Wie angekündigt waren wir am Donnerstag zum BlackBerry 10 Jam World Tour Stop in Berlin. Gleich vorweg kann man sagen, dass es einer dieser Tage war, an dem man sich als BlackBerry Blogger mal wieder so richtig stolz fühlen konnte. Die Veranstaltung war bereits nach 12 Tagen von rund 300(!) Entwicklern aus den verschiedensten teilen Europas komplett ausgebucht. Es war ein wirklich tolles Gefühl die ganze Stimmung auf dem Event, mitzuerleben. Besonders bleibt dabei natürlich das Raunen und der Applaus des Publikums vor Begeisterung in Erinnerung, als einige der neuen Features gezeigt wurden. Aber nicht nur die üblichen Eye-Catcher Features für Consumer haben bei den Teilnehmern Enthusiasmus ausgelöst. Martin Thyssen (Director Alliances – Business Development EMEA, RIM) machte in seiner Keynote deutlich, dass RIM erkannt hat, wie wichtig Entwickler für ein erfolgreiches Ökosystem einer mobilen Plattform sind. So konnte man einige erstaunte Kommentare über die Performance der neuen BlackBerry 10 Plattform wahrnehmen und das auch von vielen Entwicklern, die bisher nicht für die BlackBerry Plattform entwickelt haben.

BlackBerry 10 Jam Berlin Webworks Session

BlackBerry 10 Jam Berlin Webworks Session

BlackBerry 10 Flow

 [Mobiler Link]

Die meisten von Euch haben mit Sicherheit schon das ein oder andere Feature in den diversen Videos gesehen. Ulrich Brünger (Senior Carrier Product Manager, RIM) hat uns hier in einem kurzen Video ein paar der coolsten, neuen Features von BlackBerry 10 vorgestellt. Gleich am Anfang könnt Ihr eine Demo des BlackBerry 10 „Flow“ sehen. Dabei handelt es sich im Grunde um ein völlig neues Bedienparadigma, welches RIM mit BlackBerry 10 verfolgt.

You own every pixel of the screen.

RIM möchte, dass der gesamte Bildschirm für Inhalte genutzt werden kann. Genau deshalb geschieht in BB10 beinahe alles mit Hilfe von Gesten auf dem Bildschirm. So könnt Ihr beispielsweise sehen, dass durch einen Swipe von der untereren Bildschirmseite hinauf auf der rechten Seite die Notifications einblendet werden. Dabei handelt es sich um das neue Peek Feature, mit dessen Hilfe man von überall mit einem kurzen Blick sehen kann, welche neuen Nachrichten man erhalten hat. Mit einem einfachen Swipe nach links kann man dann blitzschnell zur Nachrichtenübersicht wechseln. Hier kann natürlich ähnlich wie bereits heute im PlayBook OS 2.1 zwischen den verschiedenen Accounts gefiltert, oder auch alles zusammengefasst angezeigt werden. Wählt man eine bestimmte Nachricht aus, ist es zudem jederzeit möglich mit einem halben Swipe zurückzublättern. Dieses Zurückblättern wünsche ich mir schon heute so sehr, dass ich es kaum noch erwarten kann, damit endlich täglich zu arbeiten. Angenommen Ihr öffnet eine E-Mail, welche ebenfalls einen Anhang mit z.B. einer PDF Datei enthält. Ihr könnt nun mit Hilfe dieses Features mit nur einer Geste bequem noch einmal kurz in die E-Mail schauen, ohne das PDF vollständig zu schließen. Umso weiter man dabei nach rechts swiped, um so weiter zurück geht man im „Screenstack“. So kann man wie im Video auch zu sehen vom PDF bis zum Nachrichteneingang zurückschauen, ohne das PDF dabei zu verlassen.

Virtuelle Tastatur

[Mobiler Link]

Eines der Features, welches auch auf der BlackBerry World Keynote gezeigt wurde, ist die neue virtuelle Tastatur von BlackBerry 10. Wir konnte einige Sätze mit der neuen Tastatur schreiben und selbst wir als eingefleischte Hardware-Tastatur Fans waren wirklich beeindruckt. Die intelligente Platzierung der erkannten Wörter spielt hier eine wesentliche Rolle, denn nicht das Erkennen der Wörter an sich, sondern deren Position auf der Tastatur selbst ist hierbei interessant. Während Wortvorschläge im PlayBook OS und auch bei den aktuellen SureType Tastaturen immer am oberen Rand der Tastatur angezeigt werden, erscheinen diese hier immer über dem jeweilige Anfangsbuchstaben. So brauch man nicht jedes mal über die Tastatur schauen und dann auf das gewünschte Wort tippen, sondern im Grunde den Finger genau dahin wandern lassen, wo er sowieso für den nächsten Buchstaben gehen würde und im Anschluss mit einem einfachen Swipe das Wort in den Text schieben. Auch Aktionen wie das Löschen von Wörtern oder Zahlen und Symbole schreiben ist komplett über Gesten realisiert. Ich würde im Moment beinahe darauf wetten, dass es nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ohne Probleme möglich ist, von der Schreibgeschwindigkeit locker eine physische Tastatur zu schlagen. Diese neue, virtuelle Tastatur passt sich außerdem individuell an den Anwender an und lernt die speziellen Touchpoints und Gewohnheiten, sodass sich die Fehlerquote mit zunehmender Verwendung minimiert.

Kamera und Moments of Charm

[Mobiler Link]

Die neue Kamera konnten wir leider nur in einer Video-Demo sehen wie sie auch im obigen Video verwendet wurde. Wenn das genau so umgesetzt werden kann wie in dem Video gezeigt, dann kann ich es auch hier kaum erwarten damit endlich herumzurennen. Nie wieder Bilder auf denen die Hälfte der Leute die Augen zu haben oder komisch gucken :). Moments of Charm? Ja an dieser Stelle könnte man wohl durchaus davon sprechen, denn die Bedienung dieses Features und das Resultat zaubern mir zumindest ein kleines Lächeln ins Gesicht. RIM selbst redet an verschiedenen Stellen von den sog. Moments of Charm, die auch in den UI Guidelines wie folgt beschrieben werden.

Delight people. Think of ways to lighten up someone’s day. Consider the warmth in the design of a smiley in a BBM message, the playfulness in how photos dangle in ScrapBook, or how the paper is torn off when clearing a calculation in the calculator. By adding charm to your application, you show that it was designed by and for people.

This principle doesn’t mean that the experience should be whimsical or cartoonish. Make sure that you test your approach with users. What’s charming to some might not be charming to others.

Entwickeln für BlackBerry 10

BlackBerry 10 Dev Alpha

BlackBerry 10 Dev Alpha

RIM stellt mit  BlackBerry 10 eine Plattform zur Verfügung, auf der nahezu jeder ohne große Anlaufschwierigkeiten sofort eigene Anwendungen entwickeln kann. Egal ob du Vorkenntnisse im Bereich der Nativen C/C++ Programmierung hast oder sogar vielleicht schon Erfahrung mit QT/QML , ob Webentwickler mit HTML5 und Javascript, Adobe AIR und AS3 oder sogar die Java Android Runtime, beinahe alles ist möglich. Durch Webworks können Webentwickler in ihrer gewohnten Umgebung weiter entwickeln und ohne große Veränderungen ihre Anwendungen auf die BlackBerry 10 Plattform bringen. Native-Devs haben die Möglichkeit ihre Anwendungen mit Cascades und dem Native NDK  zu entwickeln. Man könnte die Liste so ewig weiterführen.

BlackBerry 10 Plattformvielfalt

BlackBerry 10 Plattformvielfalt

Auf der BlackBerry 10 Jam wurde außerdem die Open Source Bemühungen von RIM immer wieder deutlich betont. Nicht zuletzt RIM hat in der Vergangenheit nicht gerade mit einer offenen Plattform geglänzt und so sind diese Bemühungen für mich ein weiteres Zeichen dafür, dass RIM endlich verstanden hat worauf es ankommt. Schaut man in das öffentliche GitHub Repository so sieht man, dass hier nicht nur leere Versprechen gemacht werden, sondern tatsächlich eine immer weiter wachsende Liste an Bibliotheken und Beispielen etc. zur Verfügung steht.  Reinschauen lohnt sich hier auf jeden Fall, denn ich könnte hier noch ewig weiter schreiben!

$10.000 garantiert

Eine Sache, die mit Sicherheit viele Entwickler motivieren wird, ihre Anwendungen für BlackBerry 10 zu schreiben ist eine Garantie von RIM für einen Mindestumsatz von $10.000 für die eigene Anwendung. Das interessante daran ist, dass RIM selbst im Falle einer geringeren Summe den Rest ausgleicht. Natürlich gelten auch hier noch spezielle Bedingungen, wie z.B. eine Mindestsumme von $1000 die selbst erreicht werden muss, sowie eine spezielle Zertifizierung für qualitativ hochwertige Apps, die an dieser Aktion teilnehmen wollen (genaue Informationen werden dazu noch folgen).

Aber BlackBerry 10 wurde doch verschoben?

Für uns war diese Nachricht am Abend nach dem BlackBerry 10 Jam wirklich nicht so leicht zu verdauen. Dennoch glaube ich, dass es für viele RIM Mitarbeiter noch etwas heftiger war, haben doch alle mit gutem Gewissen und meiner Meinung nach ehrlich den ganzen Jam von einem Release zum September/Oktober gesprochen. Für uns als Endanwender und Entwickler muss das aber nicht unbedingt schlecht sein, davon abgesehen, dass es der RIM Aktie nicht unbedingt so gut getan hat. Eigentlich war es sehr mutig von Thorsten Heins hier ein Machtwort zu sprechen und nicht zuzulassen, dass ein halbfertiges System auf den Markt geworfen wird. BlackBerry 10 muss perfekt werden und RIM darf sich keine Fehler erlauben. Ich bin mir sicher, dass wir mit genau diesen Extramonaten im nächsten Jahr alle gespannt unsere neuen Geräte auspacken und produktiver denn je durch die Gegend spazieren ;).

Links

An dieser Stelle auch noch einen Gruß an die Kollegen von BlackBerryBase, Mobistack.comMacberry.de und das Team der offiziellen BlackBerry Deutschland und Österreich Facebook Fanpage von RIM, die wir auf dem BlackBerry 10 Jam und der Veranstaltung am Vorabend endlich mal Live und in Farbe kennen lernen durften. Unser BlackBerry Papa Hans von BerryBlog.de war aus beruflichen Gründen dieses Mal leider verhindert und konnte nicht teilnehmen, aber auch an Ihn einen Gruß.