BlackBerry Messenger am PC benutzen? Kein Problem. Mit Hilfe des PlayBook Jailbreaks Dingleberry und ein paar kurzen Befehlen könnt ihr die BlackBerry Bridge Anwendungen an eurem Desktop Browser benutzen. Wie das ganze funktioniert will ich euch in einem kurzen Video zeigen. Selbstverständlich habe ich die Schritte auch etwas weiter unten für euch zusammengefasst.

Was braucht ihr für diesen Hack?

  • Dingleberry zum Jailbreaken eures PlayBooks
  • PuTTY SSH Client
  • einen BlackBerry
  • BlackBerry Bridge 
  • Update: Bitte bedenkt, dass der Jailbreak momentan leider nur noch mit dem Tablet OS2 Beta funktioniert, da die Lücke mit dem letzten regulären Update geschlossen wurde.

Schritt 1:

Als erstes muss euer PlayBook erfolgreich gerootet sein damit ihr die nachfolgenden Schritte ausführen könnt. Folgt also bitte einfach den Schritten im Dingleberry Tool.

Schritt 2:

Öffnet PuTTY und gebt folgende Daten ein (siehe auch Screenshots unten):

Host Name: die IP eures PlayBooks im Netzwerk (z.B.: 192.168.1.3)

Port: 23

Navigiert in der Baumstruktur zu: Connection-> SSH -> Tunnels

Hier gebt ihr bei ein:

Sourceport: 10000
Destination: 127.0.0.1:187

anschließend auf „Add“ klicken.

Nun könnt ihr rechts unten auf „Open“ klicken um das Terminalfenster zu öffnen und euch mit dem PlayBook zu verbinden.

Schritt 3:

Login: root
Password: root

nun gebt ihr folgende Befehle ein:

cp /base/usr/sbin/sshd /accounts/devuser/berryme
/accounts/devuser/berryme -p 23 -f /var/etc/ssh/sshd_config

Wenn ihr möchtet, dass dieser Hack bei jedem Start eures PlayBooks automatisch gestartet wird, dann müsst ihr den zweiten Befehl durch folgenden ersetzten:

cat /scripts/startup.sh | /accounts/devuser/berryme -p 23 -f /var/etc/ssh/sshd_config

Schritt 4:

Im letzten Schritt müsst ihr nun noch euren Browser (bestenfallsWebkit basiert) öffnen und die IP: 127.0.0.1:10000 eingeben. Vorausgesetzt ihr habt alles richtig gemacht solltet ihr nun eine Seite sehen, auf der ihr die Bridge Anwendungen auswählen könnt. Euer BlackBerry muss dazu selbstverständlich mit eurem PlayBook gekoppelt sein. Wählt z.B. den BBM aus und gebt ggf. euer Gerätepasswort ein (das vom BlackBerry). Voila! BlackBerry Bridge am Desktop, so einfach gehts.

Sollte etwas unklar sein könnt ihr uns gerne Fragen. Danke an tinyhack aus dem CrackBerry Forum für diesen Hack.