Bereits gestern haben wir eine kleine Vorschau auf neue Features in der kommenden Version von BlackBerry 10 gegeben. Michael Clewley hat am Abend gleich noch einmal nachgelegt und zeigt uns weitere Neuerungen die mit BlackBerry 10.3 auf uns warten. Die Neuerungen, die wir gestern vorgestellt haben, wurden von Euch zum Teil sehr intensiv im Channel und auf Facebook diskutiert, mal sehen was ihr zu den heutigen sagt. Da es bei den folgenden Änderungen weniger um Design geht werden die Meinung wohl hier eher weniger auseinander gehen. Michael hat außerdem angekündigt noch weitere Neuerungen vorzustellen in den kommenden Tagen. Wir werden diese für euch die Woche über Sammeln und ggf. komprimiert vorstellen.

Schnelleinstellungen nun überall erreichbar

Muss man in der aktuellen Version bisher noch eine App minimieren um an die Schnelleinstellungen zu gelangen, besteht nun die Möglichkeit mit Hilfe einer Zwei-Finger-Geste die Einstellungen auch aus jeder App aufzurufen. Dazu wird einfach mit zwei Fingern von der oberen Kante des Bildschirms nach unten gewischt und die Schnelleinstellungen werden angezeigt.

Schnelleinstellungen per Geste

Schnelleinstellungen per Geste

Mehr Symbole innerhalb von Ordner

Bisher ist man bei der Anzahl an Apps innerhalb eines Ordners auf eine bestimmte Zahl beschränkt. Benutzer eines Q10 können gerade einmal 12 Apps in einem Ordner unterbringen, Z10 Nutzer immerhin schon 16 und Z30 Nutzer 20. Diese Begrenzung wird nun aufgehoben und es ist endlich möglich auch innerhalb von Ordnern Apps über mehrere Seiten zu verteilen. Ihr könnt also wie auf dem Homescreen durch den Ordner wischen. Ordner wie Games1, Games2, Games3 sind damit Geschichte :D.

Blättern innerhalb eines Ordners

Blättern innerhalb eines Ordners

Homescreen immer aktiv

Zunächst erscheint dieses „Feature“ vielleicht etwas komisch, ich nehme aber an, dass sich hier eigentlich etwas anderes verbirgt. Der Homescreen wird nun dauerhaft angezeigt und nicht nur wenn Apps  aktiv sind. Vermutlich werden wir hier noch etwas mehr sehen in der nächsten Zeit. Ich stelle mir etwa die Möglichkeit vor, Apps anzuheften oder vielleicht sogar eine Art Bereich für Widgets z.B. .

Homescreen

Homescreen

 

Alle Anhänge herunterladen

Das kennen sicher einige von euch. Ihr habt eine E-Mail mit vielen Anhängen erhalten und müsst diese nun alle einzeln herunterladen. Mit 10.3 gibt es nun endlich einen Button, mit dessen Hilfe ihr auf einen Schlag alle Anhänge herunterladen könnt.

Alle Anhänge herunterladen

Alle Anhänge herunterladen

via Michael Clewley, BBM Channel (C00014277)