Noch gibt es keine RIM eigene Twitter App für PlayBook. Aber dank TweedLess kann man jetzt auch ohne Workarounds oder die normale Webseite gemütlich vom Tablet Twittern. Bei Tweedless dreht sich alles um Filter. Man hat nämliche die verschiedensten Optionen die Timeline nach bestimmten Kriterien zu filtern, um so die wirklich wichtigen Dinge genau im Blick zu behalten. Genau bedeutet das:

  • Einzelne Nutzer mit einem einfach „Tap“ isolieren
  • Tweedless sortiert automatisch deine „Folge“ Liste nach Interaktionshäufigkeit
  • Filter bleiben auch in Mentions und DM’s aktiv
  • Filter können ohne Probleme verändert werden oder auch komplett zurückgesetzt
  • Spezielle Filter die es erlauben Tweets mit z.B. Links, Bildern oder Videos auszublenden
  • Filter lassen sich kombinieren

Tweedless Screenshots:

 

Eines der oben genannten Features gefällt mir bei diesem Twitter Client besonders. Man hat auf der rechten Seite des Interface die Möglichkeit bestimmte Personen auszuwählen. In der Timeline werden dann nur noch tweets von eben diesen ausgewählten Personen in der Timeline dargestellt.  (siehe Bild 1)

@jam3labs hat uns außerdem wissen lassen, dass nachdem die App für einige Tage nicht in AppWorld verfügbar war, diese nun wieder live geschaltet ist. Außerdem wird auf die Freischaltung einer neuen Version mit einigen Bugfixes gewartet.

Tweedless Website

Download Tweedless (AppWorld)

Update: In der Version 1.7 muss unbedingt darauf geachtet werden, dass am PlayBook die korrekte Uhrzeit eingestellt ist, da es sonst zu einem Fehler mit der Twitter API kommt.

Update 2: Tweedless Version 1.7.3 ist seit heute verfügbar und funktioniert jetzt ohne Probleme. Auch wenn es inzwischen Alternativen gibt, so ist Tweedless immerhin eine kostenlose Variante um Twitter per App am PlayBook zu benutzten.