Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Newsletter einer entsprechenden Firma nicht aboniert. Daher fassen wir nochmal das wichtigste Geschehen dieser Woche zusammen:

RIM senkt den Preis des PlayBooks (temporär)

Auf der quartalsweisen Aktionärsversammlung von Mike Lazaridis angekündigt finden nun die ersten Preissenkungen in den USA ihren Weg in die Stores. Allerdings sind diese nur von temporärer Natur. RIM möchte damit wohl zunächst einmal einen Großteil noch vorhandener Lagerware loswerden. Realisiert wird dies über die USA-typischen Mail-In Rabatte. In Europa sind dauerhafte Preisnachlässe wohl erst einmal nicht zu erwarten. Gerade weil das Tablet OS 2.0 kurz vorm dem Release steht, wird RIM das PlayBook nicht unter „RIMs“ Wert verkaufen wollen. Habt ihr also aktuell ein Auge aufs PlayBook, solltet ihr nach kurzzeitigen Preissenkungen Ausschau halten.

Amazon Fire Tablet Launch

Die Presse hat über den wohl härtesten Konkurrenten des iPads mit Sicherheit schon ausreichend berichtet. Das relativ karg ausgestattete Tablet punkte über den Preis und ein durchdachtes Eco-System. Viele Medien berichten auch darüber, wie toll der Formfaktor ist. Das Tablet gleicht dem PlayBook beinahe wie ein Ei ein anderes. Hat der Formfaktor beim PlayBook noch Bedenken der Presse hervorgerufen, war dies beim Fire nicht mehr der Fall, sondern er wurde hoch gelobt. Die Ähnlichkeit der Geräte lässt sich einfach aus der Tatsache ableiten, dass das Gerät beim gleichen Hersteller wie das PlayBook hergestellt wird – Quanta.

Kik Messenger Update

Nach einer enorm langen Zeit ohne Update findet nun also der Kik Messenger seinen Weg zurück an die Front der up to date Multi-Platform-Messenger. Ted – CEO von Kik und ehemaliger RIM Mitarbeiter hatte uns auf das Update aufmerksam gemacht. Vorran gegangen war ein sehr harter Streit über das Erscheinen vom Kik Messenger in der BlackBerry Appworld, woraufhin RIM auch eine Klage gegen Kik anstrebte, da sie Patente ihres BlackBerry Messengers verletzt sahen.

Die neue Version sieht sehr frisch aus, hat aber noch ein paar Bugs. Gruppen werden unterstützt. Ausprobieren könnte ihr die Anwendung unter folgender URL

BlackBerry Messenger Beta 6.0.1.29

Gelöste Probleme

BBM Icon fehlt nach der Installation
EULA wird nur geöffnet, wenn ihr einer Gruppe beitretet

Bekannte Probleme

Benutzername und Status updaten sich nicht, wenn sie über 3G geändert werden
BBM EULA taucht auf und verschwindet wieder, bevor man sie akzeptieren kann

Download über BlackBerry Beta Zone