Entgegen unserer Erkenntnisse von vor ein paar Wochen wird das BlackBerry Z3 mit einer Bildschirmauflösung von 540×960 ausgeliefert werden. Die offiziellen Spezifikationen wurden mit der Freischaltung der Pre-Order für Kunden aus Indonesien bekannt gegeben. Trotz der geringeren Pixeldichte wird es für Entwickler nicht erforderlich sein, alle Apps speziell für das Z3 zu aktualisieren. Dank hardwareseitiger Skalierung „denkt“ jede App, sie würde auf einem Display mit 1280×720 Pixeln ausgeführt. Das erklärt auch, warum unsere App-Analytics für das Gerät eine Auflösung von 1280×720 Pixeln anzeigt. Alle Apps werden also automatisch von der Hardware des Z3 auf die passende Auflösung skaliert und es ist keine weitere Aktion erforderlich um das Z3 zu unterstützen.

Solltet ihr allerdings in eurer App NFC, den Lagesensor oder den Magnetometer (z.B. als Kompass) verwenden so wird hier der Einsatz mit dem Z3 etwas schwierig. Die o.g. Sensoren sind am Z3 nicht vorhanden.

Bildschirm
BlackBerry Z3 BlackBerry Z30
Größe 5” 5”
skalierte Auflösungskalie 720×1280 720×1280
pixel basierte Auflösung 540×960 720×1280
Seitenverhältnis 16:9 16:9

 

Zur Erinnerung: Das BlackBerry Z3 wird vorerst nicht auf dem europäischen Markt erscheinen. Angedacht ist eine LTE Variante des Z3 zum Ende des Jahres für weitere Märkte zu entwickeln. Der Preis wird sich dann sicher auch dementsprechend erhöhen.

BlackBerry Developer Blog