Seit gestern Abend gibt es die Möglichkeit sich die neue Version des Tablet OS in der Version 2 herunterzuladen. Das konnten wir uns nicht nehmen lassen und haben das ganze für euch ausprobiert. Auch hier sei nochmal gesagt, dass sich diese Beta an Entwickler richtet und für den normalen User bisher keinen Mehrwert bietet. BlackBerry Bridge funktioniert in diesem Release nur für wenige. Über einen Workaround klappt es dann schon für ein paar mehr Leute aber bei mir z.B. nicht. Für alle die sich das Video nicht anschauen möchten kurz die Änderungen im Überblick:

  • Order können nun erstellt werden
  • neue Favouritenleiste
  • Appkarussel erhält neues Design
  • Tastatur wurde verkleinert
  • die „alten“ Tabs sind verschwunden, man kann nun beliebig viele, eigene Tabs anlegen um Apps darin abzulegen.
  • der Browser bietet einen neuen Lesemodus.
  • Documents2Go wurde überarbeitet
  • Youtube sieht auch etwas anders aus
  • BlackBerry ID Menüpunkt unter Einstellungen

BlackBerry Bridge Workaround:

Für alle die sich nicht zurückhalten können und das OS trotz der angesprochenen Fehler installieren wollen hier noch kurz der Workaround, wie BlackBerry Bridge vielleicht bei euch funktioniert. Ihr müsst dazu bereit mit eurem BlackBerry via Bridge am PlayBook verbunden sein.

  1. BlackBerry Bridge Browser öffnen
  2. URL: http://127.0.0.1:187 eingeben
  3. gegebenenfalls euer BlackBerry Passwort eingeben.
  4. ihr seht nun eine Liste mit den verfügbaren Bridge Anwendungen
  5. auswählen und Daumen drücken, dass es bei euch funktioniert 😉

Update:

Damit das ganze auch wirklich funktioniert habe ich bei mir folgendes festgestellt. Die Sprache am PlayBook und am BlackBerry müssen auf Englisch/US gestellt sein. So kann ich nun auch alle Bridge Apps benutzen. Noch ein kleiner Tipp. Ihr könnt die URL auch über den normalen Browser aufrufen und euch jede einzelne App als Homescreen Icon Bookmarken.