Happy Birthday BlackBerry! Genau genommen einen Tag zu spät, aber vor 14 Jahren, am 19. Januar 1999, stellte RIM ein tragbares Gerät vor, mit dem man unterwegs E-Mails senden konnte. Genau handelte es sich dabei um das BlackBerry 850/950. Das Gerät haben wir letztes Jahr sogar einem kurzen HistoReview unterzogen. Einige, die sich mit der Geschichte von RIM etwas genauer auskennen werden nun sagen, dass es bereits vorher Geräte gab wie den RIM-900 [email protected] Pager, dieser trug allerdings noch nicht den Namen BlackBerry. Es klingt heute geradezu ironisch, dass 14 Jahre nach diesem Ereignis ein weiterer, bahnbrechender Launch von Research In Motion nur noch 10 Tage entfernt ist. Am 30. Januar 2013 wird RIM  abermals ein neues BlackBerry präsentieren. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass BlackBerry 10 die breite Masse begeistern kann und wir heute in 14 Jahren auf den 30. Januar 2013 zurückblicken können und dabei von einem ähnlich bahnbrechendem Ereignis sprechen, wie wir es heute vom Event am 19. Januar 1999 tun. Nachdem ich letzte Woche die Gelegenheit hatte das neue OS hautnah zu erleben, habe ich daran keinen Zweifel. Hier könnt ihr euch nochmal das Gerät anschauen, um dass es damals ging. Happy Birthday BlackBerry.

[ Mobile Ansicht ]

Auszug aus unserem HistoReview

Angetrieben wird das Gerät von einem 32-bit Intel386™ Prozessor mit 4MB Flash Speicher und unschlagbaren 512 KB SRAM. Das gestochen scharfe Display, welches wahlweise sechs oder acht Zeilen Platz bietet machte damals zum ersten Mal die E-Mail mobil erlebbar.

inspiriert von BBOS