Technische Daten

Abmessungen 120mm x 62mm x 11.5mm
Display 3.7″  kapazitiver Touch-Screen – VGA (800×480), 253ppi
Keyboard Virtuelles QWERTZ Keyboard oder SureType, optisches Trackpad
CPU Snapdragon MSM8260 1.2 GHz Prozessor
Speicher 768 MB RAM; 4 GB on-board Speicher,microSD slot der Speicherkarten bis zu 32 GB unterstützt
Kamera 5.0 MP Kamera, unterstützt 720p HD Videoaufnahme, Autofocus!
Sensoren
  • Beschleunigungssensor für die Orientierung (Accelerometer),
  • Digitaler Kompass (Magnetometer)
  • Bewegungssensor (Proximity Sensor)
GPS eingebautes GPS / aGPS
Wifi, Mobilfunknetz Dual-Band Wi-Fi – 802.11 b/g/n, 2G, 3G, internationales Roaming
Bluetooth Bluetooth® 2.1+EDR Unterstützung
OS BlackBerry 7 OS
Batterie 1230 mAh

 

Hands-on Video

Haptik und Verarbeitung

Ich fand schon immer, dass die „Storm-Reihe“ an sich sehr gut verarbeitet war. Obwohl der Name Storm nun entgültig verschwunden ist, so ist das Torch 9860 schon in gewisser Weise ein Nachfolger. Natürlich gab es viel Kritik an dem physischen Klickfeedback der Vorgänger aber das ist nun ebenfalls verschwunden. Das Torch 9860 macht einen hochwertigen Eindruck und liegt super in der Hand. Um Gewicht zu sparen ist das Display aus gehärtetem Plastik, statt aus Glas. Das Gerät selbst wurde im Vergleich zu den Storms etwas in die Länge gezogen und besitzt einen wirklich riesigen Bildschirm der schön in das Gehäuse integriert ist, sodass sich dort nicht wie sonst häufig Staub ansammeln kann. Am oberen Rand des Gerätes befindet sich wie auch schon beim Bold 9900 nur noch eine Taste und zwar zum Sperren des Screens / Standby. Auf der unteren Seite befindet sich lediglich ein kleines Loch für das Mikrofon. Auf den Bildern könnt ihr aber auch erkennen, wie schön abgerundet das Gerät ist, wodurch es sich wirklich toll anfühlt.

Etwas Kritik muss ich leider an den Buttons üben, die an keinem anderen BlackBerry so ausgeprägt sind wie beim Torch 9860. Hoffen wir, dass es eine Ausnahme bleibt, denn so richtig Gefallen kann ich daran einfach nicht finden, zumal wir in frühen Videos zu diesem Gerät auch Versionen mit den normalen Tasten gesehen haben. Dennoch lassen sie sich ohne Beanstandung bedienen und durch dieses Design fällt außerdem noch die besagte Kante mit Übergang weg, die sonst ja häufig ein Staubmagnet darstellt. Die Umrandung des Trackpads leuchtet auch hier wie z.B. beim Bold 9900.

Der Akkudeckel ist hier wieder aus Metall, wodurch das Gerät irgendwie einen massiven Eindruck vermittelt. Darunter verbirgt sich der Akku, sowie der SD-Kartenslot und der Platz für die SIM Karte. Der Akku ist der gleiche wie im Bold 9900, nur kann man hier die SD-Karte auch erreichen, ohne den Akku vorher zu entfernen.

Im direkten Vergleich zum 9810 und einem Bold 9900 könnt ihr deutlich erkennen, dass das Torch 9860 einiges an Länge gewonnen hat, was natürlich zu einem größeren Bildschirm führt. In der Dicke schlägt es sich aber trotzdem super, denn es ist deutlich schmaler als sein Bruder, dennoch dicker als das Bold 9900.

Tastatur

Eine Tastatur gibt es am Torch 9860 nur virtuell. Ob im Portrait Modus oder Landscape kann man hier zwischen zwei Varianten wählen. Im Bild seht ihr die normale Variante mit der vollständigen Tastatur. Wer wirklich schnell und vielleicht auch viel schreiben möchte, dem empfehle ich aber die reduzierte Variante mit der von RIM patentierten SureType Technologie. Dabei befinden sich auf jeder Taste nur zwei Buchstaben und die Genauigkeit der Erkennung von Wörtern wird um einiges beschleunigt. Außerdem sind dadurch die einzelnen Tasten um einiges größer und man kann im Portrait Modus besser schreiben. Wie ihr auch im Video sehen könnt, wurde auch hier die virtuelle Tastatur etwas verändert im Vergleich zu OS6. Die Taste für die Eingabe von Symbolen und Zahlen wurde z.B. mit der Shift-Taste getauscht.

Touchscreen Display

Wie bereits erwähnt, ist das Display sehr gut in das Gehäuse integriert. Auf dem unteren Bild könnt ihr erkennen, dass es keinerlei Übergang gibt, in dem sich wieder Staub ansammeln könnte. Der Touchscreen lässt sich ohne Probleme bedienen und reagiert prompt und genau auf die Eingabe mit dem Finger, wie man es von einem Touchscreen erwarten würde. Die Auflösung sei an dieser Stelle noch einmal betont! Mit 800×480 ist das Torch 9860 das BlackBerry Smartphone mit der höchsten Auflösung die es je gab. Gerade um Multimedia-Inhalte zu genießen eignet sich das Display also wunderbar. Das Bild ist gestochen scharf und auch in der Sonne unter freiem Himmel kann man alles auf dem Display erkennen.

Foto- und Videoaufnahmen

Auch das Torch 9860 kommt mit einer 5 Megapixel Kamera + Autofocus daher. Man kann also durchaus brauchbare Bilder damit schießen. Videos lassen sich auch hier mit einer Auflösung von bis zu 720p aufnehmen. Trotz Autofocus geht das Auslösen hier wirklich flink von der Hand und so kann man auch mal schnell ein Bild von dem coolen Auto machen, was vielleicht gerade noch an einem vorbeifährt, ohne, dass das gesamte Bild komplett verschwommen ist. Unten ein Bild mit dem Wikitude World Browser aufs KaDeWe in Berlin gerichtet.

Akkulaufzeit

Laut Hersteller bietet euch das Torch 9860 folgende Akkulaufzeiten:

  • GSM Gesprächszeit: bis zu 6.2 Stunden
  • GSM standby: bis zu 11.6 Tage
  • UMTS Gesprächszeit: bis zu 6.1 Stunden
  • UMTS standby: bis zu 11.8 Tage
  • Audiowiedergabe: bis zu 50.2 Stunden
  • Videowiedergabe: bis zu 6.6 Stunden
Leider konnte ich das Gerät nicht über einen längeren Zeitraum intensiv testen. Einen normalen Tag mit nicht all zu intensiver Nutzung sollte aber durchaus drin sein. Vielleicht muss man sich dabei dann aber auf eine Netzverbindung mit 2G beschränken, denn ich könnte mir vorstellen, bei dem gleichen Akku wie im Bold 9900 mit 1230 mAh und einem noch größeren Display könnte es sonst relativ knapp werden.

BlackBerry OS 7

Die neuen BlackBerry Modelle setzen alle auf das neue BlackBerry OS 7. Vom aussehen hat sich dabei bis auf die überarbeiteten Icons nur wenig geändert. Ursprünglich mit der Versionsnummer 6.1 versehen haben sich aber in BlackBerry OS 7 unter der Haube einige Veränderungen ergeben. Hauptsächlich geht es dabei um die Unterstützung der neuen Hardware (CPU, WLAN-Hotspot, Kompass, etc.). Aus diesem Grund wird es auch für bisherige OS6 Modelle keine Möglichkeit geben, diese auf OS7 zu updaten. Eine Neuerung die sich bereits viele mit dem neuen Interface in OS6 gewünscht haben ist nun implementiert. Die neu eingeführten „Panels“ lassen sich nun auf Wunsch komplett oder nur einzeln abschalten. Durch „Liquid Graphics“, womit RIM die hardwarebeschleunigte Grafik bezeichnet, ist alles deutlich flüssiger geworden als noch bei OS6 oder gar OS5 Geräten.

BlackBerry OS 7 Panels verwalten

Verschiedenes

Telefon und Audio/Video

Neben sehr viel Social in Form von Text und Nachrichten kann man mit dem Torch 9860  auch telefonieren, sogar richtig gut. Die Sprachqualität lässt nicht zu wünschen übrig und auch die Freisprechfunktion funktioniert einwandfrei. Die verbauten Lautsprecher verrichten ihren Dienst und man kann so auch mal gerne ein Video in voller Größe auf dem großen Touchscreen mit ein paar anderen teilen. Auf den ersten Blick sind die Mediakeys wie beim Curve 9360 gar nicht so leicht zu entdecken. Der fehlende Mute Knopf wurde von der Gehäuseoberseite auch hier zwischen die Volumebuttons verlegt. Im Bild ist das der kleine, etwas herausstehende Knopf ca. 2,5cm unter der Kopfhörerbuchse. Versucht man diesen mit dem Fingernagel zu drücken wird man dabei kaum Erfolg haben. Was wir bei unseren Tests festgestellt haben ist, dass sich dieser Knopf tatsächlich am besten mit der vollen Fingerkuppe bedienen lässt, welches bei einer normalen Handhabung des Gerätes auch von der natürlichen Haltung der Hand am angenehmsten ist.

Browser

Der Browser wurde unter OS 7 noch einmal kräftig aufpoliert und ermöglicht nicht zuletzt durch den 1,2 Ghz Prozessor ein völlig neues Erlebnis auf dem BlackBerry. Seiten laden schnell und auch die Navigation sowie pinch-to-zoom funktionieren flüssig und ohne Ruckeln. Überaus erstaunt war ich allerdings als ich plötzlich eingebettete HTML5 Videos von Youtube im Browser abspielen konnte. Das ganze wurde dann noch gesteigert, als ich eher aus Spaß die Wiedergabe auf 720p umstellte und das Video ohne Murren weiter abgespielt wurde. Klasse!

Youtube 720p Video im Bold 9810 Browser

Verfügbarkeit

Das BlackBerry Torch 9860 ist ab sofort bei Vodafone bestellbar und  kann bei z.B. Amazon bisher nur vorbestellt werden. Mit einem Preis ohne Vertrag von nur 449,90€ bei Vodafone ist das aber durchaus eine Ansage.

Fazit

Das BlackBerry Torch 9860 ist DAS neue Fulltouch, Lifestyle Smartphone aus dem Hause RIM. Mit einem riesigen Display und der höchsten Auflösung die es je in einem BlackBerry gab in Verbindung mit dem schnellen 1,2 Ghz Prozessor ist das Gerät eine echte Alternative für alle Fans von Fulltouch Geräten. Es liegt super in der Hand und ist gerade richtig für jemanden, der das Gerät eher für Multimedia-Inhalte nutzt und gerne auch mit dem Smartphone im Internet surft.