Mit der gestrigen Pressemeldung zur Veröffentlichung eines HTML5 SDK für die QNX CAR2 Plattform ist RIM über das Tocherunternehmen QNX in den Kampf um das noch weitgehend dünn besiedelte Gebiet der 3rd-Party Apps in der automotive Branche eingestiegen.

Die Grundlage für das SDK bildet die QNX CAR 2 application plattform, welches in seiner Form als überaus zuverlässiges Betriebssystem bereits jetzt in vielen Infotainmentsystemen eingesetzt wird. Mit dem SDK wird es möglich sein Anwendungen zu entwickeln, die beispielsweise Daten der Klimaanlage, des Radio oder der Navigation benutzen können.

Dennoch wird es ein weiter Weg sein, bis wir tatsächlich 3rd-Party-Apps in unserem Fahrzeug auf Basis der QNX CAR2 application Plattform zu sehen bekommen, da nach dem Release im Dezember 2012 natürlich die Automobilhersteller das System noch in ihre Fahrzeuge integrieren müssen. Einige Automobilhersteller scheinen RIMs Vorhaben antizipiert zu haben und so stellte z.B. BMW ein SDK zur Entwicklungs von Apps der neuesten Infotaimentgeneration „iDrive“ vor. Hierfür wird jedoch immer noch entgegen der QNX-Lösung ein Smartphone benötigt, auf dem die Datenlogik arbeitet. Diese Apps müssen von BMW zertifiziert werden, um für die Verwendung im Fahrzeug freigeschaltet zu werden.

QNX wird dagegen nie in die Lage kommen, solche Apps für die Verwendung im Fahrzeug zuzulassen oder nicht – der Hauptaugenmerk liegt auf dem Verkauf der Plattform an OEMs. Ob dieser Euch dann während der Fahrt AngryBirds spielen lässt oder nicht ist dann ganz ihm überlassen. 😉

Introducing BMW LTE Wifi and 3rd Party Smartphone Apps SDK