Der BlackBerry App Generator von Mippin wurde auf der BlackBerry World Anfang des Jahres vorgestellt und befindet sich seither in einer geschlossenen Betaphase. Wir haben uns das Teil mal vorgenommen und ganz einfach eine App für BerryMe.de erstellt. Die Schritte zur eigenen App sind dabei spielend einfach und der ganze Vorgang dauert im Grunde nicht mehr als 5 Minuten wenn man alles parat hat. Ist der Vorgang abgeschlossen muss man nur noch seine AppWorld Vendor ID eintragen und die Anwendung wird automatisiert ins Vendorportal hochgeladen. Doch fangen wir einfach mal von Vorne an.

Schritt 1 – Inhalte hinzufügen

BlackBerry App Generator - Inhalte hinzufügen

BlackBerry App Generator – Inhalte hinzufügen

Im ersten Schritt werden nacheinander die jeweiligen Inhaltsquellen für Eure App hinzugefügt. Die Inhalte können dabei von RSS-Quellen, WordPress.com Blogs (selbstgehostete WordPress Installationen funktionieren momentan noch nicht), Blogger.com, Tumblr, Posterous, Youtube, Facebook, Picasa und Flickr gelesen werden. Für jede Inhaltsquelle kann man dann zwischen drei verschiedenen Layouts wählen und hat gleichzeitig immer eine Vorschau auf das Aussehen der App auf der rechten Seite.

Schritt 2 – Logos hinzufügen, Farben anpassen

BlackBerry App Generator - Design

BlackBerry App Generator – Design

Sind die Inhalte festgelegt geht es an das Design der App. Hier hat man die Möglichkeit die Farben für verschiedenen Stellen zu verändern und eigene Logos hinzuzufügen. Das ganze wird dabei über einfache Farbräder realisiert und gibt einem die Möglichkeit, die App auf das eigene CI anzupassen. Stimmen die Farben, kann man dann ein Logo für das Icon der App sowie für den Header definieren. Damit ist im Grunde alles getan und die App ist fertig.

Schritt 3 – Beschreibung und Kategorie definieren, App Absenden

BlackBerry App Generator - Beschreibung der App

BlackBerry App Generator – Beschreibung der App

Tja vielmehr ist nicht zu tun. Eine kurze Beschreibung der App, wie sie in der AppWorld erscheinen soll, Einstufung in die passende Kategorie und es kann losgehen. Zum Absenden muss man nur noch die eigene AppWorld Vendor ID angeben und das waren alle Schritte die nötig sind um sich eins, zwei fix eine App zusammenzuschrauben. Wenn gewünscht und vorhanden, kann man in die App sogar noch die ID für den BlackBerry Advertising Service einbinden, um noch einen kleinen Banner mit Werbung unterzubringen.

Die fertigen Apps

BerryMe PlayBook App

BerryMe PlayBook App

BerryMe PlayBook App2

BerryMe PlayBook App – Artikel

BerryMe BlackBerry App

BerryMe BlackBerry App

Am Ende muss man nun lediglich auf die Genehmigung der App warten und diese dann nach wenigen Tagen der Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Resultat der vom BlackBerry App Generator generierten Apps könnt Ihr natürlich selbst ausprobieren, indem Ihr die daraus entstandene BM-News App aus der AppWorld auf Euren BlackBerry oder das PlayBook ladet. Bitte denkt aber daran, bevor Ihr der App eine schlechte Bewertung gebt, dass es sich immernoch um eine Betaphase handelt und die App daher noch nicht alle Features besitzt die man sich so vorstellt. Natürlich können auch  immer Fehler auftreten, aber dafür sind Beta Versionen ja da. Momentan werden z.B. in sämtlichen Beträgen keine Links angezeigt, sondern lediglich am Ende ein Link auf den Originalbeitrag. Auch eingebettete Youtube Videos erscheinen leider nur als Link. Ich denke aber, dass Mippin noch an einigen Schrauben drehen wird, da es sich im Grunde um eingebettete Browserviews handelt, die das ohne Probleme abbilden können. Die App für BlackBerry Smartphones bietet natürlich eine BBM Integration, wie sie aktuell in kaum einer App fehlen darf 🙂 Wenn Ihr Fehler findet dann schreibt uns gerne eine E-Mail an [email protected], dann können wir das an die Crew bei Mippin weitergeben.