Die BlackBerry Experience ist (wenn auch unter verschiedenen Namen) seit Jahren eine Konstante bei den BlackBerry Veranstaltungen für IT-Entscheider oder technische Experten. In diesem Jahr lud BlackBerry dafür nach Köln ein, um neben der aktuellen, fokussierten Strategie dem Publikum auch die Raffinessen der Server-Plattform BES und die MDM Strategien mit Praxisbeispielen zu erläutern, sowie für die IT-Sicherheit in Unternehmen zu sensibilisieren.

Den Einsteig gab Markus C. Müller (SVP & Regional Managing Director Europe, BlackBerry) mit einem allgemeinen Vortrag zur neuen Strategie von BlackBerry. Mit dem Wechsel der Führung von BlackBerry erfolgte auch ein Umdenken hinsichtlich der Unternehmensstrategie. Statt wie bisher an vielen Stellen branchenweit Schlachten zu schlagen, fokussiert man sich nun wieder auf die Ursprünge des Unternehmens. Dies sei die Marktführerschaft in Sachen „End-to-End“ Verschlüsselung und die Sicherstellung von Unternehmensmobilität. BlackBerry will dies durch die Bereitstellung von extrem produktiven Lösungen für die Kunden schaffen. Als ein drittes Feld lässt man aber auch die mittlere Zukunft nicht außer Auge und fokussiert sich auf  die Weiterentwicklung der M2M-Kommunikation. Für uns sind dies genau die richtigen Schritte, aus der leistungsfähigen Plattform QNX mehr zu machen, als nur die Basis der BlackBerry 10 Smartphones.

Dabei wird jedoch auch der Consumer nicht zu kurz kommen. Schließlich möchten mittlerweile viele Nutzer von Smartphones in Unternehmen ihre privaten Anwendungen ebenso auf Firmengeräten verwenden, wie auf ihrem privaten Smartphone. Daher wird besonders an der ausgezeichneten Entwicklerunterstützung festgehalten. Schlussendlich will BlackBerry alles für den produktiven User tun. Dazu gehören dann aber auch eine ganzen Menge weiterer Maßnahmen.

Einen Teil dazu trägt die Grundeinstellung bei, dass es bei der Verwaltung der Geräte im Unternehmen egal sein soll, ob der Mitarbeiter sein Gerät mit ins Unternehmen bringt oder vom Unternehmen gestellt bekommt und trotzdem privat nutzen darf. BlackBerry will für alles die beste, sicherste und günstigste Antwort liefern.
Neben einigen Erfahrungsberichten von Unternehmen konnte man mit den Verantwortlichen bei BlackBerry auch direkt ins Gespräch kommen. Die BlackBerry Experience bot so wieder einmal Raum für Fragen und Anregungen und darf uns gerne bald wieder beehren.