Nach dem letzten Firmware-Leak mit Hotspot Funktionen hat es doch noch einmal etwas länger gedauert, bis eine neue Version der 7.1. Firmware für das 9900 erschienen ist. Nun ist es mit der 7.1.0.190 der Fall. Die erste bekannte Einschränkung bezieht sich darauf, dass man mit T-Mobile USA nicht mehr die Hotspot-Funktionalität nutzen kann. Das betrifft natürlich nicht die Nutzer in Europa. Bei ersten Anwendern ist es allerdings auch zu Problemen bei der Installation und dem Wiederherstellen des Backups gekommen. Zudem soll der IP-Modem-Solo-Mode wieder standardmäßig aktiviert sein, was dazu führt, dass ihr bei Nutzung der Hotspot-Funktionen die Verbindung zum BIS/BES verliert. Für die meisten unserer Leser aus Deutschland dürfte außerdem interessant sein, dass in diesem Release weiterhin die Buchstaben Z und Y vertauscht sind. Wem das also eher nicht zusagt, Finger weg von diesem Leak!


Für alle experimentierfreudigen Nutzer sei angemerkt, dass es einen Weg gibt, um das originale deutsche Tastaturlayout wiederherzustellen.

Anleitung

Dazu solltet ihr die englische Eingabesprache eingestellt haben und euch dann mit einem Tool eurer Wahl (z.B. BBSAK) auf das Gerät verbinden. Jetzt müsst ihr folgende cods vom Gerät löschen:

net_rim_tid_dynamic_ling_data_german_45k_2.cod
net_rim_tid_dynamic_ling_data_german_ltr.cod

Daraufhin lasst ihr das Gerät neustarten, löscht mit dem DesktopManager den Support für die deutsche Sprache, startet abermals euren BlackBerry neu und installiert die Sprache daraufhin erneut. Nun solltet ihr über das korrekte Tastaturlayout verfügen.

Installation wie immer auf eigene Gefahr.

Download:

Mirror 1

Mirror 2

Via rr_yy & n4bb