Michael Clewley, seines Zeichens Produktmanager bei BlackBerry, hat in seinem BBM Channel (C00014277) ein paar Designänderungen für BlackBerry 10.3 vorgestellt. Eine Neuerung, die mir sehr gut gefällt, sind die fehlenden Rahmen um die Icons auf dem Homescreen. Zusätzlich wurden die Standard-Icons überarbeitet, wobei ich hier hoffe, dass es sich in dem Screenshot nicht um die endgültigen Varianten handelt. Unten könnt ihr den Vergleich zwischen dem aktuellen BlackBerry 10.2.1 und dem Screenshot von Michael sehen.

103vs1021

Eine weitere Neuerung gibt es bei der UI an sich. Wie ihr unten sehen könnt wird in Zukunft alles etwas flacher gestaltet sein. Hinzu kommt eine sog. „Signature Action“. Die „Signature Action“ wird immer am deutlichsten und größten angezeigt. Hier wird auf Entwickler sicher etwas Arbeit zu kommen aber auch an diesem Feature merkt man, dass weiterhin viel Wert auf Produktivität gelegt wird. Die wichtigsten Aktionen werden deutlich hervorgehoben und erleichtern es dem Benutzer diese schnell ausfindig zu machen und zu verwenden.

Ich bin wirklich gespannt, was sich BlackBerry noch alles so einfallen lässt für 10.3. Gehört haben wir ja bisher schon vom Panorama-Modus für die Kamera und ein paar weiteren netten Gimmicks. Die Geschwindigkeit, mit der BlackBerry 10 immer weiter verbessert wird ist auf jeden Fall sehr beeindruckend.

via Michael Clewley, BBM Channel (C00014277)