Am 21.01. wurde bereits die Welt App der Öffentlichkeit vorgestellt, nun ist sie auch in der BlackBerry World verfügbar.

Die Anwendung ist die wohl schnellste und bestens ausgestattete deutschsprachige Nachrichten-Anwendung für BlackBerry 10. Neben der Möglichkeit die Nachrichten in den einzelnen Ressorts zu lesen, bietet die Anwendung die Möglichkeit, persönlich interessante Themen zu definieren, für die man dann eine Benachrichtigung erhält, sobald es dazu neue Inhalte gibt. Ein nettes goodie bleibt auch eine Kategorie „Top 5“, in der man die aktuell besonders beliebten Themen erkennen kann. Zudem können Artikel für das spätere Lesen bei zum Beispiel schlechter Netzverbindung auf eine Pinnwand heruntergeladen werden.

Die Artikel in der Anwendung werden sehr schnell geladen und das Navigieren funktioniert sehr zügig. Fängt man auf einem Artikel an zu scrollen, blenden sich die Kontrollelemente aus, sodass man nur noch den Artikel überblicken kann. Ein Tipp auf den Text bringt die Steuerungstasten wieder zurück. Geteilt werden können diese Artikel an Facebook, BBM, Twitter und per E-Mail. Schade ist hier, dass Axel Springer, Urheber der Anwendung, nicht den BlackBerry10 share-handler verwendet den man von allen anderen Anwendungen her kennt. Aktuell sehr auffällig sind BlackBerry Werbebanner in der App, also tatsächlich Balken, auf denen nur BlackBerry steht. Das man einen BlackBerry nutzt, steht doch zumindest bereits unterhalb des Displays.

Diese Werbung muss man auch nicht zwangsläufig verstehen, vergleicht man die iOS Welt App mit der auf BlackBerry10. Sie gleichen sich beinahe wie ein Ei dem anderen, es wurde nur ein wenig für BlackBerry10 optimiert. Für BlackBerry10 fehlt auch die bei iOS vorhandene recht spannende „Lokales“ Rubrik. Dort kann man seine Region auswählen und erhält dann dort spezifische Informationen. Nichtdestotrotz bleibt die App ziemlich gut, ist vom sehr gut aber noch entfernt.

Auf die Stimmung drückt auch der Preis der Anwendung. Bleibt die App die ersten 60 Tage kostenlos, so sind danach wohl 4,49€ im Monat für eine die „Digital Basis“ Version der App, also der Zugriff auf dem Smartphone und über das Web, fällig. Auf iOS wird die Anwendung auch solo für 1,79€ im Monat angeboten, man kann nur hoffen, dass sich Axel Springer bequemt, dieses Angebot auch auf BlackBerry10 zu bringen.

Download in BlackBerry World

In der Galerie findet ihr viele Screenshots der Anwendung und einen Vergleich zu sehr ähnlichen iOS App.