Die Frage, ob BlackBerry 10 rSAP unterstützt trifft uns in letzter Zeit immer häufiger. Deshalb wird es Einige wohl ganz besonders freuen, dass rSAP ab 10.2 implementiert sein wird. rSAP oder auch Remote SIM Access Profile ist ein Datenübertragungsprotokoll von Bluetooth und wird von z.B. Fahrzeugen verwendet um eine direkte Verbindung mit der SIM Karte des Telefons herzustellen. Das hat den Vorteil, dass eine im Auto verbaute Antenne genutzt werden kann. Meist bedeutet dies gleichzeitig aber auch, dass z.B. keine Daten mehr auf dem Telefon empfangen werden können, da die SIM ja praktisch im Auto eingebunden ist. Häufig möchte man aber im Auto (zumindest wenn man selber fährt) sowieso nur Telefonieren und mit der fahrzeugeigenen Antenne ist da die Empfangsqualität meistens um einiges besser. Wann genau wir mit dem Update auf 10.2 rechnen können ist wie immer nicht genau bekannt. Ich schätze allerdings, dass wird spätestens bis Ende des Jahres (eher früher) damit rechnen können.