Die von vielen schmerzlich vermisste Funktion BlackBerry 10 Geräte über BlackBerry Link mit Outlook zu synchronisieren wird mit dem heutigen Update bereits nachgeliefert. Es ist nun möglich Daten wie Kalender und Kontakte auf das BlackBerry 10 Gerät zu synchronisieren. Das Update wird euch entweder direkt in BlackBerry Link angezeigt, oder kann unter dem untenstehenden Link heruntergeladen werden. BlackBerry hält damit sein versprechen und liefert diese Funktion zeitnah mit einem Update nach. Für viele war dieser fehlende synch bisher ein K.O. Kriterium auch wenn es mitlerweile andere Wege gibt dies zu realisieren.
Auf dem BlackBerry Help Blog wurde ein Artikel veröffentlich, der die genauen Schritte zeigt. Auf die Gefahr hin die anfängliche Freude von einigen etwas zu trüben fällt auf, dass es sich momentan nicht wirklich um eine Synchronisation handelt, sondern eher um einen Import der Kontakte von Outlook auf das BlackBerry 10 Gerät. Eine vollständige, echte Synchronisation wird aber in einem späteren Release von BlackBerry Link verfügbar sein.
*Der Originaltitel wurde ebenfalls geändert und lautete vorher: BlackBerry Link Update bringt Outlook sync für BlackBerry 10 Geräte
BlackBerry z10 nie wieder! BlackBerry hat seine Stammkunden, die business Kunden, vollkommen vergrault. Keine automatische bcc möglich?! Keine Möglichkeit mit Outlook zu synchronisieren!? Sind wohl die wichtigsten Versäumnisse! Br alfred
Mir fehlen die Worte zu dem Gestümpere von BlackBerry. Was nutzt die tollste Software, wenn es nur „5“ anständige Apps gibt und ich nicht einmal meine Termine mit Outlook synchronisieren kann. Hätte ich bloß mein Bold 9900 behalten
Was soll den das sein? Wir denken über eine Aktualisierung nach, die vorhandenen Geräte auszutauschen und alle BB Z10 zu nehmen. Es geht keine Synchronisation aus einem lokalen Outlookaccount?
Sorry, aber dann ist das uns nicht möglich. Wer hat denn so etwas entwickelt?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man über die Anschaffung neuer Geräte nachdenkt gleichzeiztig aber immernoch auf altem Wege manuell per Kabel irgendwelche Daten zu synchronisieren.
Hallo Willy, es mag sein, dass die ganze Welt auf Cloud óder Daten over Air steht, aber es gibt Leute die trauen zu Recht nicht den Clouds dieser Welt. Ausserdem hat man nicht überall ein Netz das eine schnelle Datenübertragung ermöglicht. Mein Z10 wird auch erst zum Einsatz kommen,wenn die Sync über USB-Kabel oder WIFI lokal läuft.Und wenn BB das nicht bald zum Laufgen bringt, dann werde ich mich mit meinem Unternehmen von BB verabschieden.
Auch wenn der Zwei-Wege-Sync demnächst im Rahmen eines Updates nachgeliefert wird, so gibt es bereits seit einiger Zeit auch Drittanbieteralternativen wie z.B. http://www.bb10outlooksync.com/ oder auch http://www.companionlink.com/products/bb10-outlook.html . Das Argument mit dem schlechten Netz möchte ich allerdings nicht einfach so stehen lassen. Auch wenn die Daten z.B. über die Cloud synchronisiert werden bedeutet das nicht, dass man ständig eine schnelle Datenverbindung braucht. Daten wie Kalender, Kontakte und eventuell Notizen benötigen in der Regel nur wenige Kilobyte (wenn überhaupt) und können so auch ohne Probleme bei EDGE übertragen werden. Die Übertragung erfolgt zusätzlich nur in bestimmten Zeitabständen. Man hat also selbst ohne Netz Zugriff auf die Daten, da sie ja lokal ebenfalls gespeichert sind.
Inzwischen gibt es ja die Sync-Funktion mit Outlook. Wirklich funktionieren tut sie aber (zumindest bei mir) nicht wirklich. 1.dauert die Synchronisation relativ lange. 2.werden bei den Kontakten ständig Doppeleinträge angelegt. 3.erhalte ich Fehlermeldungen bei der Kalender-Synchronisation (aus nicht nachvollziehabren Gründen wird die laufende Woche nicht synchronisiert, sondern nur die Zeit davor und danach). Solche Kinderkrankheiten sind schon bedenklich. Bei BB 7 hat das alles noch einwandfrei funktioniert. Und wenn hier geschrieben wird, dass die Cloud-Lösung auch eine sei: Wer gibt als Privatkunde denn bitte freiwillig seine Daten an Google & Co.? Und eigene Cloud-Lösungen lässt BB ja schon jahrelang vermissen. Was bleibt da noch übrig außer USB-Synchronisation?! Ich muss mich schon sehr wundern.
Halle BenMartin,
für mich ist ein Syn über Kabel auch sehr wichtig. Danke, dass Du hier von Deinen Erfahrungen berichtet hast. Klappt es mittlerweile besser. Ich habe das Problem, dass mein Chef sich gerade ein neues Handy zulegen will. Ich eigentlich schon länger von BB schwärme und selber ein Torch 9860 habe – wo eben alles bestens funktioniert. Nun habe ich ihm das Q10 ans Herz gelegt. Aber das wichtigste muss sein, dass die Synchronisierung zu Outlook direkt ohne Cloud funktioniert. Danke
Hi, eine Lösung habe ich nur für das Kontakte-Problem gefunden. Nachdem ich alle von der Sync-Software im BB und in Outlook angelegten Doppeleinträge manuell gelöscht habe, funktioniert es nun (zumindest bis heute) einwandfrei. Und in Sachen Kalender hatte ich irgendwann einfach keine Zeit mehr das weiter zu verfolgen. Ich habe an den BB-Support geschrieben, aber bislang keine abschließende Antwort erhalten. Widerwillig habe ich dann einfach ein Outlook.de-Mailkonto angelegt, über das ich nun meinen Kalender laufen lasse und das die Daten mit Outlook und mit dem BB abgleicht. Ist zwar praktisch, aber halt nicht unproblematisch. Es ist durchaus möglich, dass mein Kalenderproblem vor allem mit Serienterminen zusammenhängt, aber wie gesagt ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt. Ggf. erledigt sich das auch mit zukünftigen Softwareupdates.
Habe mein BB8310 in Rente geschickt und mit Vertrauen auf die gute Synchronisation mit OUTLOOK 2010 durch BB-Desktop ein Z10 zugelegt.Nachdem die Version 1.1.1.26 BBLink vom 5.6.2013 endlich die Synchronisation bringen soll :
– Synchronisiere öffentliche EXCHANGE-Ordner Kontakte Firma / meinen Kalender über USB-Kabel (bin kein Wolkenfreund, da mit KIES und SAMSUNG bei Kunden leidvolle Erfahrungen )
– de BB-LINK-Software habe ich auf drei Rechnern installiert. Jeder nervte mich ich solle auf die BB-Software 10.10.2312 ein UPDATE fahren obwohl diese schon längst auf dem Z10 ist
– versuche ich das dann um Ruhe zu haben stürtzt mein W7 64 prof regelmäßig ab, schon alles 3-mal de- und neuinstalliert die BB LINK
– übergehe ich die unnötig nervernde Aufforderung ( warum prüft BB-LINK den Softwarestand nicht richtig ab ???) und synchronisiere : 1. Kontakte erscheinen dann mehrmals, ich habe keine Möglichkeit gefunden die gesamten Kontakte auf dem Z10 auf einem Schlag zu löschen, also manuelles stundenlanges Löschen ( Sichern / Rücksichern geht natürlich auch das weiß man hinterher – falls man eine Sicherung vorher gemacht hat) 2. Termine habe ich noch NIE fehlerfrei wenn überhaupt synchronisiert bekommen. Vielleicht geht’s mit lokalen Ordnern, das nutzt mir aber nichts. Eine sync-Preview habe ich noch nie gesehen. Schön wäre es auch wenn man den Status der Abläufe direkt sehen würde ohne erst auf das BB zu klicken, aber das ist ja schon Kleinkram. Wie die Tatsache, dass ich im Teilbildmodus zwar RECHTS scrollen kann aber die linken Menues nur komplett erreichbar im Vollbildmodus sind.
Die Mails hole ich mir über OWA heran, das Browsen funktioniert wenigstens.
Auf große bunte Buttons verzichte ich gern wenn die Funktionalität gegeben ist. So wie der BB Desktop 7.1.0.41 ist :
– einfach und funktionssicher
Sollte BB die Programmprobleme nicht in den Griff bekommen, dann wird das Z10 leider meine letzte Brombeere sein.
jetzt hab ich halt das bb z10 und muss mit dem klar kommen. da ich meine kontakte immer zuerst ins z10 eingebe, wäre ich froh um eine Angabe, wie ich diese Kontakte vom z10 ins outlook bekomme oder ins q10, das nächste Woche ankommen sollte.
Hallo Willy – ich heiße Marco. Bin nicht der größte Held, wenn es um Technik geht… Auch ich habe mir nach einem Torch 9800 einen Z10 geleistet. Bin aber wegen der fehlenden Outlook – Synchr. etwas verärgert und kann nicht verstehen, wie BB dies versäumen konnte. Um so glücklicher war ich, als ich Deinen Kommentar gelesen habe.
Ich habe die Version 1.1.0.37 – auf meinem Rechner- aber von Synchr. mit dem Kalender und dem Adressbuch – keine Spur.
Was mach ich falsch????
Danke im Voraus für Deine Antwort.
Marco
Hallo Marco, ich vermute du hast nicht die aktuellste Version von BlackBerry Link. Schaue bitte hier nach http://de.blackberry.com/software/desktop/blackberry-link.html die letzte Version sollte die 1.1.1.26 sein. Dort kann man inzwischen auch die Zwei-Wege Synchronisation einstellen. Es gibt zwar immer noch Berichte von Nutzern die auch damit Probleme haben, aber immerhin bewegt es sich in die richtige Richtung.
Hey ja, danke! Habe die aktuelle Version aufgespielt. Was mich wundert, ich habe die 1.1.0.37 drauf gehabt. Den Haken zum automatischen Updaten habe ich auch…aber irgendwie bin ich da nicht wirklich auf dem neusten Stand :O(
Nun habe ich die angeblich neuste Version drauf und dennoch lässt sich nichts synchronisieren…er gibt mit immer Synchronisation ist fehlgeschlagen.
Ich verzweifle noch…
Habe versucht auch eine aktuelle Version an Gerätesoftware draufzuzladen…aber anscheinend habe ich schon die Neuste….
…und was nun???
Lieber Leidensgenosse
auch ich bin kein Handy-Hirsch und auch ich finde, dass sich Blackberry hier eine Ungeheuerlichkeit leistet. Das Z10 ist zwar ganz toll, aber eben, dass nicht mal so was Simples wie das direkte Ueberspielen bestehender Kontakte auf das z10 und umgekehrt funktioniert, ist schlicht ein Skandal.
Ich behelfe mir mit intouchapp.com
Du musst zuerst allfällige Adressen auf der SIM-Karte ins Gerät hieven (das funktioniert via BB Link), dann lädst Du Dir das App runter. Das saugt sich dann Deine Kontakte auf seine Wolke und von dort wieder runter, wenn Du es wünschst oder dated Deine Kontake auf, sobald Du was änderst etc.Zudem haben die einen Support (halt englisch), der innert weniger Stunden (Zeitverschiebung, USA) antwortet. Und alles ist gratis.
Was es nicht macht, sind Gruppenkontakte zusammengebündelt ablegen. Das hat aber auch mit dem z10 zu tun, das auch diese Funktion nicht mehr kennt… leider.
Hallo finston,
vielen Dank für die Mühe!
Bin aber nach wie vor der Meinung – eine Synchro sollte ohne Wolke funktionieren.
Frage: “ hast sich bzgl. der Synchro bzw. der ständigen Fehlermeldung „Synchro fehlgeschlagen“ etwas getan.
Spiele mit dem Gedanken – das Handy – aufzugeben :O(
Noch viel schlimmer finde ich – dass ich keinen bei BB – anbrüllen kann >:O(
Ich gebe auf!
Synchronisation funktioniert nicht.
Ständig bekomme ich die Info, dass ein neues Update zur Verfügung steht, welche ich ca. 4 Mal draufgeladen habe. Synchronisation – dauert ca. 4- 6 Minuten (kopfschüttel)
Die Daten werden zwar übertragen, können aber nicht gelöscht werden, es sei denn man löscht diese sowohl auf dem Computer als auch auf dem Z10.
Das ganze ist einfach unzuverlässig – werde mir ein anderes Smartphone holen.
Schade nur, dass ich meine Verärgerung nicht BB direkt ins Telefon schreien kann.
BB – wollte mit dem Z10 den iPhone – Markt angreifen – tsis – dass ich nicht lache – mich habe sie direkt in ihre Arme getrieben.
Einfach nur doof!!!!!!!!!!!!!!
Man sollte es Trauerspiel nenen, was die Programmierer des BB LINK / meine jetzige Version 1.1.1.32 / abgeliefert haben :
– zu der ständigen Aufforderung die BBZ10 -Software zu aktualisieren : ich habe die Version 10.1.0.2312 Z10 bereits aufgespielt und wenn ich sie nochmals gefühlt jetzt 20-mal aktualisiere stürzt mein W7 Prof 64 SP aktuelle Patches hinterher beim nächsten Verbinden mit dem BBZ10 über USB mit Bad_POOL_caller also Bluescreen ab. Dann geht nur : deinstallieren von BBLINK, neu installieren und ja kein Software-UPDATE anschieben !! Der Hinweis ist nur nervig und falsch. Bis ich hinter diesen Zusammenhang gekommen bin hat es ca. 2 Wochen gebraucht, gestern hatte ich mal Zeit das zu testen.
– Synchronisation Kontakte : habe ich mit meinem OUTLOOK 2010 aufgegeben weil : wir benutzen einen öffentlichen Kontakte-Ordner für die Firma gesamt auf EXCHANGE 2010. Die Kontakte erscheinen egal welche Einstellung und wer eventuell gewinnt entweder doppelt ( bitte ca. 625 Kontakte von Hand löschen so etwas wie WIPE ist im BBLINK nicht vorgesehen), verfälscht – Name stimmt nicht mit Inhalt überein – oder garnicht wenn auf dem BB erfasst. Lösung : Kontakte exportieren, auf meinem Notebbok in den LOKALEN Kontakte-Ordner spielen, dann bekomme ich sie vom Notebook auf Z10, die eventuell noch doppelt sind löschen. Also es geht nur die eine Richtung : LOKALER Ordner auf BB.
– Synchronisation Kalender : habe ich mit meinem freigegeben öffentlichen Kalender soweit hinbekommen, dass vom OUTLOOK Richtung BBZ10 die Termine übertragen werden, vom BBZ10 zum OUTLOOK bisher keine Chance. Das Serientermine dann regelmäßig doppelt stehen hatte ich schon beim BB-Desktop mit dem Curve 8310. Das aber bei Konflikten nicht nachgefragt wird ausser beim Löschen ( muss in der letzten Version BBLINK vom 27.6.2013 dazu gekommen sein wenigsten diese Nachfrage) ist sehr schade, war besonders bei Kontaktänderungen hilfreich.
– die drahtlose Synchronisierung ist ein Witz da das was man braucht / Kalender Kontakte / nicht gehen. Bilder etc. interessieren mich nicht, das kann jeder Dateimanager / Explorer notfalls TotalCommander besser, aber das wird gemacht !
– Ach so CompanienLink habe ich auch getestet, geht wirklich gut bis meine Kontakte dann total zerwürfelt waren. Da wollte ich dann doch keine $$$ dafür opfern. Und warum soll ich für eine Synchronisierung noch extra bezahlen, wenn BB vollmundig das mit BB-LINK verspricht (oder hat sich da jemand versprochen ??)
– eigentlich wollte ich das Gerät als Nachfolger für das 8310 benutzen, damit ich nicht als altmodisch verschrien werde…. wischen usw., aber das hat mit der Desktop-Software einwandfrei funktioniert. Vielleicht sollte man dieser Programmierermannschaft das BBLINk anvertrauen ??
Hallo Gernot,
könntest Du nicht auch Deine öffentlichen Kontakte in Dein Outlook Adressbuch kopieren, welches in Synchronisation mit dem Exchange ist?
Ja das mit den Kontakten kopieren habe ich einfach mit der letzten Version BB-LINK noch nicht wieder probiert. Muss ich – nach einer Datensicherung – teste, Danke !
Hallo allerseits, nachdem mich BlackBerry Link nun weichgekocht hat,wollte fragen, ob ihr jemanden kennt, dem ich das Z10 verkaufen könnte? Guter Zustand seit 4. Juni im Gebrauch…
Beste Grüße Marco