megapixel
Akku 2880 mAh (nicht austauschbar) 1800 mAh (austauschbar)
Abmessungen ca. 140,7mm x 72mm x 9,4mm 130mm x 65,6mm x 9mm
Gewicht ca. 170g 135g

 

Handhabung

Mit einem Bildschirm von 5″ ist das BlackBerry Z30 deutlich größer als das BlackBerry Z10 oder Q10. Nimmt man das Gerät zum ersten Mal in die Hand, wird die enorme Größe sofort deutlich. In einigen Anwendungen und auch im Einstellungsmenü unter BlackBerry 10 wird eine Swipe-Geste verwendet, die von der Oberkante des Displays nach unten zeigt. Ist man nun „leider“ mit keiner großen Hand ausgestattet und kann diese Geste nicht mit dem Daumen ausführen, muss man zwangsläufig umgreifen oder die zweite Hand zur Hilfe nehmen. In der Konsequenz sorgt dieser Umstand allerdings dafür, dass man das Z30 etwas anders, nämlich ein wenig weiter oben als das Z10 anfässt. So kann man auch mit mittelgroßen Händen ohne zu verkrampfen das Z30 mit all seinen Vorzügen bedienen. In diesem Zusammenhang ist uns aufgefallen, dass das Z30 auf die Peek-Geste (also die Swipe-Geste von unten) auch noch innerhalb des Bildschirms reagiert. Dies bestätigt, dass man das Gerät einfach ein wenig höher in der Hand halten kann.

Neben der Größe wird euch bei einer ersten in Augenscheinnahme direkt das Gewicht des Z30 auffallen. Es ist spürbar schwerer als Z10 und Q10, die sich beide um bei ca. 140g bewegen. Mit 170g ist es auch schwerer als viele Konkurrenzprodukte, allem Anschein nach ist dies ein Tribut an die sehr solide Bauweise und den enorm großen Akku.

Hat man sich auf Größe und Gewicht eingestimmt, bekommt man es mit einer sehr guten Verarbeitungsqualität zu tun. Auch wenn das Gehäuse erneut vollständig aus Kunststoff besteht, fühlt sich das ganze Gerät sehr wertig an. Dies beginnt auf der Vorderseite, dort ist das Displayglas an der linken, rechten und oberen Seite bis an den Rand des Gehäuses geführt. Dazu ist es auch noch leicht abgerundet, sodass es sich bei der Bedienung sehr angenehm anfühlt. Die untere silberfarbende Kante ist ebenfalls aus Kunststoff, fühlt sich aber dennoch nicht minderwertig an. Wendet man das Gerät auf die Rückseite, so erkennt man die Struktur, die auch beim Q10 Einzug erhalten hat. Das Carbon-artige Muster (Glass-Weave) ist ein nur bei BlackBerry zu findendes Material. Es ist leicht gummiert, sodass das Z30 euch auch dann nicht aus der Hand rutscht, solltet ihr einmal leicht angerempelt werden und dabei das Z30 in der Hand halten. Nimmt man nach einer Weile wieder das Z10 in Hand die Hand, denkt man zum Einen, was das für ein Fliegengewicht ist, andererseits merkt man aber sofort, dass sich der beim Z10 verwendete Kunststoff deutlich minderwertiger anfühlt. Am Z30 ist an vielen Stellen alles genauso gemacht worden, wie man es wohl schon am Z10 hätte tun sollen. Insofern fühlen wir uns hier ein wenig an einen Sketch aus dem Onion-movie erinnert.

 

Hardware-Verbesserungen am Z30

Qualcomm SoC, Antenne und Akku

BlackBerry verbaut am Z30 einen gänzlich neuen Qualcomm SoC, also einen Chipsatz, der fast alle zentralen Komponenten wie Modem, CPU und GPU beherrbergt. Die Dual-Core CPU taktet  mit 1,7 Ghz  200 MHz schneller als das vergleichbare Modell im Z10. Der CPU wird die Quad-Core GPU Adreno 320 zur Seite gestellt, womit sich das Potential der Grafikleistungen deutlich steigert. Dass der SoC nicht nur auf dem Papier deutlich schneller ist, zeigt auch ein Blick auf verschiedene Benchmarks. Wir konnten in jedem Benchmark einen Unterschied zum Z10 ausmachen. Insbesondere die grafiklastigen Benchmarks wie z.B. der Antutu Benchmark (als Android-Anwendung ausgeführt) erzielten auf dem Z30 bei gleicher Android-Runtime einen fast doppelt so hohen Score. Bitte beachtet, dass die Werte des Antutu-Benchmarks nicht mit „echten“ Android-Geräten vergleichbar sind, schließlich wird auf BlackBerry 10 immer noch eine virtuelle Maschine von Android ausgeführt. Gerade deshalb bescheinigen diese Werte dem Z30 aber eine enorm performante Android-Implementation, die auch spürbar schneller als die des Z10 erscheint.

Antutu Benchmark Z10

Antutu Benchmark Z10

Antutu Benchmark Z30

Antutu Benchmark Z30

Aber auch andere Benchmarks wie Geekbench oder Sunspider zeigen Vorteile für das Z30. Diese fallen zwar verhältnismäßig geringer aus, sind dennoch nicht zu verachten. Um den theoretischen Vorteil für das Z30 auch praktisch belegen zu können, haben wir für euch ein Video zusammengestellt, in dem wir an Hand des Browsers die Geschwindigkeitsvorteile für das Z30 belegen. Sie stehen für das Gefühl, das man bei der Benutzung des Z30 hat: Alles fühlt sich wunderbar schnell und reibungslos an.

Benchmark Z10 Z30 Differenz
Antutu 8389 15677 86,9%
Geekbench 1810 2381 31,5%
Sunspider 0.9.1 1332,3ms 1165,5ms 14,3%

 

[auf Youtube ansehen]

Vergleich der Empfangsstärke Z10 und Z30

Vergleich der Empfangsstärke Z10 und Z30

Die Verbesserungen der Hardware haben jedoch nicht am SoC halt gemacht. So verwendet das Z30 als erstes Smartphone von BlackBerry die Paratek-Antennen Technologie, die den Empfang in schlecht versorgten Gebieten verbessern und damit auch die Sprachqualität und den Datendurchsatz erhöhen soll. BlackBerry hat mit dem Kauf von Paratek im Jahr 2012 auch dessen Technologie erworben, die nun in das Z30 Einzug gehalten hat. Das Besondere dabei sind die Veränderungen der Hardware. Dabei wird ein technisch tiefgreifendes, eigenes Vorgehen zur Einstellung der Antennen im Telefon verwendet. Damit sollen auch die sogenannten dead grips vermieden werden, die bei einem „falschen“ Halten des Telefons zu Signalverlust führen. In der Praxis wird man davon wenig merken, denn genau das ist der Sinn der neuen Paratek-Technologie. Man soll eben nichts davon mitbekommen und immer besten Empfang haben. Schauen wir auf die Empfangsfeldstärke, kann man beim Z30 jedoch bereits jetzt messbar bessere Werte feststellen.

Erneut hat sich BlackBerry auch an eine Veränderung des Akkus gewagt. Er ist zum ersten Mal bei einem High-End Modell nicht wechselbar, dafür mit ganzen 2880 mAh auch mitverantwortlich für die Schwere des Geräts. Der Vorteil des wechselbaren Akkus in BlackBerry Geräten entfällt am Z30. Kein wechselbarer Akku wirkt für die meisten damit als eines der Ausschlusskriterien für den Kauf des Telefons. Wir sagen dazu nur: Vergesst diesen Gedanken, dass Z30 begleitet euch fast überall hin. BlackBerry selbst gibt 25 Stunden Laufzeit im gemischten Betrieb an. Löblich ist, dass ein Hersteller endlich mal keine astronomischen Stand-By-Werte oder Sprechzeiten angibt und stattdessen realistische Laufzeitangaben macht. So gehört in diese gemischte Nutzungsdauer natürlich auch Telefonieren und im Internet browsen. Dank eines stromsparenden Displays kann das Z30 insgesamt mit hervorragenden Laufzeiten überzeugen. Natürlich ist diese abhängig von eurer Nutzung, deshalb möchten wir an dieser Stelle gerne in Relation zu den bereits bekannten Geräten wie Z10 oder Q10 gehen. Das Z30 hält dabei nicht ganz doppelt so lange wie das Z10 durch, das Q10 kann es immernoch mit anderthalbfachen Laufzeiten überbieten. Damit ist es auch kein Problem, mit dem Z30 über zwei Tage moderater Nutzung zu kommen. Für die besonders aktiven Nutzer wird es von BlackBerry später noch ein Power-Pack geben, dass einer kleinen Akku-Bank nahe kommt.

Mikrofone und Lautsprecher

BerryMe_DSC_3818

Betrachten wir den sehr stabil ausgeführten Seitenrahmen, können wir vier Öffnungen für Mikrofone am Z30 entdecken. Damit soll ganz besonders in BBM-Sprach- und Videochats eine tolle Sprachqualität erreicht werden. Natürlich werden sie aber auch dazu genutzt, in bestimmten Situation die Störgeräusche z.B. von Videoaufnahmen zu reduzieren. Wenn uns unser Gesprächspartner nun also toll versteht, warum sollen wir ihn nicht auch besser wahrnehmen? Dafür kehren am Z30 die seit dem Bold 9000 vermissten Stereo-Lautsprecher zurück. Einer ist auf der Ober- ein anderer auf der Unterseite zu finde. Haltet ihr das Gerät nun zum Video schauen quer in beiden Händen, reflektieren eure Hände die Töne und lassen einen wirklich guten Sound entstehen. Aber auch wenn man das Z30 einfach auf den Tisch legt merkt man klar den Unterschied zum Z10. Dieses klingt gegen das Z30 völlig zugeknöpft und dumpf. In Gesprächen zeigt sich das Z30 ebenfalls von seiner besten Seiten, der Gesprächspartner ist klar und deutlich zu verstehen, gleiches wird uns auch von ihm berichtet.

Display

Für ein Gerät, dass die Multimedia-Eigenschaften deutlich mehr in den Vordergrund stellt als es z.B. bei einem Q10 der Fall ist, bedarf es auch eines gutes Displays. Das 5“ OLED-Display am Z30 liefert insgesamt eine gute Vorstellung ab, besser kann es nur das Z10. Das Display kann „nur“ eine Auflösung von 720p bieten. Dies ist der Tribut an das Design des Betriebssystems und der Apps, da diese Pixelgenau geschrieben werden und keine relativen Verhältnisse zulassen. Es ist daher nicht einfach möglich, die Auflösung der Geräte auf 1080p zu erhöhen, ohne alle Apps neu kompilieren zu müssen. Um dennoch eine möglichst hohe Schärfe des Displays zu erreichen, verwendet BlackBerry beim Z30 ein S-Stripe OLED. S-Stripe steht dabei für die Anordnung der Subpixel, die einen einzelnen Pixel ausmachen. Diese sind gegenüber einem Pentile-OLED deutlich anders angeordnet und erscheinen damit auch wesentlich schärfer. Wir haben die Schärfe der Displays etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei kann man erkennen, dass das Q10 in dieser Disziplin deutlich hinten abfällt, das Z30 sichert sich einen guten zweiten Platz, kann das hervorragende Display des Z10 mit seiner enorm hohen Pixeldichte aber nicht schlagen. Subjektiv lässt sich die etwas geringere Schärfe nur im direkten Vergleich wahrnehmen, nach kurzer Nutzung des Z30 verschwendet man keinen Gedanken mehr daran, dass man den ein oder anderen Pixel erkennen kann.

Pixelvergleich Q10 Z30 Z10

Pixelvergleich Q10 Z30 Z10

Das Z30 Display kann uns mit einem hohen Schwarzwert überzeugen, gerade in geringen Helligkeitseinstellungen überflügelt es in dieser Disziplin AMOLED typisch LCDs wie das des Z10s. Auffällig ist der relativ geringe Regelbereich der Helligkeit, auf Maximalstellung kann das Z10 mit seinem LCD ein deutlich helleres Bild als das Z30 bieten, zieht mit der dieser Einstellung aber besonders viel Strom aus dem Akku. Da beim Z30 ein 5“ Display eingesetzt wird, kann man hier auch auf größeren Buchstaben schreiben. Das sorgt für ein nochmals angenehmeres Tippen. Wir können daher dem Display des Z30 ein wirklich gutes Zeugnis bescheinigen, auch aus Sicht der Energiebilanz.

Kameras

Die nochmal verbesserte rückseitige 8MP Autofokus Kamera am Z30 kann uns ebenfalls überzeugen. Sowohl in schwierigen Lichtverhältnissen als auch bei strahlendem Sonnenschein bekommen wir gute, brauchbare Bilder geliefert. Auch hier können wir wieder auf die von BlackBerry 10 bekannten Features rund um Time-Shift und die starke Serienbild-Funktion mit 5 Bildern pro Sekunde setzen. Anhand der Testbilder könnt ihr im direkten Vergleich mit dem Z10 erkennen, dass die Optik der Kamera wohl eine etwas andere ist daher farblich leicht andere Bilder entstehen. Die Frontkamera liefert eine ähnliche Qualität wie am Z10 und ist für Video-Chats vollkommen ausreichend. In späteren Versionen von BlackBerry 10.2 gibt es außerdem die ersten Hinweise auf einen integrierten Panoramamodus wie man ihn auch von der Konkurrenz kennt. Diese kann dann selbstverständlich auch auf anderen BlackBerry 10 Geräten genutzt werden.

[auf Youtube ansehen]

Neuerungen in 10.2 – BlackBerry Z30 mit USB-Hostmodus

Bereits im Mai haben wir euch nach der BlackBerry Live einige der Neuerungen mit 10.2 schon angekündigt. Fünf Monate später gibt es mit Auslieferung des Z30 die ersten Geräte mit dem neuen Update für BlackBerry 10. Im Video unten zeigen wir euch am Gerät welche deutlichen Veränderungen euch mit diesem Update erwarten.

[auf Youtube ansehen]

Priority Hub

Mit Hilfe des Priority Hub kann man nun noch schneller die wichtigsten Informationen im HUB filtern. Dabei kann man das Gerät entweder über bestimmte Regeln von selbst bestimmen lassen welche Kontakte oder E-Mails eine hohe Priorität besitzen oder man greift dem HUB unter die Arme und markiert bestimmte Gespräche einfach selbst als Priorität. Im Anschluss kann man dann in der speziellen Ansicht alle gefilterten Nachrichten auf einen Blick sehen. Praxisbeispiel gefällig? Angenommen ihr steigt in den Flieger in Richtung Miami, sagen wir aus Berlin. Nach 9 Stunden und ein paar Minuten landet ihr nun also in Florida und schon beginnt euer Postfach über zu quellen. Was ist nun wirklich wichtig? Priority Hub an. Fertig.

BlackBerry 10.2 Priority Hub

BlackBerry 10.2 Priority Hub

Farbige E-Mail Accounts

Neben der roten Markierung für E-Mails mit Priorität auf der linken Seite des Bildschirms, gibt es nun die Möglichkeit für verschiedene Accounts verschiedene Farben zu definieren. Wenn ihr also mehrere Accounts verwendet, wird die Unterscheidung so deutlich erleichtert.

Farbige E-Mail Accounts mit BlackBerry 10.2

Farbige E-Mail Accounts mit BlackBerry 10.2

Toasts und Sperrbildschirmvorschau

Eines unserer Lieblingsfeature in 10.2 sind die sog. „actionable notifications“ bzw. Toasts. Diese kurzen Meldungen tauchen nun am oberen Rand des Bildschirms auf und geben euch so eine Vorschau auf die neusten Posteingänge. Bei BBM Nachrichten kann man sogar sofort eine Antwort verfassen und diese absenden. Auch auf dem Sperrbildschirm lassen sich Nachrichten nun in einer Vorschau anzeigen.

Toasts in BlackBerry 10.2

Toasts in BlackBerry 10.2

Alarmfunktion

Auch der Wecker wurde einem Update unterzogen und so können nun endlich wie von vielen gewünscht mehrere Alarme definiert werden. Nach dem Einstellen wird einem außerdem die verbleibende Zeit bis zum auslösen des Alarms angezeigt.

Mehrere Alarme unter BlackBerry 10.2

Mehrere Alarme unter BlackBerry 10.2

Teilen Menü

Das allseits bekannte und so geliebte Teilen / Share Menü wurde deutlich verbessert. Es werden nun die am häufig genutzten Ziele im oberen Teil des Menüs dargestellt, was den Workflow teilweise deutlich verkürzt. Auch das Kontextmenü beim Markieren von Text wurde verbessert und bietet euch nun direkt die Möglichkeit die Markierung zu erweitern, zu kopieren, auszuschneiden oder zu teilen.

Share-Menu unter BlackBerry 10.2

Share-Menu unter BlackBerry 10.2

Kontextmenü unter BlackBerry 10.2

Kontextmenü unter BlackBerry 10.2

Weitere, bisher bekannte Neuerungen sind u.a. :

  • Unterstützung für rSAP i.V.m. Bluetooth
  • Sofortantworten bei Telefonanrufen oder verpassten Kalenderereignissen
  • Das Verfassen von Terminen im Kalender wurde vereinfacht
  • Überarbeitete Wetter App
  • App-Monitor
  • Unterstützung des USB-Hostmodus (vorerst nur Z30)
  • Der Browser ist nun nativ und bringt noch weitere Verbesserungen mit sich
  • Erinnerungen unter BB-Remember
  • Natives Einstellungsmenü mit besserer Performance
  • WiFi Direct
  • Miracast (nicht am BlackBerry Z10)
  • Headless Apps
  • Geofencing
  • Smart-Card API
  • Screen Services
  • Altimeter
  • Android Runtime mit Android Jelly Bean 4.2.2
  • Erste Hinweise auf eine integrierte Panoramafunktion der Kamera (wahrscheinlich erst ab 10.2.1)

Details zu letzteren Punkten findet ihr in unserem Beitrag vom Mai.

Preise und Verfügbarkeit

Das Z30 ist mittlerweile bei den ersten Anbietern in Deutschland lieferbar, allerdings scheinen nicht wirklich viele Einzelhändler das Gerät in das Sortiment aufnehmen zu wollen. Günstigster Anbieter, der das Gerät auch laut Angabe liefern kann ist der Händler modeo.de. Dort kostet das Z30 aktuell 524,95€. Mittlerweile könnte man also für ein Z30 fast zwei Z10 bekommen, dies kostet um die 280€. Auch bei Notebooksbilliger wird das Z30 aktuell für 524,80€ angeboten, bisher aber nur zur Vorbestellung.

Update 11.10.2013 16:17 Uhr:

Das Z30 ist nun auch bei Amazon.de lieferbar. Der Preis ist allerdings zu beginn ähnlich wie beim Q10 relativ hoch mit 580€.

Fazit

Man kann es nicht anders sagen: Das BlackBerry Z30 ist ein wirklich hervorragendes Smartphone. Es leistet sich keine wirkliche Schwäche und kann mit einem extrem starken Akku, einer sehr guten Verarbeitung und dem in Verbindung mit der neuen Hardware sehr schnellen BlackBerry 10.2 überzeugen. Das Update tut BlackBerry 10 wirklich gut und bringt sinnvolle und tolle Features mit. Auf Grund der aktuellen Technologie und dem Blick in die Zukunft ist beim Z30 mit keinem abrupten Preisverfall wie beim Z10 zu rechnen. Das Z30 ist ein sehr gutes Multimedia-Gerät, da es sich dank Stereo-Lautsprecher und großem Display für Spiele, Bilder und Videos prädestiniert. Allerdings lassen es auch der große Akku und der Schreibkomfort auf der onscreen-Tastatur zum Gegner des Q10 avancieren. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, der BlackBerry10 Tastatur eine weitere Chance zu geben, war man vielleicht auf Grund der Größe noch nicht vollständig vom Z10 überzeugt. Für uns ist es aktuell das beste BlackBerry, welches man für Geld kaufen kann. Schade, dass wir es nicht schon zum Start von BlackBerry 10 in den Händen halten konnten.

Galerie