Für viele gilt das BlackBerry Classic als das Smartphone, das einen würdigen Nachfolger für die Bold-Reihe darstellt. Ursprünglich nur mit einer Hardwaretastatur oder als Fulltouch geplant, wird BlackBerry 10 also ein Stück in die Vergangenheit gezogen, indem man eine zusätzliche Tastenreihe rund um Hörer-Tasten, Trackpad und die BlackBerry sowie Zurück-Taste ergänzt. Noch kennt man bis auf den 3,5″ Bildschirm, der wohl die gleiche Auflösung wie das Q10 tragen wird keine weiteren Details. Schon in den nächsten Wochen werden wir dazu aber noch einige Dinge erfahren, denn die Verfügbarkeit des Geräts ist für den 17.12. geplant. An diesem Tag finden parallel auch verschiedene Events in New York City, Singapur und Frankfurt statt. Preislich ordnet sich das Classic deutlich unter dem Passport ein. Es besteht bereits die Möglichkeit das Smartphone bei shopblackberry.com vorzubestellen. Für 429,00€ könnt ihr euch bald Classic Besitzer nennen.

Als erstes Gerät in Geräteportfolio wird es auch 10.3.1. an Bord haben. Vermutlich bekommt nur das Passport zeitgleich zum Classic 10.3.1., alle anderen BlackBerry 10 Geräte wie Q5, Q10, Z10 und Z30 müssen bis zum Ende Januar warten, dort ist die breite Verfügbarkeit von 10.3.1. geplant. Nach 10.3 bringt es einige zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten und Fehlerkorrekturen mit sich, ist jedoch eben auch das erste Release auf 10.3 für die Besitzer älterer Geräte, sodass auch sie in den Genuss des großen Updates inkl. BlackBerry Blend kommen.