Wie die meisten von euch sicher wissen besitzt die Porsche Design Variante des BlackBerry Z10, das P’9982, einige angepasste Designelemente. So z.B. die Uhren-App. Durch ein kleines Easteregg könnt ihr diesen „Skin“ nun auch an eurem Z10 aktivieren. Folgendes müsst ihr dafür tun:

  1. Die Uhren App öffnen und zur Welt Uhr wechseln. Dort wählt ihr „Hinzufügen“ und gebt ein „fostah“ (ohne die „“) und schließt den Dialog. Im Anschluss ein Swipe von der Oberkante des Screens im Uhrenscreen.
  2. Dort sollte nun ein neuer Punkt mit der Bezeichnung „Backdoor“ auftauchen. Diesen wählt ihr aus.
  3. Im unteren Bereich wählt ihr nun den Eintrag „Controls“ und aktiviert dort den Punkt „Emulate Porsche Design HW“
  4. Schließt die Uhren App und startet sie erneut.
  5. Öffnet wie gewohnt die Einstellungen mit einem Swipe von der oberen Bildschirmkante.
  6. In der Auswahl für das Ziffernblatt sollten nun zwei neue Einträge mit dem Namen „Porsche-Design analog/digital“ zu finden sein.

Unten in der Galerie seht ihr auch noch einmal die Schritte grob in Bildern. Ziemlich interessant finde ich auch die anderen Screens im versteckten Menü. So findet man z.B. im Bereich „Clock Team“ unter User Experience  den Namen Mike Lazaridis! Ich frage mich, inwieweit der Gründer von RIM alias BlackBerry tatsächlich an der App mitgewirkt hat :D. Übrigens funktioniert das Ganze auch am Z30 oder Q10, leider kann man dort nicht das Porsche Design Ziffernblatt aktivieren. In der Welt-Uhr Flaggen aktivieren geht allerdings auch bei den anderen Geräten. Den vollen Umfang von Hintertüren gibt es offensichtlich nur unter 10.2.1.

CrackBerry, CrackBerry Forum