Ich höre noch genau die Worte von Jim Balsillie in meinen Ohren:

„We will have, if you want, a standalone non-web, non-paired email client on it within the next, I believe it was 60 daysscheduled.

Stiff shit 60 Tage… Wie nun auf dem offiziellen Inside BlackBerry Blog bestätigt wurde ist das offizielle OS 2 Update für das BlackBerry PlayBook für Februar 2012 geplant. Dabei wird beiläufig noch erwähnt, dass dann zwar auf native Anwendungen wie E-Mail, Notizen etc. zu hoffen ist, ein integrierter BBM allerdings noch nicht in diesem Update enthalten sein wird. Scheinbar ist es eine größere Hürde, als vorher angenommen, den BlackBerry Messenger Dienst so umzustellen, dass er statt auf den PINs eines jeden BlackBerry auf der BlackBerry ID basiert. Dies ist erforderlich um ähnlich wie bei der Konkurrenz eine integrierte Lösung anzubieten, ohne dass der Messenger wie vorher an ein Gerät gebunden ist. Hoffen wir, dass dieses Datum eingehalten werden kann, denn bisher sieht die nativ E-Mail release Formel so aus: 60 Werktage = später Sommer = kurz nach der DevCon = Februar 2012!

Quelle und mehr Informationen: http://blogs.blackberry.com/2011/10/blackberry-playbook-2-update/#more-11539