Technische Daten

Abmessungen geschlossen: 111mm x 62mm x 14.6mm
geöffnet: 147.6mm x 62mm x 14.6mm
Display 3,2″ kapazitiver Touch-Screen – VGA (640×480), 253 dpi
Keyboard QWERTZ keyboard, optisches Trackpad
CPU Snapdragon MSM8260 1.2 GHz Prozessor
Speicher 768 MB RAM; 8 GB on-board Speicher,microSD slot der Speicherkarten bis zu 32 GB unterstützt
Kamera 5.0 MP Kamera, unterstützt 720p HD Videoaufnahme, Autofocus!
Sensoren
  • Beschleunigungssensor für die Orientierung (Accelerometer),
  • Digitaler Kompass (Magnetometer)
  • Bewegungssensor (Proximity Sensor)
GPS eingebautes GPS / aGPS
Wifi, Mobilfunknetz Dual-Band Wi-Fi – 802.11 b/g/n, 2G, 3G, internationales Roaming
Bluetooth Bluetooth® 2.1+EDR Unterstützung
OS BlackBerry 7 OS
Batterie 1270 mAh

 

Hands-on Video

 

Im Video könnt ihr ein Browser-Shoot-Out zwischen 9800 und 9810 sehen, sowie die beiden Geräte im direkten Hardware Vergleich. Außerdem seht ihr die neue Tastatur und viele andere Sachen.

Haptik und Verarbeitung

 

Mit dem Torch 9810 bringt RIM ein Refresh des Vorgängers 9800 mit nur wenig Veränderung an der äußeren Hardware mit sich.  Was ihr auf den Bildern erkennen könnt, ist allerdings die veränderte Farbgebung. Das Gerät wird von einem matten, silbernen Rahmen umgeben der sich wirklich schön anfühlt. Als ehemaliger Torch 9800 Nutzer finde ich diese Veränderung sehr gelungen. Auch an der Akkuabdeckung wurde etwas Hand angelegt und so erscheint diese ebenfalls in einem gekacheltem Silber. Diese ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber mittlerweile noch besser als die schlichte, schwarze Abdeckung des Vorgängers. Wer dennoch gerne eine andere Abdeckung möchte: An dieser Stelle der Hinweis, die vom Vorgänger passt ohne Probleme. Meiner Meinung nach wurde die Verarbeitung insgesamt etwas verbessert, beim alten Torch hatte man nach einer Zeit immer das Gefühl, dass alles ein wenig wackelt.

Am Slider-Mechanismus hat wohl auch jemand ein wenig geschraubt, denn der fühlt sich etwas „flippiger“ an als beim Vorgänger. Das Gerät liegt im geschlossenen Zustand sehr schön in der Hand. Schiebt man den Slider nach oben kann man es allerdings besser mit beiden Händen halten und bedienen, da es in eine Art Ungleichgewicht kommt und in einer Hand beim Bedienen manchmal etwas in eine Richtung kippt. Die Tastatur benutzt man als geübter Nutzer aber eh meist mit beiden Händen.

Oben seht ihr den Vergleich zwischen dem Torch 9810, 9860 und dem Bold 9900. Der Torch ist das wohl dickste OS7 Modell, vereint aber eben auch die beiden anderen Geräte in einem.

Tastatur

BlackBerry Torch 9810

Bei der Tastatur hat man am Torch die Wahl. Durch Aufschieben bekommt man Zugang zur physischen Tastatur, die etwas kleiner ist als die vom Bold 9900. Trotzdem kann man darauf nach etwas Eingewöhnung ebenfalls gut schreiben. Alternativ kann man aber auch die virtuelle Tastatur benutzen. Hier hat man die Wahl zwischen dem vollen Layout oder der reduzierten Variante mit zwei Buchstaben pro Taste. Wenn man sich an die von RIM patentierte SureType Variante gewöhnt hat kann man damit deutlich schneller schreiben als mit der vollständigen, virtuellen Tastatur.

Touchscreen Display

Hier spielt der Torch 9810 seine Stärke aus. Das große Display ist für die Bedienung per Touchscreen ideal. Das OS hat schon in der Version 6 geradezu danach geschrieen per Touchscreen bedient zu werden. Reaktion und Genauigkeit sind auch hier etwas besser als beim Vorgänger obwohl sich an der Hardware des Displays nichts viel bis auf die Auflösung geändert hat.

Foto- und Videoaufnahmen

 Im Gegensatz zum Vorgänger ist es mit dem neuen Torch nun möglich mit der verbauten 5MP Kamera auch 720p Videos aufzunehmen. Ebenfalls vorhanden ist im Gegensatz zum Bold 9900 der Autofocus. Im direkten Vergleich bei Bildern aus geringer Entfernung wird dieser Unterschied deutlich erkennbar. Leider haben wir bei unseren Tests vor lauter Aufregung über die neuen Geräte vergessen Testbilder und Videos aufzunehmen. Im CrackBerry Forum könnt ihr aber einige Bilder anschauen, die mit der Torch Kamera aufgenommen wurden. Außerdem kann die Kamera nun ohne Probleme im Landscape, als auch im Portrait Modus Videos aufnehmen und stellt diese auch im Anschluss richtig dar.

Akkulaufzeit

RIM selbst gibt die Akkulaufzeiten folgendermaßen an:

  • Sprechzeit: bis zu 6.5 Stunden (GSM),bis zu 5.9 Stunden (UMTS)
  • Standbyzeit: bis zu 12.8 Tage (GSM), bis zu 12.3 Tage (UMTS)
  • Musikwiedergabe: bis zu 54 Stunden
  • Videowiedergabe: bis zu 7 Stunden
Schon am BlackBerry Torch 9800 konnte man nicht gerade von einer langen Laufzeit reden. Deshalb bin ich positiv überrascht, dass der neue Torch im Grunde genommen genauso lange hält wie der Vorgänger und das trotz des neuen Prozessors. Mit einem etwas größeren Akku als der Bold 9900 (40 mAh) schlägt er sogar das Flaggschiff in Sachen Akkulaufzeit und man kommt ohne Probleme auch mit 3G über den Tag.

BlackBerry OS 7

Die neuen BlackBerry Modelle setzen alle auf das neue BlackBerry OS 7. Vom aussehen hat sich dabei bis auf die überarbeiteten Icons nur wenig geändert. Ursprünglich mit der Versionsnummer 6.1 versehen haben sich aber in BlackBerry OS 7 unter der Haube einige Veränderungen ergeben. Hauptsächlich geht es dabei um die Unterstützung der neuen Hardware (CPU, WLAN-Hotspot, Kompass, etc.). Aus diesem Grund wird es auch für bisherige OS6 Modelle keine Möglichkeit geben, diese auf OS7 zu updaten. Eine Neuerung die sich bereits viele mit dem neuen Interface in OS6 gewünscht haben ist nun implementiert. Die neu eingeführten „Panels“ lassen sich nun auf Wunsch komplett oder nur einzeln abschalten. Durch „Liquid Graphics“, womit RIM die hardwarebeschleunigte Grafik bezeichnet, ist alles deutlich flüssiger geworden als noch bei OS6 oder gar OS5 Geräten.

BlackBerry OS 7 Panels verwalten

Verschiedenes

Telefon und Audio

Neben sehr viel Social in Form von Text und Nachrichten kann man mit dem Torch 9810  auch telefonieren, sogar richtig gut. Mir macht das am meisten Spaß mit aufgeschobenem Slider. Die Sprachqualität lässt nicht zu wünschen übrig und auch die Freisprechfunktion funktioniert einwandfrei. Die verbauten Lautsprecher verrichten ihren Dienst und man kann so auch mal gerne ein Video in voller Größe auf dem großen Touchscreen mit ein paar anderen teilen.

Browser

Der Browser wurde unter OS 7 noch einmal kräftig aufpoliert und ermöglicht nicht zuletzt durch den 1,2 Ghz Prozessor ein völlig neues Erlebnis auf dem BlackBerry. Seiten laden schnell und auch die Navigation sowie pinch-to-zoom funktionieren flüssig und ohne Ruckeln. Überaus erstaunt war ich allerdings als ich plötzlich eingebettete HTML5 Videos von Youtube im Browser abspielen konnte. Das ganze wurde dann noch gesteigert, als ich eher aus Spaß die Wiedergabe auf 720p umstellte und das Video ohne Murren weiter abgespielt wurde. Klasse!

Youtube 720p Video im Bold 9810 Browser

Bilder Galerie

Verfügbarkeit

Das BlackBerry Torch 9810 ist bei Vodafone verfügbar und kann momentan bei z.B. Amazon vorbestellt werden.

Fazit

Das BlackBerry Torch 9810 ist ein würdiger Nachfolger für das 9800. Mit dem neuen Prozessor und OS7 ist es dem Vorgänger deutlich überlegen. Wer also gerne die Wahl hat zwischen einem großen Touchscreen und einer Tastatur, für den ist das Torch 9810 genau das richtige Gerät. Wenn ihr Fragen zum Gerät habt, dann lasst es uns wissen und wir versuchen euch mit den gewünschten Informationen zu versorgen.