Wir wissen jetzt bereits wann das PlayBook OS 2.0 erscheinen soll, innerhalb der letzten Woche diesen Oktobers. Was noch relativ unklar ist, welche Features denn vorhanden sein werden und welche nicht.

Das OS 2.0 soll zum ersten Mal eine BES-Integration ermöglichen, jedoch keinen BIS-Support bieten. Wie kann das zusammen passen? Die BES-Integration soll über die zugekaufte Software der deutschen Firma ubitexx mittels ActiveSync realisiert werden. Damit ist auch klar, dass natürlich kein Push im Sinne des Verständnisses von RIM verfügbar sein wird. Die Technologie hinter Active Sync ist einfach eine vollkommen andere, als die die aktuell im BES genutzt wird. Da das QNX-Betriebssystem aber nicht innerhalb von wenigen Wochen an die bestehende BES- und BIS-Infrastruktur angebunden werden kann, muss RIM hier über den Umweg von ubitexx und Active Sync gehen. Es ist dabei unklar, inwiefern Policies genutzt werden können.

Klarer ist jedoch, was an weiteren zusätzlichen Features verfügbar sein wird:

  • keine Tabs (Media, All, Favourites), dafür Möglichkeit des Anlegens von Ordnern
  • E-Mail über PUSH/POP, Kalender, Notizen, Aufgaben (auch ohne BlackBerry)
  • native Twitter und LinkedIn App
  • Android-App-Player (als direkte Anwendungslösung, kein Gefühl des Bedienens einer VM)
  • unsicher ist, ob es der native BBM in das Oktober Release schaffen wird. Aktuell befindet er sich beim Testen und existiert tatsächlich, kommt allerdings eventuell erst nach dem initialem OS 2.0 Release

Insbesondere der Wegfall der Tabs wäre recht schade, hier wäre man wohl besser gefahren, wenn man diese hätte selbst gestalten können. Aber wir sind gespannt, wie die Lösung schlussendlich aussehen wird.