BlackBerry steht vor allem für Business. Doch welche Apps machen euren BlackBerry denn wirklich zur ultimativen getting things done Maschine? Wir listen einige unserer Favoriten auf und wollen von euch wissen, welche App in dieser Reihe auf keinen Fall fehlen darf. Kommentiert einfach unter diesem Post und häufige Nennungen schauen wir uns dann im Rahmen dieser Liste noch einmal etwas genauer an! Wir hoffen, dass wir mit eurer Hilfe eine ständig wachsende Liste der besten Business-Apps für BlackBerry 10 etablieren können.

Documents to Go

Die App Documents to Go bietet im Grunde sogar gleich drei Apps in einer. Mit Hilfe von Documents to Go könnt ihr Word- und Excel- und Powerpointdateien bearbeiten. Sogar neue Word- oder Excel Dateien lassen sich erstellen. Powerpoint Datien lassen sich rudimentär verändern, sollte euch in letzter Minute doch noch ein Fehler in der Präsentation auffallen. Wie sich die App anfühlt und was noch alle möglich ist zeigen wir euch im Video unten.

Documents to Go in der BlackBerry World

[auf Youtube anzeigen]

Im Video hatte ich kurz erwähnt, dass ihr als Besiter eines Q10 oder Z30 neben der Verbindung via HMDI auch auf Mircast setzen könnt. Mit Hilfe des u.g. Netgear PTV-3000 könnt ihr das Bild der Präsentation auch drahtlos übertragen. Das Gerät werden wir euch in einem extra Video auch noch genau vorstellen.

BlackBerry Express

BlackBerry Express

Präsentationen auf dem Smartphone zu erstellen besitzt seine Tücken. Für eine kurzfristige Präsentation wäre eine Bearbeitung von PowerPoints zu umfangreich und schwer bedienbar. Hier tritt BlackBerry Express in die Lücke. Die App ermöglicht das extrem schnelle Erstellen von einfachen Präsentation. Diese können Texte und Bilder enthalten. Jedes Slide kann maximal 140 Zeichen enthalten, der sehr minimalistische Stil setzt sich in der gesamten App z.B. bei den Hintergründen fort, auf Agenden und ansprechende Animationen wurde jedoch nicht verzichtet. Das aufs wesentliche reduzierte BlackBerry Express bietet beste Möglichkeiten, noch 10 Minuten vor der Vorstellung die eigentliche Präsentation zu erstellen.

Documents to Go in der BlackBerry World

Ekkes Express Charts

Ekkes Express Charts

Text und Bilder in BlackBerry Express sind euch nicht genug, da es vielleicht doch ganz schön wäre, zu zeigen, wie sich eure Umsätze verdoppelt haben? Ekkes Express Charts integrieren sich in die Bilderauswahl von BlackBerry Express. Die App bietet euch dann für verschiedene Diagramm-Typen eine hohe Anzahl von Einstellungsmöglichkeit und dennoch sehr einfach Balken oder „Slider“-Diagramme zu erstellen. Im Detail erklärt Kollege Ekke euch die App in einem seiner Blogs.

ekkes Express Charts in der BlackBerry World

Adobe Reader

Adobe Reader

Seit dem Start des Adobe Readers für BlackBerry 10 hat sich die App sehr stark weiter entwickelt. Konnte sie zunächst voranging nur PDF-Dokumente anzeigen, punktet die App mittlerweile mit weiteren sinnvollen Features. So wurde ein Nachtmodus integriert, der die Farben des PDFs invertiert. Inzwischen lassen sich auch Formularfelder ausfüllen, Unterschriften und Anmerkungen an PDFs ergänzen. Die App ist also der optimale Wegbegleiter für den Umgang mit PDFs auf BlackBerry 10.

Adobe Reader in der BlackBerry World

BlackBerry Travel

BlackBerry Travel

Ihr seid viel unterwegs und verliert ab und an den Überblick über gebuchte Flüge, Mietwagen und Hotels? BlackBerry Travel hält alle diese Informationen in einer App zusammen. Ihr erstellt zunächst eine Reise, zu der ihr dann die jeweiligen Informationen hinterlegt. So hält euch die App auch über mögliche Flugverspätungen auf dem Laufenden und bietet auch die Möglichkeit, direkt aus der App Hotels oder Mietwagen zu buchen. Ihr könnt auch definierte E-Mail Adressen von der App überwachen lassen. Erhaltet ihr dann z.B. eine Flugbestätigung per Mail, wird diese automatisch in die App integriert. Die Integration einer Wettervorhersage rundet die sehr umfangreiche Anwendung ab.

BlackBerry Travel in der BlackBerry World

Jetzt seid ihr an der Reihe. Welche Business-App ist euer Favorit? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!