Thorsten Heins stand heute auf der jährlichen Hauptversammlung allen BlackBerry-Anlegern Rede und Antwort.

Neben diversen Neuwahlen von Vorständen wurde schlussendlich auch noch ganz formal im Rahmen der Hauptversammlung beschlossen, Research in Motion in BlackBerry umzubenennen.

Zunächst stand ein Status-Report auf der Agenda. In diesem ging Heins auf die einzelnen Aspekte der bereits durchgeführten Umstrukturierungsmaßnahmen ein und skizzierte den weiteren Weg. Demnach ist der Wandel des Unternehmens in vollem Gang, durch das CORE Programm zur Kostenoptimierung und Verbesserung der Ressourceneffizienz konnten insgesamt bereits über $1 Mrd. eingespart werden. Für die nahe Zukunft sieht Heins jedoch weiterhin schwierige Schritte vor BlackBerry, die jederzeit den Wandel massiv beeinflussen können. Er betont weiterhin, dass BlackBerry10 erst 5 Monate auf dem Markt ist und sich die gesamte Plattform inkl. BES10 erst am Anfang des Wandels befindet. Auf Seiten der Handhelds möchte man nun nicht mehr als 6 Geräte gleichzeitig auf dem Markt haben.
Die Branche entwickelt sich von den mobile communication zum mobile computing, dort zielt es BlackBerry wie bekannt auf den hyper-connected user ab.

Die Hauptversammlung wurde dann durch eine typische Frage- und Antwortenrunde abgeschlossen.