WhatsApp stellte gestern eine Web-Variante des beliebten Messengers vor. Mit WhatsApp Web wird es euch möglich, WhatsApp auf eurem Desktop im Browser zu verwenden. Erforderlich ist dafür allerdings der Einsatz des Google Chrome Browsers. Die Funktionsweise ist dabei fast ähnlich zu BlackBerry Blend. Ich bin gespannt, ob wir vielleicht in Zukunft auch eine Integration von WhatsApp in BlackBerry Blend direkt sehen werden. WhatsAppWeb funktioniert übrigens auch mit BlackBerry OS 7 Geräten. Die einzige Plattform, die momentan nicht unterstützt wird ist iOS.

Alles, was ihr tun müsst, um WhatsAppWeb zu verwenden ist die URL https://web.whatsapp.com/ aufzurufen. Dort wird euch ein Barcode präsentiert, welchen ihr mit eurem BlackBerry scannen müsst. 

WhatsAppWeb

Dazu wischt ihr unter BlackBerry 10 in WhatsApp einfach von der oberen Bildschirmkante nach unten und wählt die Option „WhatsAppWeb“. Sollte euch diese Option noch nicht angezeigt werden prüft bitte, ob ihr die aktuelle Version (BlackBerry 10: 2.11.1167.2) installiert habt. Ich selbst habe die App erst gelöscht und dann erneut installiert, danach wurde mir die Option angeboten.

WhatsAppWeb mit BlackBerry 10_Schritt 1 WhatsAppWeb mit BlackBerry 10_Schritt_2

Im Anschluss sollte sich euer Gerät mit der WebApp verbinden und ihr könnt WhatsAppWeb im Browser verwenden. WhatsAppWeb mit BlackBerry 10

Sollte eure Datenoption begrenzt sein, empfiehlt sich die Verwendung von WhatsAppWeb in einem WiFi Netzwerk. Ähnlich wie BlackBerry Blend funktioniert auch WhatsAppWeb nur, wenn euer Smartphone eine Verbindung ins Internet hat.

WhatsApp via TheNextWeb