Autos und Gadgets sind zwei Begriffen bei denen mein Herz gerne mal etwas höher schlägt. Was kann es da also besseres geben als ein edles Geschoss gepaart mit der neuen QNX CAR Platform 2.0. Auf der CES in Las Vegas wurde der Nachfolger der bisherigen Konzeptfahrzeuge vorgestellt und der stellt den die beiden Vorgänger mal locker in den Schatten. Das neue Konzeptauto ist ein Bentley Continental GT! Im Zentrum der Plattform steht ein riesiger HD Touchscreen in dessen unteren Hälfte sich ein physischer Drehknopf befindet.  Die Größe des Bildschirms lässt es zu, die 3D Navigation zu verwenden und dabei gleichzeitig die virtuellen Fahrwerkseinstellungen zu bedienen. Außerdem kann man mit einem freundlichen „Hello Bentley“ das integrierte Stimmerkennungssystem aktivieren. Während man also hochkonzentriert auf das Navigationssystem schaut um an der nächsten Kreuzung nicht falsch abzubiegen und gleichzeitig noch die Federung auf sportlich schaltet, kann man dann zu allem Üeberfluss sein Auto bitten, jetzt die Musik in Gang zu bringen.

QNX Bentley 3D Navigation

QNX Bentley 3D Navigation

Wisst ihr allerdings was das beste ist? Wir können das Auto natürlich vorerst nicht persönlich sehen und deshalb kann man auf das Interface per Webanwendung zugreifen! Die Daten die es hier zu sehen gibt werden in Echtzeit von der CES in Las Vegas auf die Webseite übertragen. Die Instrumente vor dem Lenkrad sind vollständig digital und lassen sich auf die Bedürfnisse individuell anpassen. Das sind allerdings nur ein paar der Dinge die der edle Hobel bietet. Schaut euch am besten noch das Making of Video an um auch ein paar bewegte Bilder zu bekommen.

Ich kann es kaum abwarten das in vielen Serienfahrzeugen zu sehen und hoffe das viele Herstelle auf diese neue Plattform setzen werden. Am Ende könnte das dann vielleicht mal so aussehen.

Quelle und mehr Details: QNX Auto Blog