Eine der Anwendungen, die ich auf meinem BlackBerry am meisten benutze, ist Facebook. Die Beta Version der neuen Facebook 2.0 für BlackBerry Smartphones Anwendung ist schon seit einiger Zeit in der BlackBerry BetaZone verfügbar und heute wurde  die dritte Beta Version (2.0.0.23) zum Testen freigeschaltet. Gerade die integrierte Chat-Funktion(mit Push) der neuen Version ist ein riesen Mehrwert. Ich nehme den Release der neuen Beta 3 zum Anlass um euch durch einige der neuen Features zu führen und den Mund auf die finale Version wässerig zu machen.

Neues Layout des Newsstreams

Das Newsfeed wirkt deutlich aufgeräumter und man kann schneller Updates veröffentlichen, Bilder hochladen oder in Places einchecken. Weiter unten in dem Bild könnt ihr auch sehen, dass es nun nicht mehr so leicht passiert, dass man beim scrollen versehentlich auf „Like“ klickt. Like und Kommentar erreicht man nämlich nun über das „Plus“-Symbol neben jedem Eintrag.

Facebook 2.0 Newsstream

Facebook 2.0 Beta Newsstream

Neue Drop-down Navigation

Bei der aktuellen Version navigiert man noch mit Hilfe von Icons am oberen Rand. In der neuen Version passiert das über das neue Dropdown Menü. Anfangs empfand ich das Teilweise als extra Schritt aber mittlerweile schätze ich aber den Platz, der dadurch im Newsfeed entstanden ist sehr und die Navigation geht super flüssig von der Hand.

Facebook 2.0 Navigation

Benachrichtigungen

Hier hat man sich an am OS 6 Today Layout orientiert. Man kann auf einen Blick sehen, was es neues gibt.

Facebook 2.0 Benachrichtigungen

Profilansicht und Informationen

Die Profilansicht wurde ebenfalls überholt, es wurden Tabs angelegt für die verschiedenen Bereiche um diese sauber voneinander zu trennen. Neu ist, dass man nun auch endlich die Informationen zu einer Person einsehen kann, wie Geburtstag, Likes, Beziehungsstatus etc.

 

Facebook 2.0 Profil

Facebook 2.0 Profil Infos

Chat

Eines der Key-Features der neuen Version und der Grund für mich warum Facebook eine der am meisten genutzten Anwendungen auf meinem BlackBerry ist. Ihr könnt sehen wer von euren Freunden gerade online ist und dann neue Chats starten, bzw. aktuelle Chats sehen und diese fortsetzten. Ihr könnt sogar ähnlich wie im BlackBerry Messenger sehen, wenn euer gegenüber gerade dabei ist etwas zu schreiben.

Facebook 2.0 ChatFacebook 2.0 Chat

Nachrichten

Die Nachritenübersicht wirkt ebenfalls aufgeräumt und mit der Beta 3 hat man beim Löschen von Nachrichten nun die Option diese entweder nur auf dem Smartphone oder ebenfalls auf Facebook zu löschen, so wie man das auch aus der normalen E-Mail Anwendung vom BlackBerry gewöhnt ist.

Facebook 2.0 Nachrichten

Facebook 2.0 Nachrichten löschen

Like, Kommentieren und Beiträge löschen

Wie bereits oben erwähnt geschieht es nun nicht mehr so einfach, dass man beim scrollen versehentlich auf Like klickt, da diese Funktion hinter dem Plus Icon „versteckt“ ist. (passiert natürliche eher bei Touchscreen Berry’s ;)) Ebenfalls hat man nun die Option Beiträge zu löschen.

Facebook 2.0 Like und Kommentieren

Facebook 2.0 Post löschen