Habt ihr in den vergangenen Tagen Probleme mit den Sensoren an eurem BlackBerry 10 Gerät gehabt? Sprich, hat sich z.B. der Bildschirm eures Z10 nicht mehr gedreht, die Tastaturbeleuchtung am Q10 geht nicht mehr, euer Standort kann nicht mehr bestimmt werden, die Displayhelligkeit wird nicht mehr geregelt oder das Display sperrt sich nicht beim Telefonieren? Dann seid ihr nicht allein. Das Problem hängt mit fehlerhaften Kalibrierungsdaten zusammen, welche von einem Server geliefert wurden. Diese sind normalerweise hauptsächlich für die schnellere Bestimmung des Standortes gedacht, verursachten in diesem Fall aber auch unterschiedliche Effekte bei anderen Sensoren. Der Fehler wurde von BlackBerry behoben und kann ohne ein Software-Update gelöst werden. Wie könnt ihr das Problem also loswerden? 

Möglichkeit 1: Führt einfach einen Neustart eures Gerätes durch, die Daten werden dann wieder aktualisiert und alles sollte wieder funktionieren. Diese Option solltet ihr als erstes ausprobieren.

Möglichkeit 2: (speziell falls euer GPS verrückt gespielt hat) Geht unter Einstellungen->Standortbestimmungsdienste und deaktiviert die Option „Standortbestimmungsdienste“. Danach aktiviert ihr die Option gleich wieder.

Möglichkeit 3: (Tastatur leuchtet nicht mehr) Geht unter Einstellungen->Zugänglichkeit->Screen Reader BETA und aktiviert dort die Option „Modus mit dunklem Bildschirm“. Danach gleich wieder deaktivieren. Bitte achtet hier unbedingt darauf nicht den Bildschirm-Reader selbst zu aktivieren, ihr werdet sonst verzweifeln diesen wieder auszuschalten. Falls ihr unbedingt spielen wollt dann stellt sicher, dass ihr die Option „Mit dreifachem Tippen aktivieren“ einschaltet. Dann könnt ihr den Screen Reader aktivieren/deaktivieren, indem ihr 3x schnell die Taste an der Oberkante eures Gerätes drückt.