Die finalen Stories stehen fest! Schnappt euch einen Kaffee, macht gute Musik an, lehnt euch entspannt zurück und lest in Ruhe, was einige unserer Leser mit dem BlackBerry Messenger verbindet. Ihr habt uns wirklich tolle und ausführliche Geschichten geschickt! Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben. Nachfolgend findet ihr 10 Stories, über die ihr abstimmen könnt. Die 3 Stories mit den meisten Stimmen gewinnen ein BlackBerry 10 Smartphone. Abstimmen könnt ihr übrigens noch bis Freitag den 30.05. 16 Uhr. 

Update, 23.05., 16:14 Uhr

Kleine Änderung: Wir haben nachträglich die Stories mit Nummern versehen im Voting und in der Auflistung, damit es einfacher ist den richtigen Beitrag zu bestimmen. Die Reihenfolge 1-10 hat dabei nichts mit einer Wertung zu tun :).

Update, 24.05., 22:00 Uhr

Größere Änderung: Wir haben die bisherigen Stimmen des Votings zurückgesetzt. Nachdem wir Hinweise erhalten haben, dass einige Stories innerhalb kürzester Zeit große prozentuale Zuwächse erhielten, haben wir uns detailliert die Logs des Votings angeschaut. Dabei konnten wir feststellen, dass gezielt versucht wurde, die Abstimmung im Gewinnspiel im größeren Ausmaß zu manipulieren. Da wir nicht mit absoluter Gewissheit sagen können, welche Stimmen gültig bzw. ungültig sind, haben wir uns für ein komplettes Reset der Abstimmung entschlossen. Zur Erhöhung der Validität der Ergebnisse findet ihr jetzt vor dem Abgeben der Stimme eine Captcha-Abfrage, zudem sind keine aktuellen Ergebnisse mehr sichtbar. Wir möchten an euch appellieren fair zu bleiben. Sollten wir erneut Manipulationsversuche feststellen, werden wir die Gewinner auf einem alternativen Weg ermitteln.

Die Laufzeit der Abstimmung ändert sich damit übrigens nicht.

Update, 30.05., 16:46 Uhr

Die Gewinner stehen fest. Gewonnen haben Houssam, Philip und Anna-Larissa. Die Gewinner wurden von uns bereits benachrichtigt.

[polldaddy poll=8070526]

 


Die Stories

1. Alex S.


Alles hat angefangen als ich ca. 18 Jahre alt war.
Meine Vertragsverlängerung stand an und damals habe ich ein Sidekick genutzt, da ich die Tastatur so toll fand. Ich stand jedenfalls im Shop und bin die Reihe auf und ab gegangen und konnte mich nicht so ganz Entscheiden. Doch da stand es plötzlich, etwas im Hintergrund und lächelte mich an. Das Bold 9000 und ich dachte mir nur: WOW, das wird es! Zu meinem Glück war auch noch eins vorhanden und ich konnte es gleich mitnehmen.
Zuhause angekommen musste ich es natürlich gleich in Betrieb nehmen und testen, was meine neue Errungenschaft so kann.
Und da war er auch: DER BBM !!!
Die ersten Kontakte waren, per Zufall wenn ich heute so zurück denke, schnell gefunden. Man schrieb immer wieder mit den „Fremden“ und lernte sich immer besser kennen.
Man kann wirklich sagen es entstand eine richtige Freundschaft, obwohl man hunderte von Kilometern entfernt war und sich nie zuvor persönlich getroffen hatte. Kurz nach dem Abitur machte ich mir jedenfalls Gedanken, was ich denn nun beruflich machen wollte. Einen Traum hatte ich zwar, aber es war doch eher unwahrscheinlich, dass dieser sich jemals erfüllen würde. Tag ein, Tag aus schrieb man dennoch über den BBM und tauschte auch seinen Tagesablauf, erlebtes und Träume aus. Eines Tages bekam ich eine neue Anfrage welche ich natürlich annahm, da man sich immer über ein neues Gesicht freut. Der neue Kontakt teilte mir nach einem kurzen Gespräch mit, dass er ein Kollege von einem meiner ersten Kontakte sei, und dieser einmal erwähnt hatte, dass ich den Traum hätte Job XYZ bei der Firma ZYX auszuüben und er mich gerne kennen lernen würde. Klar, dachte ich mir. Die Firma ZYX hat nichts anderes zu tun als mich via BBM anzuschreiben und mir quasi einen Job anzubieten. Aber ich ließ mich auf das Gespräch ein. Wir vereinbarten ein Treffen, an dem ich mich offiziell vorstellen sollte. Ich dachte mir damals zwar, ok ist bestimmt ein Spaß von dem Kontakt aber vll. Ist er ja auch da und wir lernen uns endlich einmal live kennen. Also fuhr ich ohne große Erwartungen zu dem vereinbarten Termin und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, als ich vor dem Gebäude stand und darauf wirklich Firma ZYX in großen Buchstaben stand. Dazu waren dort bestimmt noch 15 andere Leute, welche sich nervös unterhielten. Ziemlich eingeschüchtert ging ich zu den anderen und fragte was sie denn alle hier machen. Als Antwort bekam ich nur: „Wir bewerben uns auf die offene Stelle!“ Uff mein Herz rutschte mir so in die Hose. Ich lief ums nächste Eck, rief meine Freundin an und sagte nur:“ Das ist echt. Das ist wirklich echt und kein FAKE. Ich kann das nicht, ich komm zurück!“ Meine Freundin meinte nur das es doch mein Traum sei, dass zu machen und ich jetzt die Möglichkeit dazu hätte. Also solle ich mich zusammenreisen und ich würde das schon schaffen. Mein Puls lag bei gefühlten 210, aber ich packte meinen ganzen Mut zusammen und ging zurück zu den anderen. Nach kurzer Zeit wurde ich aufgerufen und mein Gespräch begann. Nach dem üblichen:“ Haben Sie gut hergfunden“, kam auch schon das Kreuzfeuer und ich wurde einfach alles gefragt. Kurz vor Schluss kam die Frage:“ Wie sind Sie eigentlich auf uns aufmerksam geworden?“ Ich erzählte die Geschichte vom BBM und dem Austausch. Zuerst wurde ich etwas verwundert angeschaut, dann musste der eine oder andere etwas schmunzeln. Ich dachte mir nur ohh wehh, dass hättest du vl. etwas anders erzählen sollen aber jetzt war es zu spät.
Wir verabschiedeten uns und es hieß nur: Wir melden uns. Ziemlich enttäuscht machte ich mich auf den Heimweg. Meine Freundin erwartete mich schon daheim und wollte mit mir feiern, aber mir war nicht zum feiern zu mute. Am nächsten Morgen wollte sie meine Laune verbessern und schleppte mich zum Baumarkt. An der Kasse, beim bezahlen fing mein Handy an zu klingeln. Ohne groß darauf zu schauen nahm ich den Anruf mit einem gewohnten „jup“ an.
Am anderen Ende hörte ich nur ein ähhh Hr. XXX?
Ja?
Ach hallo, hier ist Frau ZZZ von gestern. Ich wollte ihnen nur mitteilen das uns ihre Referenzen und ihre Geschichte so in Erinnerung geblieben ist, dass wir ihnen gerne die Chance geben wollen.
Ich wurde blass. Meine Freundin neben mir fragte permanent: Geht’s dir gut? Wer ist den dran. Die Dame am Telefon fragte auch nur:“ Sind sie noch da? Nachdem ich wieder zu Atem gekommen bin bedankte ich mich herzlich und wir vereinbarten den Termin für die Vertragsunterzeichnung. So habe ich via BBM nicht nur einen sehr guten, vertrauten Freund gefunden, sondern auch meinen Traumjob, welchen ich wahrscheinlich niemals hätte erreichen können.


 

 2. Thomas


Nachdem ich Anfang des Jahres den BBM kennen gelernt habe war ich derart begeistert darüber das ich sofort damit begann einen einen eigenen Kanal zu erstellen. Ich dachte mir, so kannst Du dein Hobby ( Motorrad / BMW fahren ) mit vielen anderen Menschen teilen und Geschichten, Reiseberichte usw. Veröffentlichen. Leider war/bin ich beruflich sehr in meiner Firma eingespannt und komme (zumindest zur Zeit) nicht so richtig zur Pflege dieses Kanals. Was mich freut ist die Tatsche bereits 11 Abonnenten zu haben die ich künftig natürlich nicht enttäuschen möchte und werde. Es gibt keine dummen Sprüche im Kanal und alle Kontakte waren bisher sehr nett. Im Gegensatz zu so mach anderem Medium kommt man hier (scheinbar) nur mit netten Menschen in Kontakt. Es scheint so als lebe man in einer anderen, besseren Welt
Ich für meinen Teil finde es sehr spannen zu beobachten wie sich das für mich doch vollkommen neue Thema entwickeln wird und ob es sich vor allem so entwickeln wird wie ich es mir wünsche. Sollte dies so sein werde ich sicherlich auch für meinen Küchen Fachmarkt einen Kanal einrichten in dem dann eben neue Techniken und Trends zum Thema Einbauküche erscheinen werde. Ich gebe zu, es ist dann sicherlich etwas Zeitraubend aber als Belohnung, für mich zumindest, ist es schön zu sehen was daraus erwächst. Ich denke es ist vor allem wichtig seinen Freunden und bekannten den BBM näher zubringen. Meine Freunde zumindest haben ihn seit dem ich ihnen davon erzählt habe „alle“ auf ihren iPhones! Verbreitet also einfach das Thema weiter, sodass er auch in Deutschland ein Erfolg werden kann. Und allen anderen die auch gerne schreiben und surfen rate ich, versucht es doch auch einmal. Ihr habt nichts zu verlieren….könnt nur lernen, Spaß haben und eventuell sogar neue Menschen persönlich kennen lernen. Was kann spannender sein?


Den Kanal von Thomas findet ihr übrigens unter der PIN: C00374453

 

3. Alexander M.


Mein BBMoment dauerte 3 Monate: das war die Zeit in der ich aus beruflichen Gründen in die USA gehen und meine Freundin zurück lassen musste. So lange war ich noch nie von ihr getrennt, weshalb ich nur schweren Herzens gehen konnte. Da wird beide aber BlackBerry 10 Smartphones besitzen, konnten wir uns immer schreiben wann wir wollten und waren Dank BBM Voice und Video ?nicht einen Tag getrennt. Selbst dort, wo es kein WLAN gab, und Skype nicht mehr als eine farbige Mischung von Pixelbrei auf den Bildschirm zeichnete, konnten wir uns mit BBM perfekt verstehen und sehen. Das funktionierte sogar so gut, dass wir mit der Hilfe von BBM und des Browsers eine gemeinsame Wohnung gesucht und gefunden haben. Um wirklich sicher zu gehen, dass die Wohnung die richtige ist wurden Fotos, Sprachnotizen und Dokumente über BBM um den halben Globus geschickt. Inzwischen bin ich wieder zurück in Deutschland und Ende des Monats werden meine Freundin und ich endlich in unsere erste gemeinsame Wohnung einziehen. Denn auch wenn BBM es uns einfach macht, weltweit zu kommunizieren: nichts ist besser, als mit ihr zusammen zu sein.


 

4. Philip


Vor vielen Jahren als ich noch zur Schule gegangen bin, war ich mit ein paar Freunden in Korsika auf einer Jugendfreizeit. Die ersten Tage waren herrlich, viel Sommer, Strand und jede Menge an Sport. Als ich plötzlich krank wurde und hohes Fieber bekam. So durfte ich die restliche Zeit im Bett verbringen während alle anderen am Strand waren. Wieder zuhause angekommen wurde es nicht besser, ich bekam plötzlich unheimliche Rückenschmerzen, die so stark wurden, dass ich ins Krankenhaus kam. Dort stellte man eine Entzündung im Rückenmark fest, eine Spondylitis. Das große Problem war, dass ich noch sehr jung war, so wollte man mich nicht am Rückenmark operieren und ordnete ein Gipsbett an. Ja richtig ein Gipsbett war früher ein Bett, in denen die Kranken eingegipst wurden, damit sie sich nicht mehr bewegen und so die Entzündung zum Erliegen kommt und nicht weiter auf andere Wirbelkörper umgreift. Heute ist das nicht mehr so mit dem eingipsen, doch ich war für drei Monate im Krankenhaus gefangen. Was macht man denn dann so im Krankenhaus, wenn man nur auf dem Rücken im Bett liegen muss, wenn alle anderen ihren Hobbies nachgehen und in der Schule die Pausen zu einer super witzigen Zeit machen. Ich war sowas von deprimiert!
Und plötzlich überraschten mich meine Freunde mit einem Geschenk. Ein BlackBerry! Juhuuu ein BlackBerry?! Was mache ich damit?! Meine Freunde hatten Mitleid mit meiner Situation, also haben sie mit meiner Klasse gesammelt und haben mir das BlackBerry als Geschenk gemacht, so dass ich von da an mit allen per BBM oder per SMS chatten konnte. Wie abgefahren! Wie cool! Jetzt war ich wieder voll dabei und konnte alles verfolgen. Ich hatte ab dem Zeitpunkt nicht nur ein cooles Handy, sondern ich habe auch wahre Freundschaft erfahren.
Von dem Zeitpunkt bin ich aus Nostalgie BlackBerry immer treu geblieben!


 

 5. Anna-Larissa


Damals war ich schon über 6 Jahre mit meinem Freund zusammen, wir steckten also im verflixten 7. Jahr. So wie das im verflixten 7. Jahr ist, treten immer wieder unangenehme Überraschungen auf. Mein Freund bekam ein Jobangebot, eigentlich zunächst eine sehr gute Sache. Unglücklicherweise wohnten wir beide zusammen in Hamburg und das Jobangebot kam aus München. Dabei lief das verflixte 7. Jahr eigentlich bis her ganz gut, denn der beste Freund meines Freundes hatte mir verraten, dass er zusammen mit ihm einen Verlobungsring gekauft hatte. Dies rührte mich besonders, da mein Freund eigentlich sein Geld für ein Motorrad sparte. Ungeduldig wie ich war, hatte ich auch danach die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und wurde fündig. Ein bildschöner Ring, so wie ich ihn mir immer erträumt hatte. Soweit so gut! Nachdem das Jobangebot ins Haus flatterte schien sich aber alles zu ändern. Diskussionen über die Zukunft, unangenehme Themen und plötzliche Veränderungen waren an der Tagesordnung. Und dann auch noch das: der Ring war eines Tages nicht mehr da und dann auch noch ein paar Tage später kam der Satz den keine Frau gerne hört: „Schatz, wir müssen reden“
Dies konnte eigentlich nichts Gutes bedeuten. Schwermütig setzte ich mich zu ihm aufs Sofa. Mein Freund sprach langsam und ruhig: „Wir beide wissen, es wird viele Veränderungen geben und mein Freund hat mir erzählt, dass er dir schon von dem Ring Kauf verraten hatte und nun tut es mir daher natürlich besonders leid, dir sagen zu müssen, dass ich den Ring leider wieder zurück gebracht habe.“
Mein Herz klopfte wie wild und ich war den Tränen nah. Doch dann überreichte er mir eine kleine Box mit den Worten: „Aber Ich habe mir etwas Besseres ausgedacht.“
Ich öffnete die Box und da drin befand sich ein nagelneues BlackBerry.
„Ich dachte auf diese Weise ist das Geld besser investiert, denn so können wir uns Tag und Nacht schreiben. Es ist zwar kein Verlobungsring, aber es ist mein Versprechen an dich, dass wir die schwere Zeit überstehen werden.“
Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals so glücklich sein würde, kein Verlobungsring bekommen zu haben, denn sein Versprechen wurde eingehalten, dank vielen glücklichen Stunden per BBM Messenger. Denn Inzwischen sind wieder vereint, da ich zu ihm nach München gezogen bin. Aber Ich habe mir trotzdem alle BBM Nachrichten aufgehoben und lese sie mir immer wieder gerne durch wenn wir mal wieder kurzzeitig getrennt sind.


 

6. Flobo04


Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines BlackBerry-Geräts. Mein kleiner Bruder, mit dem ich leider nicht viel Kontakt habe, ist bereits seit Längerem im Genuss eines BB. Demzufolge holte ich mir anfangs natürlich Tipps und Tricks bei ihm und das hauptsächlich über den BBM. Seit dem haben wir viel viel mehr Kontakt, auch wenn „nur“ über den BBM. Komischerweise schrieben wir uns über What’s App nur sehr selten, aber dank dem BBM ist das jetzt ganz anders und alleine deshalb war es eine super Entscheidung von Apple auf BB umzusteigen!
Das war/ist immer noch mein big BBMagic Moment! 🙂


 

7. Michael


Also ich benutze BBM eigentlich seit ich mein Z10 hab, seit Ende Sommer 2013. Irgendwie hatte mein bisheriges Curve 8520 nie BBM gehabt, ich weiß nicht warum. Joa, also ich spiele seit Anfang an mit dem Messenger herum, habs mir, als es für iOS und Android raus kam, direkt aufs S4 und meinen iPod Touch geladen. Also waren schon mal 3 Geräte im Hause verbunden. Mit der Zeit kamen weitere BlackBerry’s in Haus, mittlerweile sind es 4 Stück. Eigentlich war der „Best BBM Moment“ seit ich in der Familie alle mit BlackBerry infiziert habe

Ich weiß auch nicht, aber BBM ist einfach die beste Art zu kommunizieren, vor allem auf einem BlackBerry. Oft habe ich das Problem jemand nicht aus der Familie erreichbar ist, oder wenn ich mal z.B. den Schlüssel vergessen habe, niemanden erreichen kann. BBM ist in dem Sinne perfekt, alle kriegen die Nachrichten, ich kann auch mal „PING!“‚en wenns nicht anderst geht. Gleichzeitig, wenn man mal Fern von zu Hause ist, kann man Video Telefonieren, oder Telefonieren, somit Spare ich mir die 9ct/min. BBM ersetzt mir einfach Skype am Handy, leider am PC (noch) nicht. BBM ist für mich das Non-Plus-Ultra weil es einfach zu Handhaben ist, gleichzeitig auch um einiges mehr als die Konkurrenz bietet. Ich kann Sticker versenden, Telefonieren, Videotelefonieren und sogar Bildschirmübertragung starten, Super für eine gemeinsame PowerPoint in der Schule um zu üben oder Verbesserungsvorschläge zu erhalten! Daten ala Android Apk’s wie Flappy Bird kann ich auch verschicken! Und Gimp ist auch nicht schlecht, wenn man sich in der Stadt verabreden will aber nicht genau weiß, wie die Straße heißt. Die Gruppen sind auch Super, Bilder sind kommentierbar, Listen und Kalendereinträge für die ganze Gruppe gibts auch! Und was man auch nicht vergessen darf, es ist kostenlos, auch nach Jahren von Benutzung. Es ist für mich einfach sehr Praktisch im Altag. Und genau das soll ein Messenger sein!  Jeder Tag ist für mich ein „Best BBM Moment“. Denn der Gebrauch macht jeden Tag aufs neue Spaß. Es gibt nicht einen besonderen Tag, jeder Tag ist besonders! Auch dadurch das ich jetzt mit Leuten aus dem Forum sehr viel Kontakt habe. BBM ist für mich einfach das beste für gute Kommunikation, auch die Sticker, die ich Anfangs als unnötig Empfunden habe, finde ich mittlerweile sehr geil.  Es kann einfach vieles was WhatsApp nicht kann. Langsam bewegen sich meine Freunde auch zu BBM, es ist halt noch nicht einfach sie davon zu überzeugen.


 

8. Paula


Mit dem BlackBerry Messenger verbinde ich sofort die große Vielfalt an süßen, bunten und lustigen Smileys. Kein Messenger der Welt hat solch kreative Smileys, die so viele verschiedene Emotionen wiederspiegeln. Mein Bruder und ich nutzten früher immer den BBM und der essentiellste Smiley war der „Ich drück dich“ Smiley. Wer kommt schon ohne ihn aus. Doch dann wechselte mein Bruder die Seite und schaffte sich ein IPhone an…OMG 😀 und ab dem Zeitpunkt hieß es kein BBM mehr und das schlimmste: Den wichtigsten Smiley gibt es nicht in der Form bei WhatsApp. Und nebenbei gesagt, wem gefallen denn die Emoticons bei WhatsApp. Wer benutzt überhaupt WhatsApp? 😉 Eine Vielzahl der Smileys stellen verschiedene Ausdrücke von schlechter Laune oder Traurigkeit dar, wer denn diese oder die ganzen anderen unnützigen Icons…niemand. Als es dann dieses Jahr das neue Update mit weiteren neuen Smileys für den Blackberry Messenger rauskam, war ich natürlich sehr glücklich. Ich habe mir tagelang jeden einzelnen Smiley angeschaut und kann mich bis heute manchmal nicht entscheiden, welchen ich nun nehmen soll. Nun zurück zum Ursprung meines Textes. Bis heute besitzt mein Bruder ein IPhone und hat leider nicht den Blackberry Messenger drauf, obwohl es technisch ginge. Allerdings bin ich mir sicher, dass er die Smileys und vor allem den „Einen“ vermisst und stattdessen nur das WhatsApp Kücken benutzt (welches einer Umarmung am nächsten kommt). Und sagt mir nun, wer benutzt bitte nicht den Umarm-Smiley?! Für mich ist jeder gesendete Umarm-Smiley ein BBMoment!

PS.: Vielleicht liest mein Bruder diesen Text und wechselt wieder zur anderen Seite und vor allem zum BBM!!!


 

9. Houssam


Seit dem Tod meiner Oma im Jahr 2004 war mein Opa ganz auf sich allein gestellt. Nachdem er im 4000km entfernten Libanon lebt, war es auch nicht möglich immer vor Ort zu sein um ihm Gesellschaft zu leisten, deshalb schenkten wir ihm eineb Laptop um wenigstens mit ihm zu skypen. Nun hat der Laptop nach 10 Jahren Dienst seinen Geist aufgegeben und ich habe mich dazu entschlossen meinem Opa, als ich im Frühjahr bei ihm war, ein Z10 zu kaufen, um ihn so durch BBM Video immer zu erreichen. Ich finde vorallem die überlegene Ton- als auch die Videoqualität gegenüber Skype, lässt jeden Anruf so erscheinen als wäre man sich doch ganz nah. Ich hoffe das ich nach meinem beendetem Studium mehr Zeit finden werde um meinen Opa im Libanon zu besuchen.


 

10. Alex


Es ist gerade mal ein drei Monate her. Mein BlackBerry Bold hatte seinen Geist aufgegeben. Da ich als Student chronisch pleite bin, habe ich von meinem großen Bruder ein älteres Samsung Handy bekommen. An dieser Stelle viele grüße an die besten großen Brüder =D Ich saß also im Bus, da stieg dieses wahnsinnig hübsche Mädchen ein und setzte sich neben mich. Ich überlegte die ganze Zeit wie ich sie ansprechen soll, da zückte sie ein BlackBerry Q10 aus ihrer Tasche. Das war meine Gelegenheit! „Wow cooles Handy, das wollte ich mir auch holen, als mein Bold kaputt gegangen ist“ Sie schmunzelte. Wir waren sofort im Gespräch und unterhielten uns lange. Dann musste ich die nächste Station aussteigen. „Gibst du mir deine Nummer, dann können wir später weiter quatschen?“
Sie antwortete nur: „Nein“ lachend ergänzte sie: “ Du kannst aber meinen Pin haben“
Super! Jackpot! Seitdem haben wir uns unzählige Nachrichten geschrieben und jetzt überlegen wir zusammen zu ziehen 🙂
Vielen Dank BBM!