Vor ca. einem Jahr auf der DevCon 2010 hat RIM einen Dienst angekündigt, der es Entwicklern ermöglicht, detaillierte Analysen über die Nutzung ihrer Apps mit Hilfe eines Tools durchzuführen. Dazu bietet RIM nun eine Lösung an mit der man genau dies tun kann.

Einige Features des Dienstes sind unter anderem:

  • Nutzer identifizieren: Welche Modelle werden benutzt? Welche Software Version läuft auf diesen Geräten? Aus welchem Land kommen die Nutzer? Welche Sprachen etc.
  • Nutzerverhalten verstehen: Anzahl der Session, Dauer etc.
  • Spezielle Aktionen und Event verfolgen: Identifizieren, welcher Teil der Anwendung am meisten eingesetzt wird, Anzeige von Views, Klicks auf Buttons, Fehlermeldungen und mehr.

Soweit ich mir die Codebeispiele angeschaut habe, sieht es sogar relativ unproblematisch aus, das ganze in seine Anwendungen zu implementieren. Der Gewinn den man dadurch erhält sollte für uns alle vor allem eins bringen: Bessere und schönere Apps für unsere BlackBerry’s 🙂

Mehr Informationen über BlackBerry Analytics Services 1.0

 

Bildquelle: http://docs.blackberry.com/en/developers/deliverables/34743/UI_quick_reference_1467446_11.jsp