Gestern ist seit langem eine neue Roadmap aufgetaucht, die das Erscheinen von kommenden BlackBerry Smartphones und Tablets zeigen soll. Der Start der Geräte wurde demnach in Quartale eingeteilt:

Q4 2012: PlayBook 4G
Q1 2013: BlackBerry 10 London/Nevada, Europastart vor launch in Nordamerika
Q1/Q2 2013: BlackBerry 10 Upgrade für das PlayBook
Q2/Q3 2013: BlackBerry Gerät mit dem Codenamen „Nashville“
Q3 2013: 10″ PlayBook mit Codenamen „Blackforest“
Q3/Q4 2013: BlackBerry mit Codenamen „Naples“Sehr interessant zu sehen ist die Angabe hinter dem „London“ bzw. „Nevada“ Gerät, die einen Start der Geräte in Europa vor Nordamerika verspricht. Damit würde RIM mit der altbewährten Tradition brechen, Geräte immer zunächst in der Heimatregion zu launchen. Möglicher Grund könnte sein, dass die Europa-User als Pre-Final Tester dienen könnten, damit man erste Bugs noch beseitigen kann, bevor das Gerät z.B. in den USA startet. Aber auch die Netzbetreiber spielen bei dieser Maßnahme wohl eine Rolle.

Weiterhin können wir erkennen, dass sich, wie schon zu erwarten war, das zukünftige Gerätelineup gegenüber den aktuellen OS7 Geräten deutlich reduziert hat. Man wird sich also zunächst auf zwei Formfaktoren konzentrieren, fulltouch und touch/keyboard. Später sollen zwei nicht näher spezifizierte Geräte erscheinen, wir vermuten, dass „Naples“ ein Slider und „Nashville“ das neue Curvelineup sein könnte.
Weiterhin kann man auch endlich (erneut) das PlayBook 10″ auf einer Roadmap beobachten, RIM hat den Plan für dieses Gerät also logischerweise noch nicht aufgegeben.

Bitte beachtet beim Betrachten der Roadmap allerdings auch, dass diese nicht zwingend der realen Planung von RIM entsprechen muss.

via: BlackBerryOS.com