Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der gehofft hat, dass eines der ersten Dinge die auf der heutigen DevCon 2011 Angekündigt werden, das neue PlayBook OS 2.0 ist. Nun Mike hat die Bühne leider verlassen ohne über OS 2 zu sprechen, obwohl es deutlich auf allen Demogeräten zu sehen war. (siehe Screenshot oben). Die Entwicklerbeta für das neue PlayBook OS 2 ist trotz fehlender, direkter Ankündigung ab sofort verfügbar. Dieser Version richtet sich allerdings speziell an Entwickler. Enthalten ist z.B. die Runtime um portierte Androidapps zu starten. Wer auf Native E-Mail, Kalender usw. in der Beta hofft dem sei gesagt, dass diese Anwendungen nicht in dieser Version enthalten sind! Dennoch ist es vielleicht ganz interessant die Beta mal eine Runde zu testen. Während der Keynote konnte ich nämlich mehrmals auch ein paar andere Veränderungen feststellen. Scheinbar ist es nun endlich möglich Anwendungen in Ordner zu verschieben. Außerdem kann man im Screenshot auch eine Art Featured Apps Leiste erkennen, ähnlich der, die schon aus AppWorld bekannt ist.

PlayBook für die Developer Beta Registrieren

Um euch für die Beta anzumelden müsst ihr unter dem Link das Formular mit eurer PlayBook PIN ausfüllen. Euer PlayBook sollte dann nach einer Weile das neue Update Anzeigen und ihr könnt es wie gewohnt herunterladen.