Gestern hat RIM auf seinem GitHub Repository den portierten Source Code für Quake 3 veröffentlicht und für alle zum Download freigegeben. Das Spiel wurde bereits in den frühen Stunden des PlayBook öfter als Demo gezeigt und man hat sich bisher gefragt, warum es nicht schon längst als Spiel erschienen ist. Das Problem dabei sind wohl die Maps von Quake3. Der Sourcecode an sich ist zwar unter der GPLv3 als Opensource für jeden frei verfügbar, die Maps jedoch fallen nicht unter diese Lizenz. Deshalb hat sich RIM also wahrscheinlich bisher schwer getan eine Version des Spiels zu veröffentlichen. Mit etwas Geduld, einer alten Quake3 CD und dem NDK für das PlayBook kann man sich also relativ einfach seine eigene Version von Quake3 kompilieren. Das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen und haben für euch ein Video erstellt in dem wir euch ein wenig das Gameplay von Quake 3 zeigen. Um Quake3 zu spielen benötigt Ihr außerdem die aktuelle Tablet OS Beta 2Wer keine original CD besitzt der kann das Ganze auch mit freien Maps kompilieren und spielen. Voraussetzung ist dabei immer das NDK und etwas Geschick im Umgang mit den Developer Tools (siehe Update unten).

[Mobile Link]

Quake3 auf dem BlackBerry PlayBook

Quake3 auf dem BlackBerry PlayBook

Quake3 auf dem BlackBerry PlayBook

Quake3 auf dem BlackBerry PlayBook

So ich spiele dann mal weiter Quake 3…

Update: 

Im CrackBerry Forum gibt es mittlerweile sogar eine Version für euch alle zum herunterladen.